PHP - MySQL Login

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von DJ Zebo, 13.09.2011.

  1. #1 DJ Zebo, 13.09.2011
    DJ Zebo

    DJ Zebo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hallo Leute

    Letzte Woche habe ich mit diesem Tut PHP Kurs - Tutorial für Anfänger - deutsch - Hello World angefangen PHP zulernen. Bin nun beim Kapitel 'Login mit Datenbank' (PHP Login MySQL - Datenbank Login php script - Password login) und komme nicht weiter.

    Ich habe das Script 1:1 abgeschrieben und habs auch mit Copy & Paste probiert. Allerdings funktioniert es nicht. Als Meldung bekomme ich immer das die Daten nicht korrekt sind. Die Datenbank habe ich wie beschrieben angelegt und mit Daten gefüttert. Auch die Zugangsdaten für die Mysql Datenbank sind richtig. Ist der Code nicht mehr aktuell? Dieser PHP Kurs ist von anfang 2010 und wurde auch nicht mehr aktualisiert..

    PHP:
    <?php
        $_db_host 
    "localhost";
        
    $_db_datenbank "database";
        
    $_db_username "root";
        
    $_db_passwort "password";

        
    SESSION_START();

        
    # Datenbankverbindung herstellen
        
    $link mysql_connect($_db_host$_db_username$_db_passwort);

        
    # Hat die Verbindung geklappt?
        
    if (!$link)
            {
            die(
    "Keine Datenbankverbindung m&ouml;glich: " mysql_error());
            }

        
    # Verbindung zur richtigen Datenbank herstellen
        
    $datenbank mysql_select_db($_db_datenbank$link);

        if (!
    $datenbank)
            {
            echo 
    "Kann die Datenbank nicht benutzen: " mysql_error();
            
    mysql_cloes($link); # Datenbank schliesen
            
    exit;               # Programm beenden !
            
    }

        if (!empty(
    $_POST["submit"]))
            {
            
    # Werte vom Loginformular
            
    $_username mysql_real_escape_string($_POST["username"]);
            
    $_passwort mysql_real_escape_string($_POST["passwort"]);
            
    # Befehl für die Datenbank
            
    $_sql "SELECT * FROM login_username WHERE
                        username='
    $_username' AND
                        passwort='
    $_passwort' AND
                        user_geloescht=0 LIMIT 1"
    ;
            
    # Prüfen ob der User existiert
            
    $_res mysql_query($sql$link);
            
    $_anzahl = @mysql_num_rows($_res);

            if (
    $_anzahl 0)
                {
                    echo 
    "Der Login war erfolgreich!<br />";

                    
    # In der Session merken, dass der User eingeloggt ist!
                    
    $_SESSION["login"] = 1;

                    
    # Den Eintrag vom User in der Session speichern!
                    
    $_SESSION["user"] = mysql_fetch_array($_resMYSQL_ASSSOC);

                    
    # Das einlogdatum in der Tabelle setzen!
                    
    $_sql "UPDATE login_username SET letzter_login=NOW() WHERE id=".$_SESSION["user"]["id"];
                    
    mysql_querry($_sql);
                }
            else
                {
                echo 
    "Die Logindaten sind nicht korrekt!<br />";
                }
            }

        
    # Ist der User eingeloggt??
        
    if ($_SESSION["login"] == 0)
            {
            include(
    "login.html");
            
    mysql_close($link);
            exit;
            }
    ?>
    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und erklären wie ich das Teil zum laufen bekomme.


    MfG Zebo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.09.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welche Daten? Die fuer den DB-Zugriff oder die fuer den Userlogin?
     
  4. #3 DJ Zebo, 15.09.2011
    DJ Zebo

    DJ Zebo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    für den Userlogin.
     
  5. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst habe noch nicht gerade viel mit PHP gearbeitet, aber mich würde interessieren, was er hier ausgibt:
    Könntest du einfach mal danach ein echo hinzufügen und schauen was wiedergegeben wird?
     
  6. #5 DJ Zebo, 15.09.2011
    DJ Zebo

    DJ Zebo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Wenn ich das richtig verstanden habe wird dort überprüft ob ein User mit diesem Namen und Passwort vorhanden ist. Fals ja arbeitet das Script normal weiter. Ist der Username oder das PW falsch ist $_anzahl 0 somit nicht größer und es wird else ausgegeben..
    Über echo $_anzahl wurde mir leider nichts angezeigt.
    Mir ist aber eben aufgefallen ich habe in dem teil bei $_sql den _ vergessen :rolleyes:
    Der Login funktioniert nun fast. Es kommt die Meldung der Login war erfolgreich allerdings auch eine PHP Warnung und ein Fatal Error:
    Was könnte das nun verursachen?


    Gruß Zebo
     
  7. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mysql_querry geschrieben, es heißt aber query
     
  8. #7 DJ Zebo, 15.09.2011
    DJ Zebo

    DJ Zebo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    [​IMG]

    Vielen dank! Läuft jetzt ohne Meldung :D
     
  9. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Aber das Tut scheint echt nich das wahre zu sein, wenn man solche Fehler da drin hat!

    ps.: süßer bär
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 DJ Zebo, 16.09.2011
    DJ Zebo

    DJ Zebo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Die Fehler hab ich selbst gemacht.
    Im Tut steht alles richtig drin, wieso es aber mit der Kopierten Version nicht geklappt hat versteh ich nicht..
     
  12. Boba1

    Boba1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh das ganze Script garnicht ! also ich versteh es schon aber wieso du dir die große arbeit machst du könntest mit nur 2 php seiten vorgeben welche ID und PW man brauch um sich einloggen zu können?
     
Thema: PHP - MySQL Login
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mysql wenn login erfolgreich meldung

    ,
  2. mysql $_res = mysql_query($_sql $link); $_anzahl = @mysql_num_rows($_res);

    ,
  3. php mysql login

    ,
  4. php mysql login script,
  5. php mysql login seite mit veranstaltungsanmeldung,
  6. modern board php login,
  7. php mysql benutzer vorhanden
Die Seite wird geladen...

PHP - MySQL Login - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 PIN Login einrichten

    Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  3. CryEngine First Time Login Fehler?

    CryEngine First Time Login Fehler?: Hallo, habe mir heute die CryEngine 3.5.8 SDK geholt und wollte mich anmelden. Es ging aber nicht. Dort steht das ich ein falsches Passwort oder...
  4. Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc

    Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc: Diplom-Informatiker programmiert datenbankspezifische und technisch anspruchsvolle Webseiten. Professionell und mit viel und langjähriger...
  5. PHP Developer in Hannover gesucht

    PHP Developer in Hannover gesucht: Für den Ausbau unseres Software-Teams suchen wir ab sofort erfahrene und professionelle PHP Softwareentwickler in Hannover mit frischen Ideen und...