PHP-Klasse(n) für mehrere verschiedene Sprachen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von HalbleiterFreak, 11.02.2009.

  1. #1 HalbleiterFreak, 11.02.2009
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich möchte eine Webseite in mehreren verschiedenen Sprachen anbieten. Dafür möchte ich eine/ mehrere Klasse(n) haben. Das ganze wird in 2 Teile geteilt:

    1. Die einzelnen Bedienelemente werden bereits zuvor von mir korrekt übersetzt. Ich brauche also eine Sprachdatei. Wie kann ich sowas anstellen, es gibt ja so .po/ .mo Dateien, wie kann ich damit umgehen, oder soll ich das ganz einfach in PHP per Variablen machen?

    2. Ich bzw. die Autoren der Webseite haben wohl keinen Bock ihren Text selbst zu übersetzen. Ich benötige also einen Dienst, der es mir per API ermöglicht Übersetzungen vor zu nehmen. Soll ich gleich so eine Klasse wie die hier dafür verwenden oder gibt es da bessere APIs, die besser übersetzen als Google Translator?

    3. Wie kann ich verschiedene Grafiken je nach Sprache einbinden? Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen einen guten Ansatz zu finden, danke :winke:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Weiny

    Weiny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    wir programmieren auch alles in 2 Sprachen, die Tipps die ich dir geben kann, sind:
    1. Die bilder immer mit dem Sprach Tag am Ende zu versehen z.B Hallo_de.jpg und Hallo_en.jpg dann übergibst du die Sprache imme rmit GET und kannst das ganz einfach einbetten
    [​IMG]
    2. Übersetzungen von Google und anderen Diensten sind meiner Meinung nach bei einer ernsthaften Seite sehr fragwürdig
    3. Ich habe den Content immer in den Sprachen in einer Tabelle und lade immer die Spalte mit dem jeweiligen language Tag wie beim Bild :) z..b
    PHP:
    echo $row[meine SPlate_in_.$_GET[language]];
    Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben ...
     
  4. #3 HalbleiterFreak, 12.02.2009
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, wenn das nur 2 Sprachen sind ist es auch noch nicht sehr schwer. problematisch ist es jedoch beispielsweise, dass ich beispielsweise für jede Seite Spalten für Titel, Beschreibung, meta Tags und Inhalt hab. Das wüde schnell sehr viel werden wenn ich es in 4 Sprachen anbiete. Vielleicht könnte ich ja nur DE und EN anbieten, undd nur die Navigation dann auch noch in anderen Sprachen.

    Ok, das wäre also (halbwegs) geklärt.
    Wie soll ich die einzelnen Aktionen/ Beschriftungen verwalten, über Sprachdateien mit .mo/ .po oder wie die heißen, über Arrays ($$lang["login"]), also $de["login"] etc.) oder ganz anders?
     
  5. #4 Blaxxun, 13.02.2009
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 HalbleiterFreak, 14.02.2009
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    ok vielen dank ;)
    hab jetzt meine eigene lang-Klasse geschrieben, die funktioniert prima :D

    jetzt muss ich nur meinen ganzen Code aktualisieren :( Das dauert, ist langweilig und :kotz: ! Naja, hab glaube ich schon 1/3. Verbleiben aber trotzdem noch mindestens 2 Stunden X(
     
Thema: PHP-Klasse(n) für mehrere verschiedene Sprachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. php verschiedene sprachen

    ,
  2. php mehrere sprachen

    ,
  3. php sprachen

    ,
  4. sprache php,
  5. php seiten in mehreren sprachen,
  6. mehrere sprachen php,
  7. php klasse für mehrere sprachen,
  8. php sprachen klasse,
  9. php seite mehreren sprachen,
  10. php class sprachdatei,
  11. webseite nach sprache php,
  12. webseite mit verschiedenen sprachen de-de php,
  13. php website verschiedene sprachen,
  14. php seiten in mehreren spradchen,
  15. verschiedene sprachen auf php seite,
  16. php mehrer sprachen,
  17. php verschiedene sprachen in einer tabelle,
  18. php navigation mehrere sprachen,
  19. verschiedene php sprachen,
  20. php auswahl mehrere sprachen,
  21. sprachpaket nokia 6230i,
  22. php verschiedene sprache files laden,
  23. mehrere sprachen in php,
  24. verschiedene sprachen in php,
  25. verschiedene sprachen php
Die Seite wird geladen...

PHP-Klasse(n) für mehrere verschiedene Sprachen - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

    Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...