Platte putzen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mikety, 11.07.2010.

1. mikety

mikety Erfahrener Benutzer

Gibt es ein Programm, mit demi ch nur eine Partion gründlich löschen (überschreiben) kann? Für Festplatten, die man verkaufen will, gibt es so etwas ja. Ich möchte aber nur eine Partition löschen. Dier aber gründlich, um sicher zu gehen, dass wirklich alle Viren vernichtet wurden. Oder reagiere ich da über?

mikety

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 christof1994, 12.07.2010
    christof1994

christof1994 Erfahrener Benutzer

Ist auf der Festplatte, die du verkaufen möchtest das BS Installiert?
    Wenn das BS auf einer anderen Festplatte installiert ist kannst du die Platte einfach formatieren!

mfg

4. #3 helidoc, 12.07.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Festplatte nicht verkauft werden, sondern es soll nur sichergestellt sein, dass darauf befindliche Dateien die evtl. Viren enthalten nicht mehr ansteckend sind...

Ein normales Formatieren oder löschen der entsprechenden Dateien reicht dafür aus - solange dein Betriebssystem sauber, d.h. kein Virus aktiv ist.

Du kannst natürllich auch einzelne Partitionen zB mittels einer Linux-LiveCD mit Zufallszahlen überschreiben.

5. mikety

Ich will das infizierte BS auf C und alle Dateien löschen. Ist es denn ganz sicher, dass beim Formatieren alle Viren etc. vernichtet sind.

mikety

6. #5 christof1994, 12.07.2010
    christof1994

christof1994 Erfahrener Benutzer

Nach dem Formatieren sind die Viren weg!

mfg

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 helidoc, 12.07.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Du wolltest ja nur eine Partition überschreiben - du hast also auf dieser Platte noch weitere Partitionen? Kannst du aussschliessen, dass diese Partitionen frei von Viren sind? Es könnte nämlich durchaus sein, dass du zwar dann dein frisch installiertes Windows sauber hast, dir aber bei einem Zugriff auf die alten Partitionen wieder Viren einfängst...

9. mikety

Antivir sagt, die restlichen Partitionen sind OK. Ich habe auch nicht gemerkt, dass es da irgendwelche Probleme gab. Die benutze ich sowieso nur als Endablage für bearbeitete Bilder und Texte.

mikety

Thema:

Platte putzen

Die Seite wird geladen...

Platte putzen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  3. HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg

HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg: Hallo Forengemeinde, folgendes Problem: Habe meine Festplaate von Transcend (1TB) an die FritzBox angeschlossen um als NAS zu dienen. Jedoch...
  4. Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte

Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte: Hallo zusammen, da die USB-Buchse am Gehäuse kaputt war, habe ich aus einer mobile USB-3.0-Festplatte von Buffalo (HD-PNTU3) die SATA-Platte...
  5. ddrecue: 2 gleiche Platten clonen

ddrecue: 2 gleiche Platten clonen: ddrescue: 2 gleiche Platten clonen ddrescue unter Ubuntu Wie unterscheidet man 2 baugleiche Festplatten? ich will von A nach B clonen....