PCI Express 3.0 / 2.0 ??? Was passt?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von mittelscharf, 01.03.2014.

1. #1 mittelscharf, 01.03.2014
    mittelscharf

mittelscharf Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe eine, vermutlich, ganz einfache Frage. Aber ich selber bin mir echt nicht sicher und brauche deswegen bitte Hilfe.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen. Nichts tolles, eher Mittelklasse. Ich habe mir auch schon einige Teile zusammen gesucht und schaue jetzt ob auch alles zusammen passt. Hier tut sich das erste Problem auf.

Die Grafikkarte die ich vielleicht kaufen möchte. Eine Sapphire Radeon R7 250 hat eine PCIe 3.0 x16 Schnittstelle.

Das Mainboard was ich im Auge habe, hat ebenfalls eine PCIe x 16 Schnittstelle. Allerdings steht da das diese Schnittstelle 2.0 ist und nicht, wie bei der Grafikkarte, 3.0.

Meine Frage ist, heißt das das Mainboard wird die Karte nicht unterstützen oder das sie mit weniger Leistung läuft? Was hätte das für mich für Auswirkungen?

Schon mal danke.
    Und wenn mir jetzt hier jemand unbedingt schreiben will das die Grafikkarte scheiße ist und ich doch ne bessere kaufen soll, kann ich gleich sagen "Lass es!" -.- Bitte nur auf meine Frage antworten, mehr brauche ich nicht.

LG

mittelscharf

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Mainboard unterstuetzt die Grafikkarte. Die Grafikkarte mit PCI-E 3.0 ist abwaertskompatibel und funktioniert dann wie eine PCI-E 2.x-Karte.
    Natuerlich wirst du dabei ein wenig Leistung der Grafikkarte einbuessen. Allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil bei reiner PCI-E3.0 Anbindung fuer den Endverbraucher nur geringfuegig wahrnehmbar, weshalb du dir da keine grossartigen Gedanken machen brauchst.
    Habe ich zwar nicht vor, aber als Randanmerkung: Damit schliesst du von vornherein aus, dass dich jemand eventuell zu einer anderen Karte mit besserem Preis-/Leistungsverhaeltnis oder mit besserer Leistung fuer den gleichen Preis informiert.
    Da kann man dann nur sagen: Wer nicht will, der hat eben Pech.
    Abgesehen davon ist die von dir genannte Grafikkartenbezeichnung fuer ein solches Vorhaben etwas duerftig. Immerhin hat Sapphire aus der R7-Serie mit dem 250-Chipsatz derzeit vier verschiedene Karten mit unterschiedlichen Eigenschaften im Programm. Eine einzelne Karte kann man daher mit der Angabe gar nicht ermitteln, sondern muesste raten bzw. sich an den pauschalen Leistungen des 250-Chipsatzes der Referenzkarten orientieren. (Selbst fuer dich sollte die exakte Bezeichnung allein wegen der korrekten Treiberwahl wichtig sein!)

4. #3 Icedaft, 02.03.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Ich kann mich da nur anschließen.

Wenn Du und Budget, vorhandene Komponenten um den Verwendungszweck sagen würdest, könnte für Dich unterm Strich eine bessere Leistung für weniger Geld dabei herumkommen - denkst Du es könnte schaden noch einige Meinungen zu deiner Zusammenstellung einzuholen?

Thema: PCI Express 3.0 / 2.0 ??? Was passt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passen pci 16x auf pci 3.0

,
  2. PCI Express 3.0 x16 passen für 2.0?

Die Seite wird geladen...

PCI Express 3.0 / 2.0 ??? Was passt? - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...
  4. USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht

USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht: Hallo, Woran liegt es, wenn die forderen (beiden) USB 3.0-Porst scheinbar nicht finktionieren ? Ein eingeschobener Stick blinkt kurz (Strom...
  5. externes SSD Gehäuse mit USB 3.0

externes SSD Gehäuse mit USB 3.0: Hey, hab mir ne Samsung EVO 850 250GB gekauft und will ein externes Gehäuse kaufen. Hab ein bischen gesucht und jetzt stellt sich die Frage:...