Plötzlich nur noch 1,5GB statt 3GB Ram!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Der Andere, 23.05.2008.

1. #1 Der Andere, 23.05.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

hallo an alle

hab ein problem^^
    ich hab heute meinen PC ganz normal gestartet und bin dann für ca. 1 1 /2 stunden weg dann hab ich zufällig gesehn das ich nur noch 1,5GB Ram statt eigentlich 3GB habe.
    Also Windows, Everest und CCleaner zeigen 1,5GB an das bios zeigt 3GB an und CPU-Z auch 3GB
    an was könnte es liegen?
    ob sie richtig stecken hab ich schon geschaut tut alles^^

Edit: Hab gestern einen Älteren Grafikkartentreibre draufgemacht den 169.25, weil ein Spiel mit dem 175.16 nicht funktioniert hat und bei grafikkarte steht immer 1771 MB oder so ich weiß das stimmt nicht windows erkennt das falsch aber jetzt steht da nur noch 991MB!!!!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 24.05.2008
    Der Andere

hat keiner ne idee?^^ also es wäre schon dringend^^

4. #3 Gravity, 24.05.2008
    Gravity

Gravity VolvoDriver

moin

versuch mal die RAM bausteine in andere slots zu stecken

5. #4 Der Andere, 24.05.2008
    Der Andere

ok probier ich mal aber ich glaube nicht das das hilft weil ja 1,5GB fehlen dann müsste ein rambaustein nicht funktionieren und ein halber^^

Edit: ok gleiches ergebnis. Ich hab ezt ma den 175.16 Treiber wieder installiert davor gings ja auch mit dem^^ aber schau her es geht net-.-
    dann wollte ich mal systemwiederherstellung machen und was les ich:
    Es wurde keiner erstellt-.- dann wollte ich einen machen geht au net und es kommt die meldung:

Die geplante Aufgabe konnte aus folgendem Grund nicht erstellt werden:
    Die Anforderung wird nicht unterstützt.(0x80070032)

Edit 2:

Windoooof^^ zeigt das an:
    Installierter Physikalischer Speicher: 3,00GB
    Gesamter realer Speicher: 1,5GB
    Verfügbarer realer Speicher: 136MB (lass grad metest laufen)
    Gesamter viruteller Speicher: 3,25GB
    Verfügbarer Viruteller Speicher: 1,75GB
    Größe der Auslagerungsdatei: 1,79GB

kann mir jemand sagen was was ist?^^ also ich glaube der reale Speicher ist de Arbeitsspeicher^^ aber der physikalische Speicher doch auch oder?^^

6. #5 Gravity, 24.05.2008
    Gravity

Gravity VolvoDriver

is alles etwas sehr merkwürdig. also ich hätte auch nur an memtest gedacht und oder die bausteine alle gegenseitig tauschen bzw mal alle nur einzeln rein und system starten.

7. Speedi

Speedi Erfahrener Benutzer

das ist allerdings höchst seltsam...
    Wenn du keine lösung findest, solltest du Windooof neu installieren, hilft dann ja nix...

MfG,
    Speedi

8. #7 Der Andere, 24.05.2008
    Der Andere

japs das hatte ich auch schon gedacht aber darauf hab ich eg keine lust^^

9. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

ich glaube, deine grafikkarte zwackt sich einen teil vom arbeitsspeicher ab. unterstützt die garfikkarte zufällig hyper memory (kann auch etwas anders heissen)? überprüfe mal deine grafikkartenoptionen, ob du dort etwas findest und wenn ja, deaktiviere diese funktion. sie ist, zumindest für spieler, total uninteressant.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Speedi

Speedi Erfahrener Benutzer

Ja, stimmt, das kann natürlich sein.
    Hatte ich bei meiner 8600 GT auch, ahbe ih abgeschaltet und siehe da, der Rechner ist schneller!
    Musst mal in der nVidia Systemsteuerung schauen...

MfG,
    Speedi

12. #10 Der Andere, 24.05.2008
    Der Andere

also offiziel unterstützt sie das nicht und davor hatte ich auch nie probleme und ich mein bei 3GB soviel dürfte das nicht sein^^ bei dxdiag steht halt immer 1,7GB oder so und mit dem 169.25 steht wie gesagt nur noch 991MB und jetzt hab ich ja wieder den 175.16er drauf gemacht jetzt steht da 1008 MB

Thema: Plötzlich nur noch 1,5GB statt 3GB Ram!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem systemsteuerung zeigt plötzlich an dass ich nur noch 1 5 gb ram habe

,
  2. arbeitsspeicher zeigt 1 5gb and statt 6

Die Seite wird geladen...

Plötzlich nur noch 1,5GB statt 3GB Ram! - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  4. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...
  5. Ram- Wechsel

Ram- Wechsel: Moin! Nach einem Ram- Wechsel von 2x 256 mb auf 2x512mb in meinem Medion 40100 ist der Bildschirm schwarz geblieben. Nach dem Rückbau uaf 2x256mb...