PCI Adapter von IDE auf SATA

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von SirToctor, 02.12.2008.

1. #1 SirToctor, 02.12.2008
    SirToctor

SirToctor Erfahrener Benutzer

Hey Leute. Mein Rechner besitzt leider keine SATA Anschlüsse...nun hab ich aber ne schicke Externe gefunden, die ich mit SATA anschließen möchte. Meine Frage ist jetzt:

Wenn ich mir ne PCI Karte kaufe, wo ich ein IDE Kabel vom Mainboard anschließe, und dafür 2 (z.B.) Sata Anschlüsse habe, ist die Übertragungsrate dann genauso schnell wie SATA? Weil normalerweise ginge das doch eigentlich nicht, da das IDE Kabel diese dann ausbremst, oder?

und noch ne Frage am Rande: ist SATA schneller als Firewire 400?

danke, und eine schöne Woche wünscht,

SirToctor :p

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.12.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Firewire 400 = 400 MBit/s
    SATA = 1.5GBit/s
    SATA II = 3.0GBit/s

Damit sollte sich alleine erklären, welche Schnittstelle schneller ist.
    Mir wäre nicht bekannt, dass es solche Karten gibt.
    Du bekommst als PCI-Schnittstellenkarten ganz normale SATA-Controller mit 2, 4 oder mehr SATA-Anschlüssen. Da wird nichts mehr an den IDE-Port des Mainboards angeschlossen, die Daten laufen direkt über den PCI-Bus.
    Und da an diesen Schnittstellenkarten die SATA-Laufwerke direkt angeschlossen sind, ist auch die Übertragungsrate entsprechend auf SATA-Niveau.

(Bitte keine Adapter zwischenschalten, die von IDE auf SATA umwandeln, wenn du direkt PCI-Controller verwenden kannst. Das ist nur eine Systembremse und sorgt für unnötige Leistungsverluste der Komponenten.)

[edit: dieses war Post Nr. 5555! Virtuelles Freibier gibts an der Theke!}

4. #3 SirToctor, 02.12.2008
    SirToctor

hey super!

vielen dank für die umfassende und kompetente antwort! Hat mir sehr geholfen. also benötige ich jetzt eine pci karte, die am besten sata II Standart hat, und schließe daran meine externe an?!

wäre das ding hier gänig:?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/751848_-sata-2-kanal-pci-66698-inline.html

http://www.amazon.de/PCI-e-S-ATAII-...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228246042&sr=8-8

http://www.yatego.com/serverprofi-h...controller-f%FCr-2-hdds--pci--raid-raid-contr

das ist dann ein "Raid Controller", oder?

danke nochmals!!!

5. #4 SirToctor, 02.12.2008
    SirToctor

der link von idealo is blödsinn...dachte, das wäre sata II, warn aber nur 2 controller

*sry*

6. #5 SirToctor, 02.12.2008
    SirToctor

und wo wir grad dabei sind...was ist denn der unterschied zwischen Sata und E-Sata c

Thema: PCI Adapter von IDE auf SATA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adapter ide auf pci

,
  2. pci ide kabel

,
  3. pci zu sata adapter

,
  4. pci sata oder ide sata schneller?,
  5. adapter pci festplatte sata motherboard,
  6. pci sata ii adapter,
  7. pci ide sata adapter,
  8. adapter sata ide pci card,
  9. datenrate pci ide,
  10. sata 300 pci karte adapter,
  11. adapter pci auf sata,
  12. übertragungsrate pci ide,
  13. ide pci adapter,
  14. ide/ pci adapter,
  15. ide laufwerke an sata mainboard mit pci karte oder adapter besser,
  16. ide sata adapter oder karte besser,
  17. ide auf pci adapter,
  18. sata controller ide adapter was ist schneller,
  19. wie schliesse ich ein sata karte ein,
  20. pci sata controller zu ide konvertieren,
  21. pci adapter sata,
  22. sata adapter pci wird nicht erkannt,
  23. pci adapter ide sata,
  24. besser sata adapter oder controller,
  25. pci karte sata wie anschließen
Die Seite wird geladen...

PCI Adapter von IDE auf SATA - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...
  4. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...
  5. pci treiber

pci treiber: Moin! Ich habe ein Medion MD 40100 mit W XP geschenkt bekommen. Im Gerätemanager sind Fragezeichen bei Massengerätecontroller und PCI- Modem....