Performance der ersten PCI Express Grafikkarten

Diskutiere Performance der ersten PCI Express Grafikkarten im News Forum im Bereich Computerprobleme; Einen ersten Vergleich der Performance zukünftiger Grafikkarten von NVIDIA und ATi mit PCI Express Anschluss haben die Kollegen von HKEPC...

  1. #1 FREECER, 04.02.2004
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Einen ersten Vergleich der Performance zukünftiger Grafikkarten von NVIDIA und ATi mit PCI Express Anschluss haben die Kollegen von HKEPC anzubieten. Zur Aussage, über den tatsächlichen Performance-Gewinn durch PCI Express lässt sich jedoch nur schwerlich etwas sagen, da dem Leser die unterschiedlichen Testsysteme einen Strich durch die Rechnung machen. Ohne diese zu berücksichtigen, würde der getestete RV380 im Durchschnitt etwa einen Nachteil von 18 Prozent gegenüber der AGP 8X-Variante Radeon 9600XT herausarbeiten. Bei NVIDIA sind es im Vergleich zwischen der GeForce FX 5200 AGP/ PCI Express circa 15 Prozent weniger für den neuen Grafikkartenanschluss.

    3DMark01 3DMark01@1600 3DMark03 3DMark03@1600 Durchschnitt
    Unterschied ATi (%) -19 -15 -9 -29 -18
    Unterschied NVIDIA (%) -10 -19 -14 -19 -15,5



    Auf den ersten Blick überraschende Werte für den neuen Standard. Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass für das PCI Express-System ein Pentium 4 Prescott auf einem Grantsdale Chipsatz zum Einsatz kam, während für AGP ein gleichgetakteter P4 mit Northwood-Kern und Canterwood-Chipsatz antrat. Da zum Grantsdale noch keine Testinformationen vorliegen, kann demzufolge noch nicht gesagt werden, wie viel Einfluss er auf die Ergebnisse insgesamt genommen hat.

    Obgleich man zumindest vermuten kann, dass PCI Express ein Minimum an Geschwindigkeitsgewinn mit sich bringt, dürften die 15 bis 18 Prozent Rückstand nicht dem PCI Express Interface zuzuschreiben sein. Hier wollen wir auf den kürzlich vorgelegten Prescott Artikel verweisen, bei dem auch klar wurde, dass der neue CPU-Kern erst mit höhere Taktrate zur vollen Leistung auffahren kann, bei 2,8 GHz jedoch teilweise sogar deutlich hinter dem Northwood-Pendanten zurück fällt. Zudem sind die wenigen herangezogenen Benchmarks noch keine sichere Basis für handfeste Belege. Hier werden zukünftige Reviews mehr Klarheit bringen.

    Hinweisen wollen wir deshalb auf die zahlreichen Bilder, die vorab schon einmal einen Eindruck von der neuen Technologie vermitteln können, welche ab März vermutlich mit Informationen das Internet überfluten wird. Zudem finden sich einige technische Details zu den Grafikkarten an sich. So könnte die NVIDIA GeForce FX 5200 mit NV34 Chip, welcher eventuell auch als NV37 in Erscheinung treten dürfte, ausliefern, während ATi anscheinend seinen Grafikchip RV380 auf den RV360 stützt. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass dieser ebenfalls vom RV350 abstammen würde und auf Features wie zum Beispiel OverDrive verzichten würde. Ob die seitens HKEPC angegebenen 450 MHz GPU-Takt jedoch tatsächlich den endgültigen Werten entsprechen, kann derzeit noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Unserer Partner von 3DCenter bieten weitere Details zu zukünftigen Grafikchips.
    [rl]
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Performance der ersten PCI Express Grafikkarten

Die Seite wird geladen...

Performance der ersten PCI Express Grafikkarten - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Aktuell ist die...
  2. GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK

    GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK: Ich habe mir vor etwa 2 wochen eine gtx 750 ti auf amazon gekauft. Als sie angekommen ist habe ich sie standart gemäß eingebaut und in den bios...
  3. Grafikkarte aufrüsten

    Grafikkarte aufrüsten: Hi zusammen ich suche für 200 euro eine neue Grafikkarte mit denen ich auch die neusten Spiele spielen kann. Was könnt ihr empfehlen? Mein...
  4. Grafikkarten

    Grafikkarten: Hallo zusammen! Wenn ihr keine Ahnung von Grafikkarten habt und ich vielleicht demnächst eine Grafikkarte für euren PC zulegen wollt, dann schaut...
  5. "Gute" AGP Grafikkarte

    "Gute" AGP Grafikkarte: da ich eine kleine LAN plane und meinen 2. Rechner etwas aufwerten möchte, suche ich nach einer "guten" AGP Grafikkarte. bei NFS ProStreet kommt...