PCI-E x1 vs PCI-E x16

Diskutiere PCI-E x1 vs PCI-E x16 im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hi wollte mal fragen wieviel langsamer eigentlich die zweite graka im sli/crossfire is wenn der 2te PCI-E Slot blos x1 is? wird das durch die...

1. #1 Master_3, 02.11.2008
    Master_3

Master_3 Error*x04: Text too long!

Hi

wollte mal fragen wieviel langsamer eigentlich die zweite graka im sli/crossfire
    is wenn der 2te PCI-E Slot blos x1 is? wird das durch die Sli-Bridge wieder ausgeglichen oder is das kundenverarschung

Frage konkret: Bringt Sli etwas wenn man 1x PCI-E x16 und 1x PCI-E x1 hat oder is das zu lahm??

mfg Master_3

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr.Blade, 02.11.2008
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Hi!

Die SLI-Grafikkarte bringt nur 40% Leistung, SLI, Crossfire ist daher nicht lohnenswert.

Beispiel:

1]
    Erste (Einzige) Geforce 88GT = 100% Leistung

2]
    Erste Geforce 88GT = 100% Leistung
    Zweite Geforce 88GT = 40% Ihrer eigentlichen Leistung

Mfg.

4. #3 Master_3, 02.11.2008
    Master_3

Ja aber 40% sind 40% :D
    Ne meine frage war nur ob Mainboards die diese PCI-E x1 haben das wirklich sinn macht oder ob das nur son kaufgag is :" Hey Kunden dieses Mainboard unterstützt Sli/Crossfire und das zum super Preis" oder sind die PCI-E x1 slots auch in ordnung weil es gibt ja Boards mit 2x PCI-E x16!!
    Deswegen meine Frage

mfg Master_3

5. #4 zockerleopold, 02.11.2008
    zockerleopold

zockerleopold Erfahrener Benutzer

naja die leistung hängt stark vom motherboard ab, wen du 2 16x steckplätze hast kannst du deinen rechner bei SLI als "schnell" bezeichnen xD aber 1x ist sinnlos, meist erreicht man aber ca. 50% leistung! Also die hälfte des geldes der 2. GraKa zum fenster rausgeschmissen :)

6. Sviper

Sviper Guest

Also, eine Grafikkarte in PCI-E x1 zu stecken ist ziemlicher Unsinn. Ich meine: PCI-E x1 liegt ungefähr im Bereich von 1x AGP, und dies ist schon seit über 10 Jahren veraltet. Deswegen: Bitte, tu es nicht ;)

7. #6 zockerleopold, 02.11.2008
    zockerleopold

genau dein pc verlässt dich sonst xDDD

8. #7 Master_3, 02.11.2008
    Master_3

Hab ich mir schon fast gedacht das das zum Kundenanlocken gedacht ist bei halben sachen kommt meist nichts rum ;)

9. F-Xer

F-Xer Guest

PCI X-1 Slots haben generell eine andere Bauweise als PCI X-16 slots und sind daher nich für den Betrieb von Graphikkarten Vorgesehen außerdem ist bei nur einem Slot in PCI-X16 Bauweise (Langer PCI-E slot) davon auszugehen das das der Chipsatz nur eine Karte unterstützt.
    Was es allerdings gibt sind SLI und Crossfire Boards die über 2 Slots verfügen und dann die Leistung auf diese beiden aufteilen.
    In diesem Fall nutzt das Board 2 PCIe-X8 Slots statt einen X16 diese geräte verfügen meist über eine Steckkarte mit der man die Lanes der PCI-Brücken umstellen Kann.
    Zwei PCIe-X8 Slots sind in der Regel ca. 25-30% Langsahmer als zwei PCIe-X16 slots.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

10. #9 zockerleopold, 02.11.2008
    zockerleopold

es wird ja immer mit "doppelter grafikpower" geworben

11. #10 Master_3, 02.11.2008
    Master_3

jupp alees klor

12. Sviper

Sviper Guest

Tja, das mit der "doppelten Grafikpower" stimmt ja, aber der Schluss, dass daraus auch praktisch doppelte Leistung erzielt wird ist halt falsch.

13. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. #12 zockerleopold, 02.11.2008
    zockerleopold

jo

15. #13 Jaulemann, 03.11.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Lohnt sich egtl. crossfire mit 3870ern auf meinem Board? Es hat 2x PCI-E 2.0 mit 16fach und noch zwei PCI-E mit 8Fach unterstützung

is ja bald weihnachtsgeld..... :)

Thema: PCI-E x1 vs PCI-E x16
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crossfire x16 und x1

,
  2. pcie x16 aufsplitten

,
  3. PCI X1 und 1x PCI X16

,
  4. pcie x1 oder pcie x16,
  5. pci x1 oder pci x16,
  6. pci x16 oder pci x1,
  7. pci e12 vs pci e 16,
  8. pcie 1x grafikkarte sli,
  9. grafik: 2x pcie x16 sli crossfirex,
  10. 1x pcie x16 vs 2x pcie x8,
  11. PCIe-x1 crossfire,
  12. pcie x16 aufteilen,
  13. crossfire pcie 1x,
  14. pcie x1 grafikkarte crossfire
Die Seite wird geladen...

PCI-E x1 vs PCI-E x16 - Ähnliche Themen

1. Verkaufe E-Pfeife Starterset (NEU)

Verkaufe E-Pfeife Starterset (NEU): Verkaufe ein E-Pfeifen Starterset - habe zwei Stück geschenkt bekommen, kann aber nur eines gebrauchen. Es handelt sich um dieses Set hier:...
  2. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  3. E-Zigaretten Zubehör?

E-Zigaretten Zubehör?: Yo, raucht hier jmd E-Zisen un kennt sich ein wenig mit der Materie aus? Ich suche einen vernünftigen Akkuträger,am besten mechanisch. Any Tipps?
  4. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  5. Signaturen für internationalen E-Mail Versand?

Signaturen für internationalen E-Mail Versand?: Hallo! Ich hätte ein kleines Problem und hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Mein Vater arbeitet in einem Unternehmen, das seit kurzem auch...