Pc zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von banga, 03.05.2011.

1. banga

banga Neuer Benutzer

So hi ich wollte mir ein neuen PC zulegen und hab mir da schon einige gedanken gemacht nun wollte ich wissen was ihr dazu sagt und ob noch was gemacht werden muss oder nicht.
    Prozessor: Intel 2600k 3,4GHz x4
    Mainboard:ASRock P67 Pro3
    Grafikkarte:2xSapphire Radeon HD 5850 Extreme
    Ram:Exeleram Black Sark 2x4Gb
    Netzteil:Super Flower Golden Green Pro 550 Watt
    Laufwerk:plextor DVD Laufwerk
    Gehäuse:Antec Twelve Hundred
    Betriebssystem:Windows 7 home 64 bit
    CPUKühler:Scythe Katana
    Festplatte:samsung Spinpoint F3 500GB S-ATA II

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du unbedingt AsRock nehmen willst..... ich wuerde persoenlich eher zum Mutterkonzern Asus greifen!

Werden diese Module von AsRock empfohlen? In der QVL des Mainboards beim Hersteller nachsehen!

Was versprichst du dir von 8GB bzw. wofuer benoetigst du diese Menge? Ohne den Einsatz von entsprechend speicherhungrigen Anwendungen ist das reichlich viel.

Was erwartest du davon, dass zwei Radeons in dem System vorhanden sind? Sollen die als Crossfire-Verbund zusammen laufen oder separat?

4. banga

banga Neuer Benutzer

Dann schon als Verbund. Und würde mit ne SSD was bringen?

5. #4 xandros, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    xandros

Moderator

Als Verbund bringt dir das auf diesem Board gar nichts! Das AsRock P67 Pro3 verfuegt lediglich ueber einen PCIe x16-Slot. Alle anderen PCIe-Slots sind lediglich x1!
    Reine Geldverschwendung, dafuer zwei Karten zu kaufen - es bringt dir leistungstechnisch eher das Gegenteil von dem, was du damit erreichen willst.....

Ob dir eine SSD etwas bringt, haengt davon ab, was du damit erreichen willst.
    (Etwas mehr Informationen darfst du uns schon geben. Von den drei (3) Rueckfragen hast du lediglich eine (1) ansatzweise beantwortet.)

zum RAM: AsRock hat diese Module nicht gelistet. Ich wuerde mich bei einem Neukauf damit nicht auf den Versuch einlassen, herauszufinden, ob diese Dinger funktionieren. Dann lieber auf Nummer Sicher gehen und einen Satz Kingston KHX2333C9D3T1K2/4GK einsetzen. Da weiss man wenigstens, dass sie laufen.

6. banga

banga Neuer Benutzer

Also ich hab mich nich auf ein mainboard festgelegt aber ich will lieber 2 mittelklasse grafikkarten als eine für 500€. Das problem bei den Kingston ist das die ziemlich Teuer sind.

7. #6 xandros, 03.05.2011
    xandros

Moderator

Willst du lieber billige RAM-Module kaufen und dann vielleicht feststellen, dass sie in deinem Board nicht funktionieren - obwohl die technischen Daten der Module passen?
    http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=P67 Pro3
    Hier sind alle RAM-Module aufgefuehrt, die AsRock auf diesem Board getestet hat und deren Funktion garantiert.
    Bringt dir in der Regel aber nichts, einen Rechner mit zwei Karten auszustatten. Es wurde zwar von den Chipherstellern viel getan um Microruckler zu beseitigen, aber daran stoeren sich die meisten User immer noch beim Einsatz von Crossfire oder auch SLI. Alleine aus dem Grund betrachte ich mehrere Karten als Ueberfluessig.

8. #7 Maximum, 03.05.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Die Zusammenstellung ist an sich nicht unbedingt schlecht, gibt "nur" 3 Sachen zu bemängeln:
    1. Bitte kauf kein ASRock, das ist eine Billigmarke, wenn dein PC länger als 1 Jahr halten soll, dann solltest du lieber 20€ in ein besseres Mainboard stecken
    2. ATI im SLI? Du solltest die Mickroruckler beachten (bei den neueren Generationen à la GTX 5** und HD 6*** glaube ich nicht mehr so intensiv, bei der GTX 4** und HD 5*** umso mehr...) . An sich ist das bei dem Preis schon verlockend, aber die Leistung würde ungefähr der einer neuen HD 5970 mit 2GB entsprechen. Kauf dir lieber eine neue, bessere Karte, z.B. GTX 570 oder eben HD 5970
    3. "Exeleram"? Was ist das für eine Marke? Habe ich noch nie gehört. Würde ich auch nicht kaufen, lieber Module der Hersteller Corsair, OCZ, Kingston, G.Skill, GEIL etc.

(4. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Scythe Katana. Willst du allerdings oc'en oder eine richtig gute Kühlung würde ich eher zum Scythe Mugen 2 / EKL Alpenföhn Groß Glockner tendieren)

9. #8 xandros, 03.05.2011
    xandros

Moderator

Nein, ATI im Crossfire! (SLI ist NVidia!)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Maximum, 03.05.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Sry, meinte ich ja... Ist zwar ein grober Fehler, mir aber auf die Schnelle unterlaufen, sollte ich eigentlich wissen :rolleyes:

12. #10 domdom-88, 03.05.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Ich habs jetzt zwar nicht nachgeprüft, aber 2 Karten auf 550 Watt? Die müssen aber schon stromsparend sein.

Und dazu finde ich es auch schwachsinnig, sich zwei mittelmäßige Karten zu kaufen. Für den Preis kannste auch ne ordentliche Karte kaufen, mit der du lange Spaß hast, denn wenn du nicht gerade irgendetwas Verrücktes vor hast, sind 2 Karten einfach erstmal Schwachsinn...

Thema: Pc zusammenstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passt der scythe katana 4 ins antec twelve hundred

Die Seite wird geladen...

Pc zusammenstellung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...