PCI-E x16 Graka in PCI-E x1 Slot (Mod?)

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Master_3, 16.04.2010.

1. #1 Master_3, 16.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2010
    Master_3

Master_3 Error*x04: Text too long!

Hi an alle

habe etwas (in eueren Augen evtl Wahnsinniges) vor

und zwar habe ich ein Mainboard das über einen PCI-E x16 und einen X1 Slot verfügt

In dem X16 sitzt meine GTX260

und in den x1 soll, wenns wie erhofft klappt eine 8800GT (G92)
    oder zumindest eine 8500GT (beide natürlich x16 Grakas)

das doofe is ja nur das x16 Grakas patu nicht in einen x1 Slot passen wollen...

jetzt meine Idee: Was nicht passt wird passend gemacht!

habe mich schon mal "umgegoogelt" und bin dabei auf 3 Varianten gestoßen dies evtl. zu ermöglichen:

1. Rückwand des X1 Slot heraus fräsen/schneiden etc
    2. Kontakte der x16 Grakas abtrennen
    3. eine Mischung aus 1. und 2. um evtl. vorhandene Verbindungen der Graka zu trennen.

als erstes wollte ich das wenn überhaupt an meiner 8500GT testen (keine Garnatie mehr und auch nicht mehr ganz Zeitgemäß)
    wenn dort alles gut läuft versuche ich es evtl auch mit der 8800GT^^

Grund für das ganze ist im Grunde genommen die zweite Graka als Helfer für die GTX260 zu nutzen (Physix....)
    am lieben wärs mir wenn ich mit Punkt zwei aus komme da ich auf das Board noch Garantie habe:eek:

Was haltet ihr davon??? schaden kanns ja eigentlich nicht oder? Habe die Graka ja über undn nen versuch wärs doch Wert?!

Und wenn ihr schon mal am Tippen seid: habe noch eine Befürchtung:

die 8500GT zieht den Strom den sie braucht normaler weise über den x16 Slot, die 8800GT hat einen externen Stromanschluss und würde daher die Power woanders her bekommen oder wie seht ihr das?!
    *Edit: Habe gelesen, das auf PCI-E x16 x8 x4 und x1 immer der selbe Strom fließt und das nur die Lanes halt fehlen!

mfg Master_3

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Das kann nur schief gehen! Lass es lieber sein, sonst hast Du nicht nur eine Graka übrig, sonder ein komplettes Mainboard und alles darauf befindlichen Komponenten.:)
    Eine GTX260 allein reicht locker für alles aus. Wenn Du einen SLI-Verbund haben willst, geht es nur mit 2 identischen Grakas auf einem SLI-fähigen Board.

PS: solche Ideeen bekommt auch nur um 1/2 3 Uhr morgens, wenn man schon "widescreen"-Augen hat.
    Sorry....

4. #3 Jaulemann, 16.04.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Vor allem wie man auf die Idee kommt das für die physix-Berechnungen die beim pci-e X 1 Slot fehlenden Lanes nicht benötigt werden würden.
    Die Physx Karte muss parallel mit der Hauptkarte UND mit CPU und Hauptspeicher kommunizieren können, und da reicht der pci-e x1 Slot sicherlich nicht aus.
    Nicht umsonst benötigen physx Karten wie zb die von BFG und asus einen VOLLWERTIGEN pci-e Slot.

Siehe hier:
    Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Physikbeschleuniger: BFG PhysX im Test

Nächstes mal einfach n vernünftiges, SLI oder crossfireX fähiges Board holen ;)

5. #4 CyberCSX, 16.04.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Eins übersieht Ihr:

wie sollen die Kontakten passen? Den PCIe x 1 Slott am Heck EINDREMELN?

Jeder Slott ist am Heck Geschlossen.

Die PCIe x 16 Platinen haben im zweiten bereich eine fast 6 cm kontaktleiste.
    diese kann man nicht mal aufstecken da der schluss des slottes im wege steht und der Müste Eingeschnitten werden mit ein Dremel.

Ist das der Schwachsinn des Tages oder was? :D :D :D :D

SIEHE BILD:

Anhänge:

• demo.jpg
      demo.jpg
      Dateigröße:
      107,3 KB
      Aufrufe:
      26
  6. #5 Jaulemann, 16.04.2010
    Jaulemann

Moderator

Hat er doch genau beschrieben.... Beiträge mal ganz lesen würd ich vorschlagen ;) (manchmal Frage ich mich wie groß der Anteil ist den du von einem Text überhaupt verstehst)

so oder so-ist natürlich Schwachsinn!

