Phasenweise FPS Drops über mehrere Minuten

Diskutiere Phasenweise FPS Drops über mehrere Minuten im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen Ich benötige mal wieder Hilfe Für meine Arbeit nutze ich ein zbook 17 G3 mit Original Dock Ausstattung: i7-6820HQ 32GB Ram...

1. #1 aNimatiC, 14.05.2018
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hallo zusammen

Ich benötige mal wieder Hilfe

Für meine Arbeit nutze ich ein zbook 17 G3 mit Original Dock

Ausstattung:
    i7-6820HQ
    32GB Ram
    Quadro M4000M
    2x M.2 256gb
    2x Samsung Pro 512gb

Ab und zu nutze ich die mobile Workstation auch für Spiele wie Eco, pubg etc. Jedoch bricht da regelmässig die FPS ein. Wenn ich normalerweise 50-60 FPS habe fällt sie für einige Minuten auf 10-15 und geht dann irgendwann wieder auf die Urpsrungs FPS zurück. Es passiert in allen neueren Spielen (CS 1.6 nicht, da habe ich konstant 100FPS). Das Spiel zu beenden und neu zu starten bringt nichts. Es startet erneut mit den 10-15 FPS und nach einigen Minuten springt die FPS wieder hoch.

Gefühlt sind es 30-45 Minuten stabile hohe FPS, 5-10 Minuten 10-15FPS

Alle Updates sind installiert gemäss HP Support Assistant

Beim nVidia Treiber habe ich unter Bildeinstellung gemäss Threads hier auf "Meine bevorzugte Einstellung mit folgendem Schwerpunkt verwenden:" - Leistung

Ich sehe auch im Taskmanager keinen unbekannten Prozess der in dieser Zeit erheblich Leistung frisst.

Auf dem Rechner sind eigentlich nur Solidworks, Solidworks PDM, CaptureONE und Steam inkl. eine Handvoll Spiele installiert.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter, was ich probieren soll.

2. Anzeige

schau mal hier (hier klicken) an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.05.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und beim Start der Spiele wird auch die dedizierte NVidia-Grafik verwendet?
    Nicht selten verwendet Software die IGP, selbst wenn eine separate Grafik vorhanden ist.

Die Beschreibung klingt danach, dass die Software die integrierte Grafik verwendet. Wenn der Grafikprozessor in der CPU zu warm wird, wird logischerweise dessen Geschwindigkeit automatisch reduziert, was zu dem beschriebenen Verhalten führt....

4. #3 aNimatiC, 16.05.2018
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hoi

Ich habe bei allen Spielen und Programmen manuell eingestellt, dass die Quadro verwendet wird. (in der nVidia Systemsteuerung, 3D-Einstellungen verwalten, Progammeinstellungen)

Sollte diese Einstellung durch andere Wege nicht umgangen werden sollte es immer über die Quadro laufen. Ich habe gestern alle Treiber deinstalliert und von der Website neu geladen und installiert. Werde es heute oder morgen noch mal probieren. Meine Vermutung war auch, dass es am Ladevorgang liegt. Im Netz habe ich gelesen, dass HP FPS einbrüche haben, wenn der Akku geladen wird.

Aber beim letzten Einbruch wurde der Akku nicht geladen.

5. #4 BooWseR, 16.05.2018
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Wie sehen denn deine Energieoptionen aus? Würde ich mal auf "Höchstleistung" stellen, oder wenn du Win10 Pro benutzt, die darüber gelegene Einstellung (Name entfallen).
    Ansonsten tatsächlich mal im Hintergrund die Temperaturen checken, FPS Einbrüche sind oftmals dem Thermal Throttling geschuldet. Dass aber dein Spiel so langsam startet wundert mich, vielleicht setzt er die Prio zu gering an und schaufelt mit der Zeit erst Ressourcen frei. Hierfür kann du mal im Taskmanager Die Prio des Spieleprozesses etwas höher setzen und schauen was passiert.

6. #5 aNimatiC, 16.05.2018
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hoi

Höchstleistung gibt es ja nicht mehr, ich habe dafür eine neue Option erstellt für CAD mit max. Leistung.

Das Spiel startet i.d.R. mit voller FPS, also bei pubg so 50-60, bei Eco 40-50 und bricht dann irgendwann ein für 5 Minuten und geht dann wieder von alleine hoch.

Habe nun im Taskmanager geprüft, alle Spiele laufen über die nVidia GPU, das sollte stimmen. Leider konnte ich heute nicht länger als 20 Minuten testen, ob es immer noch passiert.

