PCI-E Problem (LÜFTER ZU GROß) Asus Maximus IV Gene-z/Gene3

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Sander, 20.05.2012.

  1. Sander

    Sander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Modernboard-community,

    ich bin neue hier und habe gleich ein anliegen, hoffe das ich hier richtig damit bin und das mir wer helfen kann.

    Ich habe mir jetzt fast mein kleinen Gamerrechner zusammen gebaut,
    (Grafikkarte, SSD, Laufwerk und vernünftiger Arbeitsspeicher Fehlen noch ;) )

    meine komponenten sind:
    Gehäuse: Antec 1200
    CPU: i7 2700K
    Mainboard: Asus Maximus IV Gene-z/Gene3
    CPU-Lüfter: Zalman CNPS12X
    Netzteil: bequite! Straigth Power 680W

    So jetzt das Problem:

    Der Lüfter (Zalman CNPS12X) ist so groß das er den ersten von beiden PCI-E slots mit zudekt, habe mal auf das Board draufgeguckt, der erste slot hat 16x Lanes anbindung und der zweite 8x :confused:.

    Die frage ist jetzt bevor ich mir ne Grafikkarrte zulege, kann ich sie bedenkenloß in den zweiten slot einbauen und genausoschnell damit arbeiten/spielen als wenn sie in dem ersten slot ist?
    Oder muss ich jetzt den Lüfter umbauen oder ggf. umtauschen?!

    Danke schonmal für Antworten

    MFG Sander
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BenniDeadlift, 20.05.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Lüfter des Zahlman nach unten bzw oben zeigen? Kannst du ihn nicht drehen?

    Das Mainoard sollte aber 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8) haben. Laut Asus page.
    Also auch der zweite Slot 16x nur bei Sli oder Cf 8x

    Warum überhaupt ein uAtx Board?

    Falls du kein SLi machen willst warum ein 680Watt Netzteil. Alles komisch ;)
     
  4. #3 Sander, 20.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
    Sander

    Sander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi BenniDeadlift!

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Der Lüfter ist wie in der Anleitung beschrieben von rechts nach links eingebaut.

    Drehen könnte ich den auch, weiß aber nicht wie es dann mit dem Luftstorm aussieht.

    Ja das mit dem uATX ist so gekommen das ich das sehr günsitg neu bekommen habe und ich mir dachte schlägst du mal zu... wollte eigentlich ein ATX board...

    Und SLi wollte ich später fahren jetzt ist mir das zu kostenaufwendig.

    Ausprobieren konnte ich es bis jetzt nicht deswegen die Frage...
     
  5. #4 BenniDeadlift, 20.05.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Nein von rechts nach links ist ja Ok. Wenn du ihn dann drehst braucht er ja normalerweise noch mehr Platz. bzw. verdeckt noch mehr von dem Slot. Kann mich aber auch täuschen, musst du probieren.

    So siehst du aber gleich welches Problem du bekommen wirst. Sli wirst du also so mit diesem Cpu Lüfter nie machen können da er vermutlich immer einen Slot belegt. Ich hoffe du hast wirklich viel gespart bei dem Mainboard ;)

    Meine Meinung zu Sli:
    Vollkommen überschätze Sache. Lohnt sich nur wenn man zuviel Geld hat also immer das beste haben will. Wartet man ein Jahr ist wieder eine Single Gpu genauso schnell oder sogar schneller.
     
  6. Sander

    Sander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Bild.
    Werde es mal die Tage ausprobieren,
    denke auch das dadurch nicht viel platzmässig verändert wird.

    Hätte ich das vorher gewusst... naja jetz bin ich schlauer.

    Werde Sli erstmal nicht fahren, wahrscheinich auch garnicht und wenn doch dan muss ich mir nen neuen Lüfter zulegen dann ist das gesparte auch hin :(
     

    Anhänge:

  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 BenniDeadlift, 20.05.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Sieht man doch. Wenn du ihn drehst verdeckst du den Slot noch mehr. So wie er jetzt ist sitzt er ja auch gut. Wenn es denn so ist das er die Luft rechts einsaugt und Links richtung Gehäuselüfter, der ja nach außen geht, abgibt.

    Also Grafikkarte in den unteren Sot und gut ist.
     
  9. Sander

    Sander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar Danke dir!
     
Thema: PCI-E Problem (LÜFTER ZU GROß) Asus Maximus IV Gene-z/Gene3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximus gene automatische lüftersteuerung cpu

    ,
  2. kühler verdeckt pcie

    ,
  3. lüfter verdeckt pci

    ,
  4. lüfter verdeckt pcie,
  5. pci slot vom kühler verdeckt,
  6. cnps12x luftstrom nach oben oder hinten,
  7. einbaurichtung cnps12x ,
  8. pci express slot kühler,
  9. cpu kühler verdeckt pcie slot,
  10. gehäuse für asus maximus gene,
  11. asus maximus iv gene nicht für sli geeignet,
  12. maximus gene-z zweiter pci-e slot,
  13. asus maximus gene z zweiter pci nur nit 8x,
  14. PCIe kühler,
  15. asus maximus iv gene-z cpu kühler,
  16. kleines gehäuse asus maximus iv gene-z,
  17. lüfter pci express slot,
  18. cpu-kühler verdeckt pcie,
  19. lufter fur asus gene,
  20. asus maximus gene iv slot pcie,
  21. zalman cnps12x maximus gene,
  22. asus maximus iv gene internet disconnect,
  23. asus maximus gene grafikkarte zweite pcie slot,
  24. asus maximus gene grafikkarte im zweiten slot,
  25. gehäuselüfter gross
Die Seite wird geladen...

PCI-E Problem (LÜFTER ZU GROß) Asus Maximus IV Gene-z/Gene3 - Ähnliche Themen

  1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

    E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

    meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  3. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  4. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  5. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....