Php search Groß und Kleinschreibung ignorieren

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von BoBbElE, 16.08.2009.

1. #1 BoBbElE, 16.08.2009
    BoBbElE

BoBbElE Erfahrener Benutzer

Moin ich habe mir jetzt eine seite gebastelt, wo man sich registerieren kann und so also mit profilen.
    Die benutzer die sich registrieren bekommen jeder ein eigenes verzeichnis wo die files drin liegen.
    Meine usersuche sucht einfach ob das verzeichnis mit dem eingegeben nickname besteht wenn ja dann wird der link dahin angezeigt.
    Nur wenn ich das jetzt auf einem Linuxserver lade wird ja zwischen groß und kleinschreibung unterschieden dann kann zb wenn man nach "bobbele" sucht und das verzeichnis welches gemein ist "Bobbele" heißt nicht gefunden werden.

jetzt zu meiner frage:

Wie ich kann ich mit php die groß und kleinschreibung in der suche "ignorieren"?

(nach 2 tagen googlen hab ich immer noch nichts passendes gefunden)

Danke schon mal im vorraus

mfg BoBbElE

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Um solche Dinge zu vermeiden, solltest du beim Anlegen eine Schreibweise vorgeben, z.B. dass generell die Verzeichnisse nur mit Kleinbuchstaben erzeugt werden.
    Beim Suchen kannst du dann die Eingabe komplett in Kleinbuchstaben umwandeln und musst dann nur nach der kleingeschriebenen Version suchen.

Die Eingabe lässt sich mit strtolower() (siehe http://www.php.net/manual/de/function.strtolower.php) umwandeln.

Wenn du die bereits existierenden Verzeichnisnamen weiterhin verwenden willst, dann kannst du auch mit strtolower (oder auch strtoupper) beide Strings umwandeln und das Ergebnis davon vergleichen....
    mal als Pseudocode (PHP ist nicht mein Bereich...)
    Code:
    wenn strtolower($Benutzereingabe)==strtolower($Verzeichnisname) dann übereinstimmung

4. #3 BoBbElE, 16.08.2009
    BoBbElE

BoBbElE Erfahrener Benutzer

ok daran hab ich im erstn moment gar nicht dran gedacht weil ich entschlossen war das wie vorher zu machen aber ich habs jetzt geändert ;)

danke =)

Thema: Php search Groß und Kleinschreibung ignorieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. php groß kleinschreibung ignorieren

,
  2. php groß und kleinschreibung ignorieren

,
  3. php suche groß und kleinschreibung

,
  4. php suche groß- kleinschreibung,
  5. php ignoriere gross und kleinschreibung,
  6. suche groß kleinschreibung ignorieren,
  7. php suche groß kleinschreibung,
  8. groß- kleinschreibung ignorieren,
  9. groß- klein ignorieren php,
  10. php groß und klein ignorieren,
  11. gross klein ignorieren php,
  12. php gross und kleinschreibung bei suche ignorieren,
  13. php suche groß und kleinschreibung nicht beachten,
  14. php suche gross klein ignorieren,
  15. php kleinschreibung ignorieren
Die Seite wird geladen...

Php search Groß und Kleinschreibung ignorieren - Ähnliche Themen

1. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...
  2. Große Abweichung auf der -12V Schiene

Große Abweichung auf der -12V Schiene: Moin Leute, gerade wollte mein PC nicht mehr starten. Ich trennte das Netzteil für einige Minuten vom Strom, sodass sich die Kondensatoren...
  3. Großes Forum-Update abgeschlossen

Großes Forum-Update abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie am Montag angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben...
  4. Kleinste Größe eines GPS-Trackers?

Kleinste Größe eines GPS-Trackers?: Hey, mich würde mal interessieren ob von euch zufällig jemand weiß, wie klein man einen GPS-Tracker bauen kann. Muss man da bei der Größe was...
  5. fvd product search bar entfernen

fvd product search bar entfernen: Hey ich hab das Problem bei meinem PC das wenn ich im Firefox eine Seite aufmache ich unter den Bildern immer die fvd product seracht bar...