7. #6 CyberCSX, 16.04.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Doch ich habs gelesen und stellte die frage IRONISCH und fügte das Bild hinzu um DEN SCHWACHSINN genauer dar zu Stellen.

Ich hab eine Noch Besere Idee:

Lasse uns irgendwo im Osten ein Plattenbau Mieten um Reichlich platz zu haben, so ein Plattenbau mit 10 oder 20 Etagen und hier Bauen wir ein Mainboard inklusive CPU u. RAMs aber Auf Röhren wie die Radios in den 60ern.
    Ich denke nur der CPU wurde sich auf 10 Etagen Verteilen und wir müsten noch eine Platte Mieten :D :D :D :D

die Entwickelte hitze von den röhren Verkaufen wir als Fernwerme :D :D :D

8. #7 Master_3, 16.04.2010
    Master_3

Master_3 Error*x04: Text too long!

Also hier hat das einer mit einer 9600GSO geschafft

Erster Veruch

und hier war noch einer so schlau^^

Zweiter Versuch

also sooooo unwahrscheinlich ist das ja nicht, und ich sag mal so was könnte groß passieren? Die 8500GT wäre zwar im Allerwertesten aber sonst:rolleyes:

mfg Master_3

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Also der "zweite Versuch" ist echte Klasse. Ich könnte weinen, wenn ich die Karte sehe.

Aber mach nur. Wetten in ein paar Tagen bis Du wieder hier im Kaufberatungs-Forum und fragst nach, was für Mainboard Du jetzt kaufen sollst:D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jaulemann, 16.04.2010
    Jaulemann

Moderator

OMG- der zweite versuch hat aber rein garnix mit der Physix- funktionalität zu tun. Klar, die karte ist so in der lage als Anzeigeadapter zu fungieren. Aber Physx benötigt die gesamte busbreiteund wird sich mit einer PCI-E x1 fach anbindung nicht realisieren lassen.....

selten so eine schnapsidee gesehen.

EDIT:

mal überlegt das es in dem ersten Versuch überhaupt garnicht ums Gamen geht? wenn man ein wenig englisch kann und den thread ein wenig verfolgt kommt man ganz schnell darauf das es ums "folding" geht, also GPU gestütztes rechnen,
    Folding@home ? Wikipedia
    welches auch auf Nvidia karten ab forceware 174.55 möglich ist.

Dem thread ist desweiteren auch zu entnehmen das die bandbreite von PCI-E x1 zwar fürs "folden" reicht, jedoch beim "gamen" & PhysX anwendung zum "bottleneck", also zum Flaschenhals wird.

Also: Idee gestorben ;-)

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Dieser Thread gehört vollständig gelöscht.

Nicht das ein unerfahrender User auf diese schwachsinnige
    Idee kommt,diesen Mist nachzumachen und dann sein MB
    oder Schlimmeres schrottet.:mad:

Thema: PCI-E x16 Graka in PCI-E x1 Slot (Mod?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pcie x16 in x1

,
  2. pcie x16 in x1 slot

,
  3. pcie x16 grafikkarte in pcie x1 slot

,
  4. pci express x1 auf x16,
  5. x1 x16 physx,
  6. pci express x16 grafikkarte in x1 slot,
  7. pci express x1 in x16 slot,
  8. pci express x16 x1,
  9. grafikkarte x16 in x1,
  10. pci-e x16 in x1 slot,
  11. pcie x16 slot x1 card,
  12. pcie x1 in x16 slot,
  13. grafikkarte pcie x16 x1,
  14. pcie x1 strom,
  15. pcie x16 to x1,
  16. pcie aufschneiden,
  17. pci x16 graka in x1 slot?,
  18. pcie x1 x16,
  19. pci-e x1 in x16,
  20. physx karte pcie 1x,
  21. läuft eine x16 grafikkarte auch in x1?,
  22. gtx 260 1x pcie,
  23. pci express x1 x16,
  24. pci express 16 kürzen,
  25. pci x16 x1
Die Seite wird geladen...

PCI-E x16 Graka in PCI-E x1 Slot (Mod?) - Ähnliche Themen

1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  3. E-Zigaretten Zubehör?

E-Zigaretten Zubehör?: Yo, raucht hier jmd E-Zisen un kennt sich ein wenig mit der Materie aus? Ich suche einen vernünftigen Akkuträger,am besten mechanisch. Any Tipps?
  4. Signaturen für internationalen E-Mail Versand?

Signaturen für internationalen E-Mail Versand?: Hallo! Ich hätte ein kleines Problem und hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Mein Vater arbeitet in einem Unternehmen, das seit kurzem auch...
  5. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...