Performance der ersten PCI Express Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von FREECER, 04.02.2004.

1. #1 FREECER, 04.02.2004
    FREECER

FREECER Erfahrener Benutzer

Einen ersten Vergleich der Performance zukünftiger Grafikkarten von NVIDIA und ATi mit PCI Express Anschluss haben die Kollegen von HKEPC anzubieten. Zur Aussage, über den tatsächlichen Performance-Gewinn durch PCI Express lässt sich jedoch nur schwerlich etwas sagen, da dem Leser die unterschiedlichen Testsysteme einen Strich durch die Rechnung machen. Ohne diese zu berücksichtigen, würde der getestete RV380 im Durchschnitt etwa einen Nachteil von 18 Prozent gegenüber der AGP 8X-Variante Radeon 9600XT herausarbeiten. Bei NVIDIA sind es im Vergleich zwischen der GeForce FX 5200 AGP/ PCI Express circa 15 Prozent weniger für den neuen Grafikkartenanschluss.

3DMark01 3DMark01@1600 3DMark03 3DMark03@1600 Durchschnitt
    Unterschied ATi (%) -19 -15 -9 -29 -18
    Unterschied NVIDIA (%) -10 -19 -14 -19 -15,5

Auf den ersten Blick überraschende Werte für den neuen Standard. Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass für das PCI Express-System ein Pentium 4 Prescott auf einem Grantsdale Chipsatz zum Einsatz kam, während für AGP ein gleichgetakteter P4 mit Northwood-Kern und Canterwood-Chipsatz antrat. Da zum Grantsdale noch keine Testinformationen vorliegen, kann demzufolge noch nicht gesagt werden, wie viel Einfluss er auf die Ergebnisse insgesamt genommen hat.

Obgleich man zumindest vermuten kann, dass PCI Express ein Minimum an Geschwindigkeitsgewinn mit sich bringt, dürften die 15 bis 18 Prozent Rückstand nicht dem PCI Express Interface zuzuschreiben sein. Hier wollen wir auf den kürzlich vorgelegten Prescott Artikel verweisen, bei dem auch klar wurde, dass der neue CPU-Kern erst mit höhere Taktrate zur vollen Leistung auffahren kann, bei 2,8 GHz jedoch teilweise sogar deutlich hinter dem Northwood-Pendanten zurück fällt. Zudem sind die wenigen herangezogenen Benchmarks noch keine sichere Basis für handfeste Belege. Hier werden zukünftige Reviews mehr Klarheit bringen.

Hinweisen wollen wir deshalb auf die zahlreichen Bilder, die vorab schon einmal einen Eindruck von der neuen Technologie vermitteln können, welche ab März vermutlich mit Informationen das Internet überfluten wird. Zudem finden sich einige technische Details zu den Grafikkarten an sich. So könnte die NVIDIA GeForce FX 5200 mit NV34 Chip, welcher eventuell auch als NV37 in Erscheinung treten dürfte, ausliefern, während ATi anscheinend seinen Grafikchip RV380 auf den RV360 stützt. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass dieser ebenfalls vom RV350 abstammen würde und auf Features wie zum Beispiel OverDrive verzichten würde. Ob die seitens HKEPC angegebenen 450 MHz GPU-Takt jedoch tatsächlich den endgültigen Werten entsprechen, kann derzeit noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Unserer Partner von 3DCenter bieten weitere Details zu zukünftigen Grafikchips.
    [rl]

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Performance der ersten PCI Express Grafikkarten

Die Seite wird geladen...

Performance der ersten PCI Express Grafikkarten - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...