php-Update: Kalender/ Datum

Diskutiere php-Update: Kalender/ Datum im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit PHP und zwar hat ein Bekannter für mich einen Kalender geschrieben, der bei ihm auch einwandfrei...

  1. #1 Sonja87, 01.03.2008
    Sonja87

    Sonja87 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit PHP und zwar hat ein Bekannter für mich einen Kalender geschrieben, der bei ihm auch einwandfrei funktioniert hat. Jetzt habe ich es endlich geschafft, daß der Kalender auch bei mir funktioniert, ABER:

    Ich kann zwar das Jahr ab 1902 auswählen, aber wenn ich 1969 oder früher auswähle, erscheint nur wirres Zeug und leere Felder. Bei Geburtsdaten ist es das gleiche Problem, alles ab 1970 funktioniert, frühere Daten ergeben irgendeinen Mist oder erscheinen gar nicht!

    Mein Bekannter meinte, ich soll mir die aktuelle PHP-Version runterladen, ich hätte wahrscheinlich irgendeine veraltete Version, die nicht mit negativen Zahlen (???) umgehen kann. Daher meine Frage:

    Welches PHP muß ich wo herunterladen und wie muß ich es installieren? Ich kenne mich nicht so gut aus, wäre nett, wenn mir einer genau erklärt, wie ich vorgehen muß. Danke!

    LG,
    Sonja
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    welches Betriebssystem und welcher Webserver ist für den PHP-Server im Einsatz?
    (vermutlich verwendest du Apache als Webserver, da werden Daten des Typs Datum als Zahl dargestellt. Bspl. Unix-Time-Stamp beginnt mit dem Wert 0 für das Datum 1.1.1970 0:00 Uhr. Alle Werte danach werden in Sekunden hochgezählt. Alle Werte davor werden als negative Zahl angegeben.)

    Ist es ein privater Server oder verwendest du den Kalender auf einem Webspace bei einem Provider? (im letzteren Fall kannst du gar nichts selbst installieren -> das muss dein Provider machen)
     
  4. #3 Scuzzlebut, 01.03.2008
    Scuzzlebut

    Scuzzlebut Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wo läuft der Kalender denn? Auf einem privaten Server, auf einer „Testumgebung“ (Desktop-PC mit Webserver) oder im Webspace irgendeines Providers?

    Wenn letzteres der Fall ist, wirst Du ohnehin nichts machen können - außer ggf. den Anbieter zu wechseln. Falls das Skript bei Dir „lokal“ läuft: Welches Betriebssystem, welchen Webserver und welche PHP-Version verwendest Du?

    Ich weiß zwar nicht, wie das Skript genau programmiert ist, aber ich vermute mal, daß das „Problem“ bei Funktionen wie date() und mktime() „entsteht“, die einen Zeitstempel in ein lesbares Datum umwandeln bzw. einen Zeitstempel aus einem Datum erzeugen. Der 01.01.1970 00:00 GMT ist quasi der „Beginn der Zeitrechnung“ und seitdem werden einfach die vergangenen Sekunden gezählt. Alles, was vor diesem Zeitpunkt liegt, ist folglich negativ. Da der Wert vorzeichenbehaftet ist, ist das im Prinzip kein Problem und PHP kommt eigentlich damit auch zurecht (verwende ich seit Jahren und nicht erst in aktuelleren Versionen). Auf http://de3.php.net/manual/de/function.date.php steht allerdings Folgendes:

    Falls das Skript also auf einem Windows-Rechner läuft, wirst Du daran wahrscheinlich ebenfalls nichts ändern können - außer das Betriebssystem zu wechseln. Wenn Du es bisher allerdings nur zum Testen lokal auf einem Windows-Rechner hast und Du vorhast, den Kalender auf Webspace hochzuladen, würde ich es ggf. einfach mal versuchen - die meisten Webserver sind irgendwelche „Unixe“ und da funktionieren negative Zeitstempel. - Vorausgesetzt, es liegt wirklich daran und es liegt kein Fehler im Skript vor.

    MfG,
    Scuzzlebut
     
Thema:

php-Update: Kalender/ Datum

Die Seite wird geladen...

php-Update: Kalender/ Datum - Ähnliche Themen

  1. Treiber updaten

    Treiber updaten: Hallo, ich habe mich mal dazu aufgerappelt meinen PC aufzufrischen, anfangen wollte ich mit den Treibern doch weiß nicht wie ich herausfinden...
  2. Radeon R9 270x update geht nicht

    Radeon R9 270x update geht nicht: Moinsen, Mein AMD Programm hat für meine Graka nen Update am start, kann dies aber nicht installieren. (siehe anhang) woran liegt das?
  3. WINDOWS 7 will nicht updaten

    WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  4. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  5. Windows 10 Update

    Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...