PC-Zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von w-stefan, 07.04.2011.

1. #1 w-stefan, 07.04.2011
    w-stefan

w-stefan Neuer Benutzer

Hallo leute

Ich habe jetzt endlich beschlossen dass es zeit is mir einen neuen Rechner zuzulegen. Allerdings bin ich bei den aktuellen Spezifikationen nicht mehr up-to-date. Hab mir jetzt mal nen Rechner zusammengestellt von dem ich glaube, dass er "zufriedenstellend" ist. :rolleyes:

Bitte sagt mir was ihr von der konfig haltet, ob die Komponenten überhaupt zusammenpassen und ob/was ihr verändern würdet.

CPU: Intel Core i5 2400 (3,1GHz)
    Mainboard: Asus P8P67 Rev. 3.0
    Grafikkarte: Noch nicht ganz sicher,
    - Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2048MB
    - oder etwas kleiner: Gainward GeForce GTX 560 Ti
    RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    Netzteil: Be Quiet! PurePower L7-530W 530 Watt, 87%
    Festplatte: 1000GB Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ)
    Laufwerk: Samsung SH-S223C
    Gehäuse: Akasa Raptor Midi Tower

Würd mich über Kritik/Anregungen freuen.

Hätt auch noch drei Fragen:
    Hab ich noch ein wichtiges Bauteil vergessen?
    Reicht mir das Netzteil für die Konfiguration aus oder brauch ich ein Stärkeres (wieviel watt?) ?
    Meint ihr dass alles in das Gehäuse passt oder werde ich da Platzprobleme bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Stefan

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.04.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) bist du im CAD-Bereich taetig oder wofuer diese Masse? Die Haelfte ist derzeit noch absolut ausreichend..... (Aber bitteschoen, die aktuellen Preise sind ja geradezu einladend fuer diese RAM-Dimensionen)

2) stehen die Module in der QVL des Mainboards? (Ich hab nicht nachgeschaut, aber darauf wuerde ich schon wert legen!)

4. #3 Paintloud, 08.04.2011
    Paintloud

Paintloud Erfahrener Benutzer

Ich würd dir zu nem 600 Watt Netzteil raten.
    Die Komponenten sollten zusammenpassen...einfach auf den Prozessorsockel achten.

Die Konfig. find ich gar nicht mal so schlecht...was haste damit vor und wieviel zahlst du für alles?

5. #4 w-stefan, 08.04.2011
    w-stefan

w-stefan Neuer Benutzer

Hallo zusammen

@xandros: nein ich bin nicht im CAD-bereich tätig. nur ich dachte wegen 20 euro mehr mach ich mir da jetzt keinen kopf und kauf halt gleich den größeren.
    zum zweiten: Was ist QVL und wo finde ich raus ob das Mainboard das unterstützt?

@paintloud: ok. das stärkere netzteil hatte ich fast schon vermutet.
    Also ich wollte mir eigentlich nen Allrounder zusammenstellen, mit dem ich gut arbeiten kann und der auch die neueren Spiele verträgt. Hauptsächlich geht es mir einfach darum, mir einen Rechner zuzulegen, mit dem ich die nächsten paar Jahre gut zurechtkomme und mir nicht schon nach zwei Jahren einen neuen kaufen muss.
    Kosten sind so ca. 900 Euro (Mit der größeren Grafikkarte). Bei der anderen Grafikkarte sinds halt dann so 60 Euro weniger.

Danke für eure Hilfe

Stefan

6. #5 Paintloud, 08.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2011
    Paintloud

QVL steht für Qualified Vendor List und ist eine Liste zum Mainboard wo die möglichen Speicherkonfigurationen aufgelistet sind.

Noch zum PC: zum arbeiten reicht der allemal für mehrere Jahre, bei Spielen sollte er noch gut 2 Jahre genügen wenn du nicht gerade hohe ansprüche hast ;)

7. #6 Maximum, 08.04.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Würde vllt noch den geringen Aufpreis zum i5 2500K nehmen, wenn du ein wenig vom Übertakten hast. Dadurch kannst du, zumindest was die CPU angeht, mindestens nochmal 20% mehr Leistung rausholen, in der Zukunft. Der 2400er hat keinen freien Multiplikator, kann somit nicht übertaktet werden...
    Außerdem bitte kein Be Quiet!-Netzteil... So einige User hier haben ihre Erfahrungen mit Be Quiet! gemacht und werden diese nicht gerade wiederholen wollen!! Im schlimmsten Fall ergeht es dir wie "Opa" (ein User hier), dessen kompletter PC wegen einem Be Quiet!-Netzteil kaputt gegangen ist, er hat nicht mal Ersatz bekommen ;)
    Also greif lieber zu Coolermaster oder Superflower, wenn's gern mal ein wenig mehr Qualität sein darf, dann zu Cougar oder Corsair. Wattzahl ist völlig ausreichend, 600W sind hier völlig überdimensioniert, wenn du nicht gerade vor hast, in Zukunft eine 2. Graka im SLI zu betreiben.
    Ansonsten ist die Zusammenstellung gut.

8. #7 stockcarpilot, 08.04.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

9. #8 Paintloud, 08.04.2011
    Paintloud

Hat zwar keinen freien Multiplikator aber kann trotzdem übertaktet werden. Oder meinst du das geht nur mit dem Multip. lol?
    Da gibts auch noch die FSB :) obwohl dann das ganze System etwas mitgetaktet wird aber umso besser ^^

Die gute alte Unterschätzung. Du weisst schon, dass die Komponenten ordentlich was saufen? Für ne SLI wäre zu wenig Strom lol.
    Da bräuchte er schon ein 800W Netzteil.

Glaub mir ich hab mir mehrere Computer zusammengebastelt und weiss das dies so ist. Hab das auch viele Male unterschätzt und am Schluss ging er dann doch nicht.

Ausserdem: Lieber zu viel als zu wenig ;) Wird ja nicht immer ganze 800Watt abgezapft.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 weltbesiedler, 08.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Das heißt nicht mehr FSB sonder BCLK ( = Bus Clock )

Edit: Geschätze Leistungsaufnahme des Systems:

CPU (95 W TDP ) = max. 100 Watt
    Grafikkarte ( max. 250 W )
    Der Rest ca. 100 Watt.
    Das sind also maximal 450 W insgesamt wenn wir hier noch von dem in Post 1 erstellten System reden.

12. #10 Paintloud, 08.04.2011
    Paintloud

FSB ist mir noch lieber...naja ich behaupte mal 70% sagen immernoch FSB, gewohnheit halt :)
    Ja ich weiss, wenn man das so pauschal rechnet dann stimmt das schon etwa, trotzdem: Der Rest braucht mehr.
    Und die Graka weiss ich jetzt nicht mehr genau, aber wie ichs im Kopf hab bruacht die auch was mehr?
    Naja, also teurer sind die ja nicht wirklich und falsch machen kannst damit auch nichts.

Thema:

PC-Zusammenstellung

Die Seite wird geladen...

PC-Zusammenstellung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...