PCI-E x1 vs PCI-E x16

Diskutiere PCI-E x1 vs PCI-E x16 im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hi wollte mal fragen wieviel langsamer eigentlich die zweite graka im sli/crossfire is wenn der 2te PCI-E Slot blos x1 is? wird das durch die...

  1. #1 Master_3, 02.11.2008
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    wollte mal fragen wieviel langsamer eigentlich die zweite graka im sli/crossfire
    is wenn der 2te PCI-E Slot blos x1 is? wird das durch die Sli-Bridge wieder ausgeglichen oder is das kundenverarschung

    Frage konkret: Bringt Sli etwas wenn man 1x PCI-E x16 und 1x PCI-E x1 hat oder is das zu lahm??

    mfg Master_3
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr.Blade, 02.11.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Die SLI-Grafikkarte bringt nur 40% Leistung, SLI, Crossfire ist daher nicht lohnenswert.

    Beispiel:

    1]
    Erste (Einzige) Geforce 88GT = 100% Leistung

    2]
    Erste Geforce 88GT = 100% Leistung
    Zweite Geforce 88GT = 40% Ihrer eigentlichen Leistung

    Mfg.
     
  4. #3 Master_3, 02.11.2008
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber 40% sind 40% :D
    Ne meine frage war nur ob Mainboards die diese PCI-E x1 haben das wirklich sinn macht oder ob das nur son kaufgag is :" Hey Kunden dieses Mainboard unterstützt Sli/Crossfire und das zum super Preis" oder sind die PCI-E x1 slots auch in ordnung weil es gibt ja Boards mit 2x PCI-E x16!!
    Deswegen meine Frage

    mfg Master_3
     
  5. #4 zockerleopold, 02.11.2008
    zockerleopold

    zockerleopold Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    naja die leistung hängt stark vom motherboard ab, wen du 2 16x steckplätze hast kannst du deinen rechner bei SLI als "schnell" bezeichnen xD aber 1x ist sinnlos, meist erreicht man aber ca. 50% leistung! Also die hälfte des geldes der 2. GraKa zum fenster rausgeschmissen :)
     
  6. Sviper

    Sviper Guest

    Also, eine Grafikkarte in PCI-E x1 zu stecken ist ziemlicher Unsinn. Ich meine: PCI-E x1 liegt ungefähr im Bereich von 1x AGP, und dies ist schon seit über 10 Jahren veraltet. Deswegen: Bitte, tu es nicht ;)
     
  7. #6 zockerleopold, 02.11.2008
    zockerleopold

    zockerleopold Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    genau dein pc verlässt dich sonst xDDD
     
  8. #7 Master_3, 02.11.2008
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir schon fast gedacht das das zum Kundenanlocken gedacht ist bei halben sachen kommt meist nichts rum ;)
     
  9. F-Xer

    F-Xer Guest

    PCI X-1 Slots haben generell eine andere Bauweise als PCI X-16 slots und sind daher nich für den Betrieb von Graphikkarten Vorgesehen außerdem ist bei nur einem Slot in PCI-X16 Bauweise (Langer PCI-E slot) davon auszugehen das das der Chipsatz nur eine Karte unterstützt.
    Was es allerdings gibt sind SLI und Crossfire Boards die über 2 Slots verfügen und dann die Leistung auf diese beiden aufteilen.
    In diesem Fall nutzt das Board 2 PCIe-X8 Slots statt einen X16 diese geräte verfügen meist über eine Steckkarte mit der man die Lanes der PCI-Brücken umstellen Kann.
    Zwei PCIe-X8 Slots sind in der Regel ca. 25-30% Langsahmer als zwei PCIe-X16 slots.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
  10. #9 zockerleopold, 02.11.2008
    zockerleopold

    zockerleopold Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    es wird ja immer mit "doppelter grafikpower" geworben
     
  11. #10 Master_3, 02.11.2008
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    jupp alees klor
     
  12. Sviper

    Sviper Guest

    Tja, das mit der "doppelten Grafikpower" stimmt ja, aber der Schluss, dass daraus auch praktisch doppelte Leistung erzielt wird ist halt falsch.
     
  13. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. #12 zockerleopold, 02.11.2008
    zockerleopold

    zockerleopold Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    jo
     
  15. #13 Jaulemann, 03.11.2008
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Lohnt sich egtl. crossfire mit 3870ern auf meinem Board? Es hat 2x PCI-E 2.0 mit 16fach und noch zwei PCI-E mit 8Fach unterstützung

    is ja bald weihnachtsgeld..... :)
     
Thema: PCI-E x1 vs PCI-E x16
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crossfire x16 und x1

    ,
  2. pcie x16 aufsplitten

    ,
  3. PCI x8 oder x1

    ,
  4. bremst eine pcie x1,
  5. PCI X1 und 1x PCI X16,
  6. pcie x1 oder pcie x16,
  7. pci x1 oder pci x16,
  8. pci x16 oder pci x1,
  9. pci e12 vs pci e 16,
  10. pcie 1x grafikkarte sli,
  11. grafik: 2x pcie x16 sli crossfirex,
  12. 1x pcie x16 vs 2x pcie x8,
  13. PCIe-x1 crossfire,
  14. pcie x16 aufteilen,
  15. crossfire pcie 1x,
  16. pcie x1 grafikkarte crossfire
Die Seite wird geladen...

PCI-E x1 vs PCI-E x16 - Ähnliche Themen

  1. Google Konto E-Mail

    Google Konto E-Mail: Hallihallo! Ich habe folgendes schwere Problem: auf meinem Android Gerät sind all meine Termine und extrem viele Kontakte entfernt. Wie es dazu...
  2. Intel I7 7700K vs 8700k und den Rest für ein Upgrade

    Intel I7 7700K vs 8700k und den Rest für ein Upgrade: Hallo miteinander Nach dem jährlichem Geldsegen am ende des Jahre wird es auch bei mir soweit mein altes System mal auf den neuesten stand zu...
  3. Habt ihr von der E-Privacy-Verordnung gehört?

    Habt ihr von der E-Privacy-Verordnung gehört?: Hey Leute, hat jemand von euch von der E-Privacy-Verordnung gehört? Habe letztens einen Artikel darüber gelesen und weiß nicht so recht was ich...
  4. treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1

    treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1: habe da ein problem mit dem treiber für InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1. betriebssystem ist win10 pro 64bit. Mainboard: ASUS PRIME Z270-P da...
  5. VR-Brille und E-Sports?

    VR-Brille und E-Sports?: Servus, ich sitze gerne mal für mehrere Stunden vor dem PC oder an der Konsole. Ich kann von mir behaupten das ich stark an den...