Phishing-Mail angeklickt

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von carter113, 22.04.2013.

  1. #1 carter113, 22.04.2013
    carter113

    carter113 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe gerade eine vermeintliche Paypal-Nachricht bekommen und auf einen dortigen Link geklickt, der mir mitteilte, dass angeblich Unregelmäßigkeiten auf meinem Konto wären und ich zur Entsperrung etc. mich einloggen müsste. So doof war ich dann allerdings nicht. Ich habe mich stattdessen auf meine Bankseite eingeloggt und dort nichts gefunden, und dann noch auf die richtige Paypalseite und eine dortige Telefonhotline angerufen, die mir meinen Verdacht bestätigt haben, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt. Die Mail habe ich daraufhin sofort gelöscht.
    Im nachhinein mache ich mir jetzt Sorgen, ob durch das Anklicken des Links eventuell irgendwelche Viren etc. auf mein Macbook gelangt sind, die meine Unternehmungen (Einloggen bei der Bank und beim richtigen Paypal) ausspioniert haben könnten. Oder hat diese "Link-Seite" den Betrügern nur angezeigt, dass ich auf die e-mail reagiert habe und ich jetzt zukünftig mit noch mehr Spam rechnen muss??
    Wie sind Eure Einschätzungen? Muss ich jetzt mein Macbook auf Viren hin untersuchen lassen und wenn ja, welches Programm ist da geeignet?

    P.S.: ich sollte noch erwähnen, dass ich kein besonderer Computer-Crack bin und nach langjähriger PC/Windows-Nutzung seit ca. 1 Jahr einen Apple-Laptop habe. Dieser ist (nach Internetrecherche in Appleforen, die das für unnötig halten) bislang ohne Virenschutz.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 22.04.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ein Test ist immer richtig. Kenne mich mit den Apfelprodukten nicht aus bzw. möchte mich mit diesen Produkten auch nicht auskennen.
    Hier ein AV Programm für MacOS.
    Sophos Anti-Virus für Mac OS - Download - CHIP Online

    Wie du es installierst und ausführst, wirst du als Macuser selbst wissen.
    Allerdings kann der Safari durchaus gehackt worden sein. Von dem her ist ein Test ratsam.
     
  4. #3 charlie_haas, 22.04.2013
    charlie_haas

    charlie_haas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    So lange du dem Link nicht gefolgt bist und dich dort dann mit deinen Daten angemeldet hast ist nichts passiert. Durch das Anmelden auf dieser gefakten Seite würden deine Zugangsadten an den Absender der Phishingmail weitergeleitet. Da du das nixht getan hast ist auch kein Schaden entstanden.

    Hatte mal das gleiche Problem, aber der Link wurde von meinem Sicherheitssuite geblockt.
     
  5. #4 carter113, 22.04.2013
    carter113

    carter113 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Na dann ist ja gut. Vielen Dank jedenfalls!
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Phishing-Mail angeklickt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phishing mail paypal link angeklickt

    ,
  2. paybal betrugsversuch

    ,
  3. link in spam mail angeklickt

    ,
  4. phishing mail von PayPal auf macbook nun virus?,
  5. phishing mail link angeklickt,
  6. apple phishing mail angeklickt was nun,
  7. paypal phishing mail link angeklickt,
  8. phising seite angeklickt,
  9. paypal betrüger link angeklickt,
  10. mac mail phishing link angeklickt,
  11. phising link bestätigt,
  12. auf phishing link angeklickt folgen,
  13. phishing verdacht bestätigt,
  14. mail paypal virus link angeklickt öffnet nicht,
  15. phishing link angeklickt mac,
  16. phishing link angeklickt,
  17. habe paypal phishing mail auf den link geklickt was nun,
  18. phishing mail angeklickt
Die Seite wird geladen...

Phishing-Mail angeklickt - Ähnliche Themen

  1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

    E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Spam mail identifizieren? Account gehackt?

    Spam mail identifizieren? Account gehackt?: Hallo! ich bin in puncto PC nicht sonderlich versiert, daher meine laienhafte Frage: Habe eine Mail erhalten von einem guten Kumpel. Ich war so...
  3. Signaturen für internationalen E-Mail Versand?

    Signaturen für internationalen E-Mail Versand?: Hallo! Ich hätte ein kleines Problem und hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Mein Vater arbeitet in einem Unternehmen, das seit kurzem auch...
  4. Rundschreiben mit Windows live mail

    Rundschreiben mit Windows live mail: Moin! Kann mir jemand sagen, wie man ein Rundschreiben mit Windows live mail erstellt? Ich möchte eine Gruppe von E-mail- Adressen erstellen, an...
  5. E-Mails gehen heraus ,kommen aber nicht an

    E-Mails gehen heraus ,kommen aber nicht an: Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr. Seit heute habe ich das Problem, dass die Mails gesendet werden, aber nicht beim Empfänger ankommen....