Plattmachen, Partitionen usw

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von ONeill88, 22.06.2007.

  1. #1 ONeill88, 22.06.2007
    ONeill88

    ONeill88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend!
    Zuerst einmal möchte ich mich für meine Fragen entschuldigen, aber ich kenne mich nicht sonderlich gut mit dem Pc aus. Hauptsache Internet läuft und gut is :rolleyes:

    Also ich möchte auf den Pc Windows neu aufspielen (plattmachen), dass wurde vor 6 Monaten zum letzen mal gemacht und mittlerweile ist der Pc deutlich langsamer geworden. Ich mache das dann zum ersten mal allein und möchte sicher gehen, dass alles richtig abläuft.
    1.Ich habe zwar keine Lebenswichtigen Daten auf dem Pc aber einiges würde ich schon gerne retten: Bilder, Musik, Schuldateien etc. Die würde ich dann einfach auf ne CD brennen und dann später wieder auf die Festplatte kopieren.
    2. Sollte ich akutelle Treiber schon jetzt suchen und auf CD brennen oder reicht das auch, wenn ich das mit dem sauberen System mache?
    3. Vor 6 Monaten lies der Pc sich zwar noch starten, kam dann aber nicht weit. Ich habe das dann halbwegs alleine so weit bekommen, dass ich Windows neu draufgezogen habe und die Kiste wieder lief.
    Weil ich das "neue" Windows komischerweise nicht auf die eine Festplatte installieren konnte, habe ich das auf die andere gemacht. Danach lief der Pc wieder, ich kann aber nun bei jedem Start aussuchen, welches Betriebssystem ich nun laden möchte. Das soll später nicht mehr so sein (dann fahrt er sicher auch weider schneller hoch).
    4. Wie gehe ich dann am besten vor? Könnt ihr mir eine schrittweise angelegte Anleitung geben, ohne großartige Fachwörter...bzw gibt es das hier irgendwo schon?

    Nochmal zusammen gefasst. Ich sichere wichtige Daten auf CD, lade mir die Treiber und packe sie auf CD. Außerdem habe ich noch die Win CD. Brauch ich sonst noch was, nicht dass ich auf einmal was vergessen habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe, hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
    Schönen Abend noch, ONeill
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 22.06.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    1. daten retten.
    2. treiber zusammensuchen (auch boardtreiber, sonst könnte sound usw nicht gehen), oder aus dem internet laden.
    3. virenprogramm und firewall suchen, oder aus dem internet laden.
    4. pc vom internet trennen
    5. windows installieren. mit der xp cd booten und die gesamte platte (partitionen) löschen und neuanlegen lassen. das sagt dir alles das setup.
    6. virenprogramm und firewall installieren.
    7. ins internet gehen und xp aktivieren

    danach software installieren und daten rücksichern.

    dann lade dir ccleaner und lass regelmäßig deinen pc von diesem kleinen unscheinbaren programm reinigen.

    und...... ab und zu hier vorbeischauen.
     
  4. #3 ONeill88, 22.06.2007
    ONeill88

    ONeill88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Soweit alles klar. Gibts ne Empfehlung für ne gute Firewall, weiß gar nicht, ob ich im Moment eine drauf habe. Als Virenprogramm nutze ich Antivir, das gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Wenn ich Windows installiere, wie mache ich das dann. Lege ich einfach die Cd ein und dann öffnet sich das Installationsprogramm, oder lege ich die CD beim hochfahren einfach ein?
    Oder werde ich dann beim Installationsprogramm einfach abgefragt, was ich machen möchte...?
    Mhh wie mach ich das genau?

    Danke für deine Hilfe!
     
  5. #4 Ostseesand, 22.06.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    anitvir ist ok, kaspersky auch :)
    als firewall nutze am besten zonealarm.

    windows installierst du von der cd aus.
    du legst die cd ein und startest deinen pc.
    dann sollte der pc eigentlich von dieser xp cd satrten und sas setup startet.

    wenn der pc nicht von dieser cd bootet und das setup startet, dann mach folgendes:---->klick

    wenn das windows sich aktivieren will, sagt es dir das schon mit kleine lustige fenster die aufploppen. einfach diesen anweisungen dann folgen.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Plattmachen, Partitionen usw

Die Seite wird geladen...

Plattmachen, Partitionen usw - Ähnliche Themen

  1. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  2. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  3. CPU, i5, i7, Haswell, usw.

    CPU, i5, i7, Haswell, usw.: Hey Leute, ich habe den Überblick komplett verloren. Ich wollte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zulegen. Mein Plan war dieser:...
  4. PC stürzt beim Spielen ab - Bildschirm schaltet sich aus, Lüftung usw läuft weiter

    PC stürzt beim Spielen ab - Bildschirm schaltet sich aus, Lüftung usw läuft weiter: Hallo zusammen! Habe Probleme mit meinem Medion Erazer X6811: Er stürzt seit gestern unter großer Leistung ab. Mir ist es jetzt ein mal bei FIFA...
  5. Windows mit 2 Partitionen Festplatte neu installieren

    Windows mit 2 Partitionen Festplatte neu installieren: Hallo, ich will Windows neuinstallieren, doch ich hab eine Festplatte mit 2 Partitionen. Auf C ist Windows und Programme, auf H sind Dateien....