Php lernen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von I dont know, 24.09.2008.

  1. #1 I dont know, 24.09.2008
    I dont know

    I dont know Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hassfurt
    Hallo
    ich habe eine frage zu php wie ist php aufgebaut kann man php wie html in einem einfachen texteditor schreiben oder braucht mann dazu ein extra programm und wie lade ich es auf den server hoch geht das mit file zilla (habe ohost Webspace ( www.ohost.de ) oder brauche ich dazu auch ein extra programm?
    würde mich über antworten freuen

    lg markus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HalbleiterFreak, 24.09.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    hi, zu deiner frage: php kann man auch wie html ganz einfach per texteditor schreiben. der beste reine texteditor den ich die empfehlen kann ist notepad++, sehr gelungen!
    ansonsten gibt es natürlich auch entwicklungsumgebungen wie eclipse etc. mit denen das ganze auch einfacher wird (brauchen tut man es aber net!)

    im gegensatz zu html ist php übrigens keine auszeichnungssprache sondern eine programmiersprache.

    HTML:
    <div>Hallo Welt</div>

    PHP:
    echo "Hallo Welt!";

    am besten du arbeitest dich erstmal in das thema ein.

    beachte aber: um php auc verwenden zu können braucht dein webspace php, was bei ohost natürlich gegeben ist, du musst die dateien bloß mit .php abspeichern und dann wie gewohnt hochladen!
     
  4. #3 xandros, 24.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    php ist keine Programmiersprache im klassischen Sinn. Ich würde es eher als Skriptsprache bezeichnen, in der sehr starke Einflüsse von Programmiersprachen (C, C++, Java) vorhanden sind.
     
  5. #4 I dont know, 24.09.2008
    I dont know

    I dont know Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hassfurt
    kennst du eune seite auf der ich php lernen kann?
     
  6. Xoul

    Xoul Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    www.php-einfach.de

    Les dir alles 2mal durch , mach die Beispiele nach und dann versuch nach Ideen selber was aufzubauen. Nachlesen ist nicht schlimm , tue ich immernoch!
     
  7. #6 HalbleiterFreak, 24.09.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    und vielleicht lohnt sich auch ein blick in die eigene bücherei:
    da hab ich bei mir zig dicke bücher über PHP, MySQL, HTML, CSS, Javascript und vielem mehr gefunden...
    aber das ist wohl von bib zu bib unterschiedlich...
    Zum Nachschlagen (aber nicht zum lernen) ist http://de.php.net/ sehr gut!
     
  8. #7 helidoc, 24.09.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Warum eine Skriptsprache keine Programmiersprache (auch im klassischen Sinn) sein soll, erschliesst sich mir noch immer nicht...



    zB die hier:
    http://www.php.net/manual/de/
    http://tut.php-q.net/
    http://www.php-faq.de/
    http://www.php-dummies.de/
    http://alexander-projects.de/
    http://cgi.tu-harburg.de/~rztmbr/Kurse/PHP/PHP_Kurs/
    http://www.selfphp.info/
     
  9. #8 xandros, 24.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann ziehe für "klassisch" mal die Grenze bei der Projektgrösse, für die eine Sprache konzipiert wurde. Allein schon die Unterschiede zwischen den Skriptsprachen (in der ursprünglichen Definition) und einer Programmiersprache sind oberflächlich betrachtet gering, kommen aber mit zunehmender Grösse der Anwendung deutlich zum tragen. (Das wird für dich aber nichts Neues sein...)

    Dass heute die Grenzen zwischen den Skriptsprachen und ihren grösseren Geschwistern fliessend verschwimmen ist schon klar, aber ändert nichts an der ursprünglichen Kategorie, in die sich eine Sprache einreiht.
    Und für dieses Klassifizierung liest man bei php.org "What is PHP? PHP is an HTML-embedded scripting language. ..." - eine in HTML eingebettete Skriptsprache möchte es offiziell genannt werden.
    Also lasse ich den Erfindern ihren Willen.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 I dont know, 25.09.2008
    I dont know

    I dont know Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hassfurt
    was ist apache und funkt das auch ohne?
    wozu brauch ich xampp
     
  12. #10 xandros, 25.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Apache ist eine freie Webserver-Software, die dir eine Basis liefert, dass deine PHP-Seiten in eine für die Browser verständliche Sprache übersetzt werden.

    PHP kannst du auch mit einem anderen Webserver bereitstellen, allerdings ist Apache hier extrem verbreitet.... Ohne Webserver mit PHP-Unterstützung kannst du PHP-Seiten nicht ausführen lassen.

    Xampp ist ein Softwarebundle, in dem Apache, MySQL, PHP und Perl bereits integriert sind. Als Entwicklungsumgebung durch ihre schnelle und leichte Installation hervorragend geeignet.
     
Thema:

Php lernen

Die Seite wird geladen...

Php lernen - Ähnliche Themen

  1. Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien)

    Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien): Hallo Liebe Community, Ich bräuchte für meine Bachelorarbeit eure Meinung zum Thema "Lernen mit Digitalen Medien". Die ganze Umfrage dauert ca....
  2. PHP Developer in Hannover gesucht

    PHP Developer in Hannover gesucht: Für den Ausbau unseres Software-Teams suchen wir ab sofort erfahrene und professionelle PHP Softwareentwickler in Hannover mit frischen Ideen und...
  3. PHP Programmierer in Hannover gesucht

    PHP Programmierer in Hannover gesucht: Für den Ausbau unseres Software-Teams suchen wir ab sofort erfahrene und professionelle PHP Softwareentwickler in Hannover mit frischen Ideen und...
  4. [PHP] Email versenden Google SMTP ohne anmelden versenden fehler!

    [PHP] Email versenden Google SMTP ohne anmelden versenden fehler!: Hey Leute ich möchte von meiner Webseite aus Emails verschicken können also eine art Support ticket. Da ich kein SMTP server besitze möchte ich...
  5. PHP Readfile (download, nicht im plugin öffnen)

    PHP Readfile (download, nicht im plugin öffnen): Ich habe folgenden Code // ANGEBEN, DASS DAS FILE NICHT VOM BROWSER, SONDERN VOM ZUGEHÖRIGEN PROGRAMM GEÖFFNET WIRD, // WENN MAN BEIM...