"Pflegeleichter" und "staubdichter" PC?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von BloodEX, 11.07.2012.

1. #1 BloodEX, 11.07.2012
    BloodEX

BloodEX Erfahrener Benutzer

Moin

mal ne kurze Frage: gibt's eigentlich auch Computer, die gut gegen Staub geschützt und "pflegeleicht" sind?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 andypall, 11.07.2012
    andypall

andypall Neuer Benutzer

Was meinst du mit pflegeleicht? Ab in die Wanne und abduschen? Spaß beiseite. Ich denke es gibt sicherlich Pc´s die etwas robuster sind. Aber gegen Staub geschützt denke ich eher weniger. Du musst bedenken, dass ja die Wärme von innen nach außen transportiert werden muss.

4. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Klar gibt es das. Du hast 3 Möglichkeiten.

1.
    Es gibt extra Dichtungssätze fürs Gehäuse und Filter für die Lüfter zu kaufen. Nachteil ist, Du musst die Filter reinigen, oder gar erneuern (zusätzliche Kosten).

2.
    Du dichtest das Gehäuse mit nem geeigneten Dichtband selber ab, zerschnippelst die guten Nylons Deiner Freundin und ziehst die mit nem Gummi über die Lüfter (also die Nylonstücke, nicht die Freundin :D).
    Vorteil, Du brauchst die Filterung nicht reinigen, sondern Du nimmst einmal im Monat oder je nach Bedarf n neues Stück Nylons.

Bei beiden Methoden wirst Du aber n leichtes Ansteigen der Temps im PC in kauf nehmen müssen.

3.
    Du suchst Dir wie ich nen Menschen der Kältetechnik studiert hat und massig Ahnung von PCs hat und lässt Dir ne geschlossene Stickstoffkühlung bauen.
    Für mich hat das n Freund gebastelt. Dazu abgedichtet und gedämmt.
    Ich hab keinen Lüfter mehr im PC, nicht mal mehr am Netzteil.
    Mir ists schon passiert das ich meinen PC einschalten wollte, obwohl er noch lief :D.

Nachteile, der Umbau kostet Dich locker n 1000er eher mehr. Wenn Dir Dein Netzteil mal verreckt brauchst Du wieder Hilfe um das Neue umzubauen (ich habs da einfach weils ja n Kumpel ist). Du brauchst n kleines Progi um den PC auszuschalten, denn wenn die ihn standardmäßig runter fährst wird Dein Prozi schockgefrostet.

5. #4 BloodEX, 11.07.2012
    BloodEX

Warum nicht? Und dazu noch vier Beine, damits einem hinterherläuft und man es nicht tragen muss. :D

Wobei ja eben die leistungsfähigeren Rechner mehr Wärme produzieren. Die Frage wäre: inwieweit ließe sich das so reduzieren, dass man den Rechner nicht alle drei Monate entstauben muss?

Mit wie hohen Kosten muss man denn da rechnen?

Die Sache wäre ja, dass Staub auch nicht unbedingt gut für den Rechner ist und bei stromsparenden und schwächeren Rechnern dürfte die Hitzeentwicklung ohnehin eher gering sein, was das Hitzeproblem relativieren würde.

Ah, kaltherzige Menschen kenne ich auch ein paar, gehen die auch?
    Spaß beiseite. ;)

Ob man das Ganze dann auch gleichzeitig für Tiefkühlpizza verwenden kann?

Die Frage wäre da auch, inwieweit man da dann weitere Arbeit mit hat; und würde es heißen, man kann den Rechner überhaupt nicht mehr abschalten oder in den Energiesparmodus versetzen, ohne, dass der gleich schrott geht?
    Wäre ja auch blöd, wenn der mal unbeabsichtigt aus geht und man dann gleich mehrere tausend Euro ausm Fenster geworfen hat.

6. #5 Leonixx, 11.07.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

7. torx

torx Neuer Benutzer

Ich hab mal von Leuten gehört die ihren Computer in ein Ölbad gelegt haben. Soll wohl auch funktionert haben - aber ob das auf dauer gut geht weiß ich nicht.
    Jedoch wirst du dann kein Problem mit Staub haben :D

Grüße

8. #7 BloodEX, 13.07.2012
    BloodEX

Gibt's sowas auch eine Nummer günstiger?

Würde es ja lieber ins Aquarium stellen, aber damit würde ich wohl nur die Fische rösten. ;)

9. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Wenn Du destilliertes Wasser benutzt dann nicht, weil das nicht leitfähig ist. Aber die Fische kannste da auch abschreiben, die ersticken ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 zockerlein, 13.07.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

aber da würd ich doch lieber die Luftkühlung vorziehen :D

könnte man den PC von innen einer "Nassreinigung" unterziehen, wenn man destiliertes Wasser benutzt :confused:

12. #10 Leonixx, 13.07.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ein 50 Euro Gehäuse das die gleiche Qualität und Eigenschaften hat? Kannst du getrost vergessen. Wer Qualität will, der muss dafür auch mal etwas mehr bezahlen. Immerhin kaufst du hier keinen Blechmüll.;)

Thema: "Pflegeleichter" und "staubdichter" PC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staubdichter pc

,
  2. pc gehäuse staubgeschützt

,
  3. pc staubgeschützt

,
  4. staubgeschützter pc,
  5. staubgeschützte pcs,
  6. staubgeschützte computer,
  7. pc staubfilter selber bauen,
  8. staubfilter sinnvoll pc,
  9. staubdichter rechner,
  10. staubgeschütztes pc gehäuse,
  11. Staubgeschützter miditower,
  12. pc staubgeschützt windows 7,
  13. pc gehäuse staubfilter selber bauen oder kaufen,
  14. staubgeschuetztes midi tower gehaeuse bis 50 euro,
  15. http://www.modernboard.de/alles-fuer-einsteiger/110220-pflegeleichter-staubdichter-pc.html,
  16. pc staubfilter,
  17. ist ein staubfilter im pc gehäuse sinnvoll,
  18. staubgeschützte pc gehäuse,
  19. industrie pc gehäuse staubgeschützt,
  20. staubgeschütze pc gehäuse,
  21. stickstoffkühlung pc,
  22. geschlossene stickstoffkühlung pc,
  23. computer staubgeschützt,
  24. pc entstauben sinnvoll,
  25. pc stoff lüfter kein staub ins gehäuse
Die Seite wird geladen...

"Pflegeleichter" und "staubdichter" PC? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...