Pixelfehler/Probleme mit einer HD4850 unter Vista 32bit

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Benoth_MK, 28.08.2009.

  1. #1 Benoth_MK, 28.08.2009
    Benoth_MK

    Benoth_MK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumgemeinde.

    Hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. einen guten Rat geben, denn ich bin am verzweifeln.
    Habe über die Suche nix passendes gefunden, falls schon ein gleicher Thread existiert bitte nicht schimpfen sondern freundlicherweise den Link geben bitte.

    Zu meinem Problem: Bis gestern (Donnerstag) Abend lief mein Rechner wunderbar und ohne Probleme. Hatte kurz den Mozilla Firefox offen und wollte bei wikipedia was nachlesen. Hab allerdings ne Pause gemacht um zu duschen, und als ich wiederkam hat mein Desktop lauter rote und zum Teil blau-grüne Pixel angezeigt. Von jetzt auf gleich.

    Zuerst dachte ich, der Rechner is n bisl warm geworden weil er schon ne weile im Betrieb war. Also PC neu gestartet und nach der Anmeldung wieder diese Pixel.
    Bin schon am überlegen, ob die Grafikkarte auf einmal nen Schuss hat (fragt sich nur woher) und hab erstmal alle ATI Treiber/Software vom Rechner geschmissen. Dannach neustart und mit CCleaner drüber und dann nochmals mit DriveCleaner Pro. Abermals neustart und den aktuellsten Treiber von ATI (Version 9.8) installiert. Das selbe Problem ist wieder da. Macht auch keinen Unterschied ob ich den Monitor per DVI oder D-Sub Kabel anklemme.

    Kurios ist nur, sobald ich unter den Grafikeinstellungen die Farbtiefe von 32bit auf 16bit umstelle, sind die Pixel weg.
    Wenn ich dann allerdings ein Video im Vollbild starte oder ein Foto unter Vista anzeigen lasse, sind die Pixel wieder da. Bei einem Foto in Firefox sind keine Pixel vorhanden.

    Woran kann das Problem liegen? Software so das halt Vista ne Macke weg hat (nur woher, wurde nix installiert oder deinstalliert) oder ist die Grafikkarte im Eimer?

    Kann die Graka leider bei keinem Bekannten im PC testen, Monitor macht keine Zicken bei nem Kumpel. Den kann ich also schon mal ausschliessen.

    Zur Hilfe hier mal die Systemdaten:
    Betriebssystem: MS Windows Vista 32bit SP1
    CPU: AMD Phenom X4 9650 Sockel AM2+
    Mainboard: MSI KA780GM Sockel AM2
    Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 530W
    RAM: 4GB (2x2GB) OCZ Fatality DDR2-1066
    Grafikkarte: Gainward HD4850 GS "Goes Like Hell" 512MB DDR5 PCI-e
    Soundkarte: Creative X-Fi Fatality
    Laufwerke: 1x Sata DVD-Rom, 1x Sata DVD-Brenner, 1x Sata HDD Seagate Barracuda 320GB, 1x Sata HDD Seagate Barracuda 1000GB
    Monitor: Samsungs Syncmaster 226BW (22" TFT) per DVI Kabel an der Grafikkarte
    Auflösung: vor den Fehlern 1680x1050@60Hz bei 32bit Farbe, immo 1680x1050@60Hz bei 16bit Farbe

    Aus Zeitgründen habe ich bislang Vista noch nicht neu installiert um zu sehen ob es dann geht. Geht ich wohl mal am Wochenende machen müssen bzw. die Grafikkarte mal ausbauen (zur Sicherheit Kontakte reinigen) und wieder einbauen.
    Die Karte ist etwa 4 Monate alt und nein auf Garantie umtauschen kann ich leider vergessen weil: der tolle Shop wo ich die Sachen bestellt habe nicht benannt hat, das es sich bei dem Mainboard um ein Micro-ATX Board handelt. Hatte natürlich Packung schon alles aufgerissen und die Teile verbaut.

    Beim Einbau der Graka mußte ich dann feststellen, das die Platikverkleidung vom Lüfter die Sata Ports auf dem Board verdeckt hat. Also habe ich vorsichtig eine kleine Ecke vom dem Plastik weggeschnitten damit die Satakabel aufs Board passen. Damit ist ja leider die Garantie flöten und bislang hat die Karte ja wunderbar ihren Dienst getan.

    Falls mir jemand helfen kann und/oder weiter weiß worans liegt bin ich sehr dankbar.

    Falls Ihr noch Infos braucht, bitte posten.

    Ganz lieben Dank vorab,
    Benoth
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Benoth_MK, 30.08.2009
    Benoth_MK

    Benoth_MK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Stand der Dinge

    Also hab jetzt mal mein Vista neu aufgesetzt und die Probleme sind immer noch da.

    Ich denke mal das die Karte zu 100% nen Schuss weg hat.

    Na ja muß dann wohl ne neue her, obwohl ich gerne wüßte wieso eine knapp 3 Monate alte Karte im Idlemodus Schrott geht.

    Brauche nur noch einen kurzen Rat zur neuen Graka:

    Will mir die Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X holen und hadere, ob mein Netzteil von der Leistung her aussreicht.

    Vom System her wäre folgendes drinne:

    AMD Phenom X4 9650 AM2+
    MSI KA780GM Sockel AM2+
    2x2GB OCZ Fatality DDR2-PC1066
    Creative Soundblaster X-Fi Fatality
    1x Seagate Barracuda 320GB SataII HDD
    1x Seagate Barracuda 1000GB SataII HDD
    1x DVD-Rom Sata
    1x DVD-RW Sata
    1x Aquastream XT Ultra Wasserpumpe

    + halt die neue HD4890 Graka

    Das alles an einem BeQuiet Dark Power Pro 530W Netzteil.
    Reicht das Netzteil aus von der Leistung, oder muß ich da auch noch ein neues kaufen?

    Für Eure Hilfe schon mal lieben Dank.
     
  4. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ich gehe davon aus, dass Du auch die Maiboardtreiber installiert hast?!
    Meiner Meinung nach ist es ein Softwarefehler (Treiber).
    Das kannst Du aber leicht feststellen, indem Du die Karte ausbaust und zum Verkäufter bringst. Der soll die testen. Wenn Du, wie so viele, Online gekauft hast, hast Du Pech gehabt. So ist es leider.
    Vielleicht solltest Du nochmal die ganze ATI Sache inclusive des .NET Framework deinstallieren, danach wieder den CCleaner laufen lassen. Bevor dann wieder installierst, solltest Du die Firewall und das Antivirenprogramm deaktivieren (wird von ATI zwingend vorgeschrieben). Dann den Treiber von der mitgelieferten CD installieren.
    Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein (außer dass ich gerne auf ATI und Vista verzichte ;) )
     
  5. #4 Benoth_MK, 04.09.2009
    Benoth_MK

    Benoth_MK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @t Sigi und generell:

    Hab jetzt ne neue Graka drinne, ne Sapphire HD4890 Vapor-X und die läuft einwandfrei.

    Damit wäre dann geklärt das die alte Graka definitiv nen Schuß haben muß, sonst wären die Probleme bei der neuen ja auch vorhanden wenn es am Treiber bzw. der Software liegen würde.

    Und mit dem Onlinekauf ist klar das ich dann Pech habe, Pech in dem Sinne weil ich wegen dem µATX Board um die Sata-Anschlüsse nutzen zu können (welche ich definitiv brauche) eine Ecke von der Plastikabdeckung des Grakalüfters wegsäbeln mußte. Damit ist die Garantie ja sowieso direkt flöten gegangen.

    Bislang lief halt alles Problemlos und nach 3 1/2 Monaten ka**t die Karte auf einmal im Idlemodus ab. Das will mir nich in den Schädel warum. Muß wohl eine Montagskarte gewesen sein.

    Na ja trotzdem Danke für die Hilfe.

    Grüße,
    Benoth
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Pixelfehler/Probleme mit einer HD4850 unter Vista 32bit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hd 4850 pixelfehler

    ,
  2. tft funktioniert nicht mit hd 4850

Die Seite wird geladen...

Pixelfehler/Probleme mit einer HD4850 unter Vista 32bit - Ähnliche Themen

  1. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

    Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

    Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...