Pc zusammenstellen,2 Jahr nicht mehr mit Pc`s befasst

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Koncti, 01.10.2008.

1. Koncti

Koncti Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    wie mein Threadname schon sagt ,wollte ich mir einen Pc zusammen stellen.

Ich habe einen alten AMD 3200+ 1GB Ram(ddr 333oder sowas^^), eine Geforce EN8600 GT(die ist erst ein paar Monate alt),400 Watt netzteil, irgendein Motherboard(kp wie das heißt ), eine 120 und 160 GB festplatte.
    Nun wollte ich den Pc etwas aufrüsten, da ich lange hinter WoW hing und mein Pc dafür ausgereicht hat. Ich möchte jetzt die neusten Spiele zocken und auch in ferner Zukunft. Ich habe zwei Probleme:

1. Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben
    2. Ich habe mich schon ca. 2 Jahre nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt.

Was ich bräuchte wäre ein guter zukunftssicherer CPU,MBRAM und ein Motherboard.

Das Gehäuse (ATX- so heißt es glaube ich, ist das kleine) mit dem 400 Watt Netzteil wollte ich benutzen. Die Grafikkarte (PCI- Express), sowie die beiden Festplatten möchte ich auch noch benutzen.

Welche Komponenten würde ihr mir empfehlen ,damit ich wieder locker in die Gamersszene einsteigen kann und damit auch weit komm,sodass ich mir nicht immer wieder neue Sachen kaufen muss?

Ist es noch so ,dass AMD am besten für Spiele geeignet ist?
    Was hat AMD Phenom und so ein kram zu bedeuten? Sind das die "light" Versionen von den guten CPU`s?
    Bitte um eure Hilfe.

Wollte ca. 350€ für alles ausgeben :/ Finde das schon teuer Genug aber ich glaube nicht das ich weit dafür komme.

Edit: Wäre es vielleicht sinnvoller den ganzen PC zu verkaufen und mir selber einen mit ganz neuen Teilen zusammen zu bauen?Sprich, ist das System langsamer,wenn die Festplatten alt sind ?

Edit2: Die Festplatten haben einen IDE Anschluss( Diesen Großen!)
    Mfg Konsti

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

AMD ist von der leistung zur zeit schwächer als Intel (vielleicht wird’s mit den neuen CPUs wieder besser).
    Phenom sind die neuesten Mehrkern CPUs von AMD (X3 und X4, 3 bzw 4 kern)
    Würde dir da jetzt ein Asus P5Q, einen Intel Q6600 boxed und ein 4GB ram kit DDR2-800 CL4 von OCZ oder Corsair empfehlen.
    Das sollte sich mit 350€ ausgehn.

Deine 2 Festplatten haben einen Sata oder noch einen IDE anschluss??

4. dom.

dom. Erfahrener Benutzer

hi, also die neusten spiele wie crysis wirste nicht spielen können mit deiner graka( außer dir ist auflösung und bild quali egal)

cpu also amd x2 sind 2 kernprozis, phenom sind 4 kernprozis.
    4kerner werden noch nicht von spielen unterstützt, ich glaub far cry 2 ist das erste was die unterstützt.

würd immo zu intel greifen, weil die mitlerweile besser sind, kannst ein 8400 nehmen(ca 135€) mainboard asus p5q ca. 100€
    OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    OCZ2G8002GK, XTC Gold
    kost 36 euro sind 270€ dann würd ich noch ne andere graka nehmen hast dann ja noch 80€ über

5. Koncti

Koncti Neuer Benutzer

Was hast es denn mit den Festplattenanschlüssen auf sich ??
    Wie lange könnte ich dann mit diesem System zocken? Könntet ihr mir ein ungefähres Datum sagen ? Ich denke ihr habt ja zur Zeit mehr Plan als ich ;-)
    Danke für eueren schnellen Antworten!
    Mfg

6. dom.

