Pc Zusammenstellung passend?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Weisswurscht, 23.11.2010.

1. #1 Weisswurscht, 23.11.2010
    Weisswurscht

Weisswurscht Neuer Benutzer

Hey, ich bin ein Einsteiger was den Aufbau von Computern angeht, deshalb suche ich auch hier Rat :D
    So, da ich die Nase voll habe, dass mein TV immer besetzt ist und mein Laptop (Hp Pavilion dv-6500) beim zocken abstürzt, habe ich mich entschlossen meine PS3 zu verticken und mir einen Game Computer zusammen zu bauen.
    Ich habe einen Kollegen, der sich in diesem Bereich ziemlich gut auskennt, leider ist er im Moment im Ausland. Er hat mir jedoch auf meine Frage (Wie baue ich mit ~800€ einen klugen GamePc zusammen) kurz die für ihn sinnvollsten Teile in einer Mail geschickt.
    Meine eigentliche Frage ist: Sind diese Teile alle miteinander kompatibel?

---------------------------------------------------------

So, hier mal die Teile:

Mainboard:
    Asus M4A89GTD Pro/USB3, AMD 890GX, AM3, CFX
    Klick

Prozessor:
    AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
    Klick 2

Ram:
    Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
    Klick 3

HD:
    Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
    Klick 4

Graka:
    Sapphire HD 6870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
    Klick zum 5ten

Cd/Dvd Laufwerk:
    LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
    Klick 6

Betriebssystem ist wäre Windows7 Home Premium 64bit

Netzteil:
    OCZ StealthXStream 2 Netzteil - 700 Watt
    Hat diese klickerei jemals ein Ende?

Gehäuse:
    Cooler Master RC-690-KKN1-GP, inkl. Mesh-Gitter, Schwarz
    Klick 8

Und zuguterletzt der Prozessorkühler:
    Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm
    Der letzte :D

--------------------------------------------------
    Ich weiss, ist ne ganze Menge, hoffe jedoch trotzdem, dass jemand Lust hat sich die Zeit zu nehmen und einem Anfänger zu helfen. Also, fehlt da noch was/ Ist alles kompatibel?
    Monitor, Netzkabel, Tastatur usw wer ich wohl noch alleine schaffen :p
    Achja, komischerweise weiss ich genau wie ich den zusammbaun muss^^ Fragt nicht wieso :D

Viele Grüsse und an dieser Stelle schon mal danke für die Zeit, bis hirhin zu lesen,
    Weisswurscht.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 commander_5000, 23.11.2010
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

4. #3 JackBlack, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    JackBlack

JackBlack Erfahrener Benutzer

Prozessor:
    AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T

Würde ich dir nicht empfehlen ist in punkto Leistung in Spielen eher schwach angesiedelt.
    Es gibt zur Zeit keine Spiele die 6 Kerne unterstützen.
    Ein 4 Kerner tut es auch!

Edit: als Mainborad würde ich dieses nehmen http://www.hartware.net/review_1167_10.html

5. #4 Weisswurscht, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    Weisswurscht

Hey, also erstmal danke für die schnelle Rückmeldung :)
    Beim Prozessorkühler hatte ich auch so meine Bedenken, da mir der obengenannte doch ein wenig sehr günstig vorkam. Und wer eine 40,60 oder 80 Gb ps3 hat weiss was passiert, wenn die Wärmeleitpaste Müll ist (YLOD Feher).
    Was den Prozessor betrifft habe ich echt null Durchblick. Ein 4 Kerner würde genügen, das weiss ich, aber was ist dann der Nachteil eines 6 Kerners? (Ausser Preis).
    Und den Ram behalt ich lieber so, ich habe manchmal irrsinnig viele Prozesse am laufen :p Und damit meine ich IRRSINNIG viel^^

Edith sagt:
    Indemfall wäre ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, 4C/4T angebrachter?

6. #5 commander_5000, 24.11.2010
    commander_5000

wie sieht es mit metro 2033 aus? ;)
    fürs spielen reicht wie gesagt der phenom x4 955 locker aus (da AM3 sockel auch später noch auf 6 kerner aufrüstbar).
    in spilen hat der 6kerner aber keine nachteilewie gesagt wurde.
    eventuell wenn du viel desktop arbeit machst und bild /video-bearbeitung wäre vielleicht auch ein i5-760 angebrachter.dann müsste man natürlich dasboard noch ändern.
    das vorgeschlagene board von jack black ist völlig überteuert , deins reicht komplett aus.

7. #6 JackBlack, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
    JackBlack

JackBlack Erfahrener Benutzer

8. #7 commander_5000, 24.11.2010
    commander_5000

der 1090 t ist in spielen knapp hinter dem 965er (ebenfalls nur ein par fps ).
    in desktop anwendungen ist er aber deutlich stärker und da der TE gesagt hat er macht viel auch ausserhalb von spielen ist ein 6kerner nicht unbedingt falsch.
    den unterschied zu den spielen wird man nicht merken, und auch sonst muss er in den nächsten jahre vermutlich den prozessor nicht aufrüsten.
    natürlich reicht auch der 955er , aber das muss der TE selber entscheiden.

9. #8 Weisswurscht, 24.11.2010
    Weisswurscht

Mal eine andere Frage...
    Beim MB steht bei Strom : 24+8/4pin
    Beim Netzteil bei den Anschlüssen steht: 1x 20+4-Pin, 1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V, 1x 6+2-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, 4x SATA, 6x 4-Pol Molex, 1x 4-Pin Floppy

Nun meine Frage: Sind Netzteil und MB (sowohl das Gigabyte wie auch das ASUS haben 24+8/4pin) überhaupt miteinander kompatibel?

Edith: Oh, und wie stehts mit Soundkarte?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 weltbesiedler, 24.11.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Die Soundkarte ist auf dem Mainboard integriert.
    @JackBlack

Man hab gar nicht gewusst das CPU Leistung einen so enormen Vorteil an FPS hat (ist das bei nicht Grafiklastigen Spielen auch so). Deswegen ruckelt mein Anno 1404 mit nem Athlon II X2 250 und einer HD 5870 :D. Langsam bereue ich den Kauf von AMD Board und CPU Intel scheint ja Meilen weit voraus. Da ist sogar der annähernd gleich teure Intel Core i7 xx 4-Kerner besser als der 6-Kerner. :eek:

12. #10 Weisswurscht, 26.11.2010
    Weisswurscht

Oh, hab noch vergessen zu erwähnen, dass der oben genannte Alpenföhn Brocken NICHT auf einen AM3 Sockel passt... Hab stattdessen den Alpenföhn Nordwand genommen.

Thema:

Pc Zusammenstellung passend?

Die Seite wird geladen...

Pc Zusammenstellung passend? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...