Phenom II X4 965 3d mark Vantage Problem

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von LuuTscher, 18.11.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 LuuTscher, 18.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2011
    LuuTscher

LuuTscher Guest

Hallöchen liebe Leute,

wie oben beschrieben habe ich in meinem PC einen X4 965 BE (siehe auch Signatur), der im Alltag bei mir mit 4,0GHz läuft.
    Damit läuft Prime95 Stabil, alle Games und auch alle Benchmarks.

Einzig der 3d Mark Vantage bereitet mir Probleme, der Test läuft unter Standard-Einstellung (Performance), und es läuft alles glatt bis es zum CPU Test kommt.

Dort stürzt der PC dann jedes mal ab, sogar wenn ich ihn nur mit 3,9GHz durchjage kackt er ab, und ich versteh einfach nicht wieso, da alles andere doch auch stabil läuft, auch 3d Mark 06 / 11 laufen stable

Hat jemand von Euch schon mal solch Erfahrung gemacht oder irgendwo eventuell gelesen dass jemand anderes solche Probleme hat?

mfg,
    der Lutscher

/edit
    btw, im 3d Mark 06 lief er ,zumindest für den kompletten Benchmark, sogar mit 4,2GHz stable

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Den Phenom II X4 965 gibt es laut AMD nicht als BE!
    Wie dem auch sei.... die 965-Reihe ist fuer 3,4GHz konzipiert. Das deutet darauf hin, dass du deine CPU deutlich uebertaktet hast. Und dann wunderst du dich darueber, wenn er nicht stabil laeuft?

4. #3 Jaulemann, 18.11.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

5. #4 xandros, 18.11.2011
    xandros

Moderator

Der Prozessor mit dieser Modellnummer wird bei AMD NICHT als Black Edition gefuehrt und ist auch nicht in der aktuellen Produktuebersicht zu finden. Da muss man schon ueber die Suchfunktionen gehen, damit man den Phenom II X4 965 Boxed unter AMD Processors for Desktops: AMD Phenom findet.

(Nach Angaben von AMD max. Temperatur 62 Grad. Ich glaube nicht, dass die bei der Uebertaktung noch eingehalten werden, ohne einen erheblichen Kuehlaufwand zu betreiben!)

6. #5 Jaulemann, 18.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2011
    Jaulemann

Moderator

AMD Phenom

siehe Sternchen am 965er in der Liste. Ich denke das ist auch nicht Thema des Threads anzuzweifeln ob der TE weiss welche Hardware er verbaut hat. Ist der Multi offen und steht BE drauf ist auch BE drin.

Ich denke Das Du, lieber TE, was dein sehr spezielles Problem angeht eventuell in einem OC-Forum besser aufgehoben wärest (sag es ja nur ungern und ist auch nicht böse gemeint).
    Hier gibt es schlicht nicht genug Klientel Die genau mit der von Dir verwendeten Hardware unterwegs ist und OC betreibt.

Davon gänzlich ab gelten natürlich alle weiteren Aussagen bezüglich der Dauerstabilität/Verlässlichkeit von übertakteten CPUs trotzdem.

7. #6 xandros, 18.11.2011
    xandros

Moderator

Ist es auch nicht.
    LuuTscher wird den Prozessor genau so gekauft haben wie er ihn hier genannt hat.
    Ich wollte damit eigentlich auch nur darauf hinaus, dass man in diesem speziellen Fall (was nicht allgemeingueltig ist!) wohl nur mit der CPU-ID bei AMD zu den tatsaechlichen Produktinformationen kommt und darueber hinaus das Betreiben von Hardware jenseits der Herstellerempfehlungen eben ein Risiko darstellt.

Damit sind wir wieder bei dem Punkt, der in vielen Themen zum Uebertakten rigoros von den Usern ignoriert wird -> der Hersteller gibt seine Empfehlungen nicht ohne Grund, wer diese nicht beachtet muss sich ueber unzuverlaessiges Verhalten nicht wundern....

Wird der Prozessor mit den AMD-Spezifikationen betrieben, werden wohl auch saemtliche Tests problemlos laufen.

8. #7 Jaulemann, 18.11.2011
    Jaulemann

Moderator

vielleicht will AMD sich mit der BE-Kategorisierung ja auch ein bisschen aus der Pflicht kaufen: so nach dem Motto: wer einen BE kauft braucht uns nicht mit Gewährleistungsansprüchen zu komme- er kauft ihn eh mit dem Ziel die spec's zu ignorieren :D

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 LuuTscher, 19.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2011
    LuuTscher

LuuTscher Guest

@xandros

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden worum es mir bei der ganzen Sache geht.

Ich übertakte seit Jahren ohne bisher auch nur einen Verlust verbucht zu haben.

Ich werde auch garnicht weiter darauf eingehen, ich habe hier im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding geschrieben, in der Hoffnung dass mir jemand was dazu sagen kann.

Wenn jemand etwas hilfreiches postet bin ich dankbar, wenn nicht dann habe ich Pech, so einfach ist das. Aber solche Posts wie von dir, und nehm mir das bitte nicht übel, sind hier finde ich fehl am Platze.

Dass die Garantie flöten geht und vom Hersteller kein stabiler Betrieb mehr gewährleistet wird sollte jedem klar sein der sich mit dem Thema auseinander setzt, aber das ist wie gesagt auch gar nicht das Thema.

Ich vermute mal dass keine hilfreichen Posts kommen und erkläre den Thread einfach mal als /closed, sofern mir das genehmigt ist.

Also bitte -> keine weiteren Posts mehr!

mfg,
    der Lutscher

11. #9 xandros, 19.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
    xandros

Moderator

Das ist jetzt genauso wenig boese gemeint wie dein Posting!
    Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, dass ein instabil laufender Prozessor eben der Grund fuer das bei dir entstandene Verhalten ist.....
    Und wenn du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast, dann hast du es entweder nicht verstanden oder willst es einfach nicht wahrhaben, dass eben nicht jede Komponente anstandslos jegliche Uebertaktung mitmacht. (und mangelndes Verstaendnis zum Uebertakten will ich da mal ausschliessen!)
    Betreibe die Komponenten so, wie die Hersteller das vorgeben - die Hersteller wissen garantiert besser, was sie ihren Komponenten abverlangen koennen als du!
    Ich nehme dir das keineswegs uebel! Aber ich finde nicht, dass solche Postings fehl am Platz sind....
    Ich finde eher, dass solche Fragen ueberfluessig sind, wenn man sich den moeglichen Antworten nicht stellen will.
    Und zu den moeglichen Antworten gehoert eben auch, dass man Dinge liesst, die einem vielleicht nicht in den Kram passen und einen darauf hinweisen, dass man mit seinem Materialeinsatz tierischen Mist veranstaltet hat. (Und dass du hier die Schrauben zu weit gedreht hast willst du offensichtlich nicht zugeben - brauchst du aber nicht, das Ergebnis spricht fuer sich!)

Und ich sage DIR wie JEDEM anderen User, der seine Hardware uebertaktet lediglich: Wundert euch dabei nicht, wenn Fehler auftreten! Die habt ihr selbst verursacht!

BTW: ich arbeite mittlerweile ueber 26 Jahren an und mit Computern und Hardware! Ich hatte es durch gescheite Auswahl der richtigen Komponenten noch nie noetig, einen Rechner zu uebertakten! Daher halte ich das Thema an sich fuer absoluten Unfug, der lediglich Probleme bereitet. Und diese vom Eigentuemer verursachten Probleme werden dann auf Software und Betriebssystem geschoben, aber seltenst auf die eigene Kappe durch das Placebo-Tuning genommen.....

auf Wunsch des TO lt. letztem Post -> Closed!

Thema: Phenom II X4 965 3d mark Vantage Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 d mark vantage stürtzt bei cpu test ab

,
  2. amd phenom ii x4 965 be 3 4 ghz 3dmark vantage

,
  3. 3dmark vantage startet nicht

,
  4. 3dmark vantage mit windows 8forum,
  5. 3dmark vantage stürzt ab AMD X6,
  6. 3dmark vantage stürzt bei cpu test ab,
  7. 3dmark vantage windows 7 stürzt ab,
  8. 3dmark vantage stürzt ab phenom,
  9. amd phenom ii x4 965 3dmark vantage,
  10. 3dmark vantage problemm,
  11. 3d mark vantage startet pc neu,
  12. phenom ii x4 965 3dmark vantage,
  13. 3d mark vantage amd startet nicht,
  14. 3dmark vantage 965,
  15. amd 3 d vatage läuft nicht
Die Seite wird geladen...

Phenom II X4 965 3d mark Vantage Problem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.