PHP/MySQL Problem

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von N4n0basti, 26.08.2008.

1. #1 N4n0basti, 26.08.2008
    N4n0basti

N4n0basti Benutzer

Moinmoin,

kurze Vorinformation, ich hatte eine Clanseite vor ca 5 Monaten geschrieben inklusive PHP,MYSQL und dem anderen zeugs. Da unser Serveranbieter Pleite ging und die Daten traurigerweise verloren gingen fragte ich n Freund bei dem ich ein Backupgesichert hatte ob er es mir geben kann. Natürlich hatte er es gelöscht. 2 Tage zuvor musste ich meine Festplatte formatieren und auch das Backup ist weg. Aber seisdrum das Design musste sowieso von Grundauf erneuert werden. D.h. ich hab schon Ahnung von PHP und weiß auch wie das geht, nur i-wie geht es net mehr wie ich denke ^^

Also zum Problem:

Ich hab eine Datenbank namens: datenbank1
    Darin ist eine Tabelle namens: tabelle1
    Dort gibt es 6 Spalten:
    • Index (Typ ist: INT)
    • Titel (Typ ist: VARCHAR)
    • Text (Typ ist: VARCHAR)
    • Datum (Typ ist: DATE)
    • Zeit (Typ ist: TIME)
    • Ersteller (Typ ist: VARCHAR)
    Dort gibt es nun einen Eintrag:
    • 0
    • Wir sind wieder da!
    • bla bla blub
    • 01/01/2000
    • 11:11:11
    • HansPeterFranz

Mit folgendem Code will ich die Tabelle auslesen (Ich hab den Code ein bisschen verkürzt da er sonst heir zunübersichtlich sein würde):

PHP:
    $adresse "localhost";

$username "****";

$password "******";

$dn_name "datenbank1";

@
    mysql_connect($adresse$username$password) OR die(mysql_error());
    mysql_select_db($dn_name) OR die(mysql_error());

$sql_befehl "SELECT 'Index','Titel','Text','Datum','Zeit','Ersteller' FROM tabelle1";

$sql_ausgabe mysql_query($sql_befehl) OR die(mysql_error());

while(
    $ausgabe mysql_fetch_assoc($sql_ausgabe)) {

echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe["Titel"].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe["Text"].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe["Datum"].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe["Zeit"].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe["Ersteller"].' ... HTML-CODE...';

}

Eigentlich sollten ja jetzt mit der Variable $ausgabe["Titel"] der Wert aus der Spalte Titel ausgegeben werden. Tja gedacht, aber es wird nur Titel ausgespuckt ... o_O!? Da dahcte ich mir da wär n Anführungstrichefehler und habe statt Titel einmal "Habakuck" ein gegeben. Nun kam nichts mehr raus.

Die Seite um die es sich hier dreht ist diese hier Zum vergleich die beiden Newsmeldungen die komplett sind habe ich "Hart gecodet" d.h. manuell in die Seite via HTML Code geschrieben. Auch der Rest der Seite der aussieht wie PHP ist nur Fake. Das ist das erste PHP-'Projekt' auf dieser Seite.

PS: (Achja es handelt sich in der Datenbank eigentlich um 2 Einträge, deswegen auch 2 "leere" Einträge auf der Hauptseite", wollte das nur net erwähnen weil es sonst für verwirrung gesorgt hätte)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Probiers als Vergleich einfach mal so

PHP:
    <?php
    $adresse 
    "localhost";
    $username "****";
    $password "******";
    $dn_name "datenbank1";

@

$res mysql_query("SELECT * FROM " $dn_name ".tabelle1");

while(
    $ausgabe mysql_fetch_row($res)) {

echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe[1].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe[2].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe[3].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe[4].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe[5].' ... HTML-CODE...';

?>

4. #3 N4n0basti, 26.08.2008
    N4n0basti

N4n0basti Benutzer

Der Code von dir hat erst nicht funktioniert, ich hab einfach die Indexzahlen durch den Spalten Namen ersetzt und auf einmal geht es wunderbar. Danke dir.

PHP:
    <?php
    $adresse 
    "localhost";
    $username "****";
    $password "******";
    $dn_name "datenbank1";

@

$res mysql_query("SELECT * FROM " $dn_name ".tabelle1"); /* Das war die ausschlaggebende Zeile ! */

while($ausgabe mysql_fetch_row($res)) {

echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe["Titel"].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe["Text"].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe["Datum"].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe["Zeit"].' ... HTML-CODE...';
    echo 
    ' ... HTML-CODE ...'.$ausgabe["Ersteller"].' ... HTML-CODE...';

?>
    Funtzt nun, werd ich mir merken das man in den mysql syntax auch die Datenbank eintragen kann bzw auswählen kann.

Thx =)

5. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Kein Problem.

Obwohl ich gedacht hab mysql_fetch_row legt array mit Keys 0 - (mysql_num-rows-1) an... naja egal^^ es geht ja :D

Gruß

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PHP/MySQL Problem

Die Seite wird geladen...

PHP/MySQL Problem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...