7. #6 xandros, 17.05.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann liegt das zumindest nicht daran, dass der falsche Grafikprozessor verwendet wird. Dennoch könnte es ein Temperaturproblem sein. Die Karten mit Quadro M4000M verwenden den GM204, wie er auch als GTX970M bzw. GTX980M verwendet wird. Und die Dinger haben durchaus schon mal eine Leistungsaufnahme von 100W, was entsprechend Abwärme erzeugt. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mit der ersten Idee in der richtigen Richtung war, nur auf dem falschen Chip....

8. #7 aNimatiC, 17.05.2018
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hoi

Dann werde ich mal die Temperatur im Auge behalten.

Diese Notebook Unterlagen mit Lüfter... bringen die wirklich was?
    So ein Cooler Master Notepal U2/U3 z.B.

9. #8 aNimatiC, 17.05.2018
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Spiel lief nun 30 Minuten ohne den Einbruch. GPU Temperatur war bei 54°C max.
    Vor Spielstart bei 45°C

10. Anzeige

Hi,
    guck mal HIER... Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BooWseR, 18.05.2018
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Interessant wäre es ja die Temperatur während des Einbruchs zu kennen. 54°C ist, je nach Ort des Sensors, aber ein guter Wert!
    Unterlagen bringen was, ja. Ich hab mir zur besseren Frischluftversorgung einfach aus ein bisschen Holz einen Ständer für mein Notebook gebaut, sodass unter dem Notebook kein Hitzestau entstehen kann

12. #10 aNimatiC, 18.05.2018
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Folgende Dinge sind mir heute aufgefallen

Spiel läuft und nach einer gewissen Zeit saugt die Graka den Arbeitsspeicher voll, 40 Minuten lief alles bei 1,5gb und plötzlich geht er hoch bis voll (4100mb) und dann ruckelt es.

Spiel neu gestartet, wieder <1,5gb

Andere Auffälligkeit. Spiel läuft einige Minuten, FPS geht auf fast 1 runter, GPU Auslastung fällt von 60% auf 0%, 30 Sekunden später ist sie wieder auf 60% und das Spiel läuft.

Beides ist bei Eco passiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass es am Spiel liegt. Early Access und viele Threads über Performance Probleme

pubg habe ich die letzten Tage sicher 3h ohne irgendwelche Probleme gespielt. GPU bei 80-90%, Arbeitsspeicher Graka bei 2,5-3gb, Temperatur <55°C, 60-70 FPS

Anhänge:

• GPU.jpg
      GPU.jpg
      Dateigröße:
      93,4 KB
      Aufrufe:
      37
Thema:

Phasenweise FPS Drops über mehrere Minuten

Die Seite wird geladen...

Phasenweise FPS Drops über mehrere Minuten - Ähnliche Themen

1. Externe Festplatte und Cardreader werden nicht mehr erkannt

Externe Festplatte und Cardreader werden nicht mehr erkannt: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Seit ca 2 Monaten habe ich das Problem das meine externe Festplatte (Toshiba v63700-a 500GB) unter...
  2. Pc kühlt nicht mehr richtig ab - liegt es am Netzteil?

Pc kühlt nicht mehr richtig ab - liegt es am Netzteil?: Hallo zusammen, nur ungern möchte ich an meinem Pc rumbasteln (aufgrund zweier linker Hände), jedoch benötige ich, so scheint es mir, ein neues...
  3. PC ist abgestürzt und startet seitdem nicht mehr. Windows Reparatur tools helfen nicht.

PC ist abgestürzt und startet seitdem nicht mehr. Windows Reparatur tools helfen nicht.: Mein PC ist heute auf einmal abgestürzt. Komisch daran war - ich habe gerade ein Spiel gespielt - dass die Hintergrundmusik weiterlief nur das...
  4. Kann man bei Windows 10 die Dateien nicht mehr sortieren?

Kann man bei Windows 10 die Dateien nicht mehr sortieren?: Es ist anscheinend nicht mehr möglich bei Windows 10 die Dateien im Windows Explorer selbst zu sortieren. Beim alten Laptop hatte ich XP drauf, da...
  5. Pc startet nicht sobald ich mehr als 6GB Ram einbaue

Pc startet nicht sobald ich mehr als 6GB Ram einbaue: Hallo Leute, Ich habe einen PC mit 2 Ram Slots und 2x2GB (4GB) Arbeitsspeicher und wollte auf 2x4GB (8GB) upgraden. Wenn ich aber beide 4 GB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden