PCI Lüfter

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Maqama, 18.06.2011.

  1. Maqama

    Maqama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Grafikarte wird unter Last viel zu Laut. Da ich die Point of view GTX 480 habe (Referenz-Design), die ja dafür bekannt ist ziemlich "warm" zu werden, wird das dann auch dementsprechend laut.

    Schon im idle hat sie eine Temeratur von 50-60 °C.

    Mit Furmark Benchmark Test kommt sie auf 96°C.
    In Spielen werden es allerdings nie mehr als 92°C.


    Ich habe jetzt diesen PCI Lüfter auf Amazon gesehen, und wollte fragen ob von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

    Lian Li BS-08B PCI Kühler 2x 120mm - black: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Der Lüfter selbst zieht die Luft dann von der Graka ob, und bläßt sie dirket nach draußen.


    Hat von euch vielleicht so was ähnliches schon mal gehabt?


    MFG Maqama
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Maqama

    Maqama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Weiß von euch jemand ob man den Lüfter in jedem Gehäuse verbauen kann?
    Denn in den meisten beschreibungen steht das hier:

    "Mit dem Lian Li BS-08B können Sie auf einfachste Weise Ihre Hardware in den PCI-, PCI-Express- und AGP-Steckplätzen effektiv zu kühlen. Durch einen effizienten und leisen 120mm Lüfter wird Ihre Hardware zustätzlich zu anderen Kühlvorrichtungen gekühlt. Der Lüfter befindet sich in einem schwarzen Aluminium-Gehäuse, das mit wenigen Handgriffen auf der Rückseite des Lian Li Towers verbaut werden kann."


    Sollte doch eig, in jedem Gehäuse anzubringen sein oder?
    Finde da auch irendwie nicht viel zu :confused:
     
  4. #3 stockcarpilot, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Wenn du direkt unter der Grafikkarte 2 Slots frei hast, sollte es funktionieren. Habe allerdings noch keine Erfahrung mit diesen Lüftern.

    edit: Ich habe mir gerade mal deine Karte angeschaut. Ich bezweifele, das diese Lüfter den erhofften Erfolg bringen. Deine Karte saugt von unten an und pustet die Luft durch den Kühler nach außen. Der Graka Lüfter steckt ja in einem Kunststoffgehäuse. Ob deine beiden eingebauten Lüfter im Kühler genug Abwärme aufnehmen können möchte ich bezweifeln.
    Dieses ist aber nur Theorie von mir, aber evtl. hat jemand anderes noch Erfahrung.

    Gruß stockcarpilot
     
  5. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie finde ich das Ding merkwürdig. Aber laut Lian Li kann man die Lüfter auch drehen, so dass Frischluft auf die GraKa gedrückt wird. Ob absaugen oder reinblasen besser kühlt und den Lüfter der GraKa unterstützt, würde ich ausprobieren.
     
  6. #5 Maqama, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    Maqama

    Maqama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    @stockcarpilot
    Das denke ich nicht da nicht alles Plastik ist.

    http://www.8ware.ch/images8ware/gtx480/gtx480-1.png

    Die Metallfläche, die keinen Aufkleber drauf hat dient auch zur Wärmeabgabe(siehe Bild).
    Die ist also quasi auch mit der Kühler.

    Vorallem ist mein Gehäuse eig. ziemlich Kühl, allerdings ist unter der Grafikkarte immer ein Wärmestau, den will ich damit beseitigen.
     
  7. #6 Maximum, 19.06.2011
    Maximum

    Maximum ÄlItE bAyErNs

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ein wenig Bastelerfahrung hast, könntest du darüber nachdenken, einen anderen VGA-Kühler draufzubauen ;) Zum Beispiel den MK-13, wobei das natürlich die Elite ist, auch glaube ich die teuerste Variante. Damit erreichst du einen Kühleffekt, der besser ist, als der jeglicher anderer "Owndesigns" ;)
    Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes

    Zu den PCI-Lüftern: Ich habe mir damals das auch schon überlegt, allerdings ist ja das Problem, dass die Grafikkarte nicht wirklich kühler wird, vllt eins zwei Grad, denn der Lüfter saugt ja nur die Wärme ab, die von der Grafikkarte in den Tower zum CPU-Kühler und zum Netzteil aufsteigt, somit wirst du vermutlich niedrigere CPU-Temps erreichen, muss allerdings nicht unbedingt viel sein, und dein Netzteil bekommt etwas kühlerer Luft. Das war's aber auch schon^^
    Problem ist halt einfach der blöde Lüfter auf der POV GTX 480, der viel zu schwach auf der Brust ist und nicht für eine ausreichende Kühlung sorgen kann...
    Die Idee von dem Slotlüfter ist vllt. ganz gut und nett, aber dass sie funktionieren wird, bezweifle ich ;)
     
  8. #7 stockcarpilot, 19.06.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo Maqama

    Da kannst du schon Recht haben. Ich würde einfach während des Betriebes vorsichtig meine Hand an diese Stelle halten. Dann müsste man abschätzen können, wie viel Wärme sich dort entwickelt.
    Diese beiden 120mm Lüfter müssten schon einiges an Luft transportieren. Ich würde aber trotzdem mal die Maße von dem Kühler nehmen und mal nachschauen ob nichts im Weg ist.

    Ich hoffe nur das der Graka Lüfter genug Luft bekommt, da er dem Kühler ziemlich nahe kommt.

    Gruß stockcarpilot
     
  9. Maqama

    Maqama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich so in mein Gehäuse fasse, ist die Luft eig. recht Kühl.
    Aber unter der Grafikkarte immer sehr warm, da die Karte auch im idle schon 50-60°C hat.
    Wenn ich nun ein Spiel spiele, z.B. BFBC2 dann wir die Karte so extrem laut, das ich schon meine Boxen lauter drehen muss, weil die so laut ist.

    Guckt euch das Video mal bis zu ende an:

    YouTube - ‪NVIDIA GeForce GTX 480 Lautstärke-Demonstration (2/3) - Furmark-Last‬‏


    Ich will da aufjedenfall was machen, weil die Graka einfach nur nervt.
    Und ich bin kein Silentfreak, ich hab CPU-Lüfter + 3 Gehäuse Lüfter im Turbo Modus laufen und das stört mich eig. nicht. Aber die Graka ist unter Last zu laut. Vielleicht würde es sich ja schon lohnen einfach nur einen normalen Lüfter irgenwie unter der Graka zu befestigen (Heißkleber oder so).




    Wenn ich das richtig verstehe dann ist der MK-13 ein Kühlkörper den ich auf die Graka bauen muss? Hab damit eig. keine Erfahrung und lasse das glaub ich auch lieber bleiben bevor die 300€ im Ar*** sind.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Maqama, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    Maqama

    Maqama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0


    Ja da haste Recht.

    Ich habe dieses Mainboard(Asus P6T).

    Ungefähr das Bild:

    http://www.hardzone.es/wp-content/uploads/2009/03/asus-p6t-xbit-labs-02.jpg


    Ich könnte ja die Grafikkarte in den obersten PCI-e Anschluss stecken, und den PCi Kühler notfalls in den unteren PCI Anschluss.
    Vorallem pustet der Frontlüfter genug Luft zur Grafikkarte noch, sodass genug Luft für die Graka bleib denke ich.

    Oder ich lasse die beiden Lüfter gg die Grafikkarte pusten. Sodass die Lüfter frische Luft von außen zieht.
     
  12. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    ___________
     
Thema: PCI Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pci lüfter test

    ,
  2. pci kühler

    ,
  3. pci kühler test

    ,
  4. lian li bs-08b pci kühler test,
  5. pci lufter,
  6. pci kühler sinnvoll,
  7. lian li bs 08b test,
  8. pci ventilator,
  9. lian li bs-08 review,
  10. lian li bs-08b test,
  11. lian li pci coller test,
  12. pci lüfter laut,
  13. lüfter sinnvoll blasen absaugen,
  14. lian li bs-08b pci kühler anschlüsse,
  15. nb-blacksilent pro pe-p test,
  16. kühler pci test,
  17. warum is mein pci lüfter vom pc so laut,
  18. PCI Steckkarte Lüfter ,
  19. XILENCE Gehäuselüfter RED WING 92mm,
  20. pci kühlung,
  21. lian li bs-08b lüfter umdrehen,
  22. nb-blacksilentpro pe-p blasend,
  23. pci lüfter erfahrung,
  24. lüfter an grafikkarte absaugen oder blasen,
  25. pci lüfter leise
Die Seite wird geladen...

PCI Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

    SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...
  4. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

    was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...
  5. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...