dom. Erfahrener Benutzer

so genau kann man das ja nicht sagen selbst mit nem 2000€ pc kann es sein, das du in 1 bis 2 jahren die spiele nicht mehr auf max. spielen kannst.
    genau sogut kann es sein, das die entwickelung erst ma so bleibt und das du 3-4 jahre was davon hast( bezogen auf den 2000€ pc)
    kommt halt an ob du immer alles auf max. haben willst ich kann noxch alle spiele zocken, auch crysis, zwar nur auf mittel und nur in 1280x1024 aber es ruckelt so nicht. und mein pc ist schon über ein jahr alt

7. Koncti

Koncti Neuer Benutzer

Hat jemand noch andere gute Vorschläge?? Je günstiger und technisch besser,desto besser :-D
    Es müssen nicht unbedingt 350 € draufgehen...
    Mfg

8. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Das mit den Anschlüssen hat damit zu tun, dass neue MBs nur noch einen IDE port haben.
    das heisst du kannst nur 2 IDE geräte anschliessen, das sind dann meistens CD/DVD laufwerk und brenner, weil bei denen ist es nciht so schlimm wenn die weniger übertragungsrate haben.
    wenn du dann noch die festplatten auf IDE hast kannst die natürlich nicht mehr anschliessen.

9. #8 Z4NZ1B4R, 01.10.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

intel ist zurzeit besser als AMD

ich würde diese CPU nehmen:
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17971&agid=398
    ist ein Quatro core, da hasste noch ei nbisschen länger was von ;-)

dann dieses Board
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20390&agid=667

und diesen Ram
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19483&agid=677
    Hast du IDE Festplatten oder SATA?

an dem board was ich da verlinkt hab ist ein IDE anschluss dran, damit kannste ein LAufwerk und eine Festplatte noch anschließen

Die Grafikkarte würde ich noch nehmen
    ich hab auch ne 8600GT, allerdings ist meine übertaktet.
    ich kann damit eig alles zocken
    CSS auf höchster einstellung mit 80 FPS etc..^^

falls du jetzt sachen wie Crysis und so spielen willst, dann würde ich ne neue graka kaufen
    diese hier:
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20563&agid=554

erstmal würde ich aber bei der 8600GT bleiben und schauen ob du überhaupt schon ne neue brauchst
    warte lieber noch bis zur Cebit, dann fallen die PReise eh wieder, weil was neues rauskommt^^

oder du wartest kompl,ett bis zur Cebit und kaufst dir einen der neuen AMD Prozessoren
    die brauchen weniger Strom und sind bisschen billiger. Außerdem haben die dann gleich noch nen ganz neuen sockel, der wird noch lange halten ;-)
    der von Intel wird vielleicht auf kurz oder lang ersetzt werden
    so hasste später wieder probleme mit dem sockel und musst dir zum neuen prozzi auch noch ein neues board kaufen^^

achja:
    hast du nun ein ATX oder ein mATX mainboard?
    bzw. wie hoch ist das gehäuse?
    wenn es ca. 30-45cm hoch ist dann haste wohl ein mATX gehäuse
    wenn das 50cm + ist dann ein ATX
    mit ATX könnte man mehr anfangen
    z.b. gleich ein DDR3 fähiges Board kaufen
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20396&agid=1005

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Koncti

Koncti Neuer Benutzer

Danke für eure ausführlichen Antworten.
    Mein Gehäuse ist vom Boden 43 CM hoch dann ist es wohl ein mATX.
    Bis zu Cebit wollte ich eigentlich nicht warten :p Bin kein geduldiger Mensch..
    Eine Frage hätte ich aber noch:

Wenn ich z.B. nur max. 4 GB ram möchte und ein Core duo, könnte ich mir dann nicht einfach das billigste MB holen ,das diese beiden Sachen unterstützt oder ist ein teureres MB auch gleich eine höhere Leistungssteigerung für Spiele??

12. #10 Z4NZ1B4R, 01.10.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

das teuere MB ist zukunftsischer ;-)

es gibt DDR, DDR 2 und mittlerweile auch DDR3

normalerweise würde man DDR2 nehmen
    doch wenn du gleich DDR3 nimmst, kannste dir beim nächsten RAM-Kauf (vielleicht in 2 Jahren) gleich das neuere nehmen und musst dich nicht mit DDR2 abfinden^^

DDR3 riegel sind zurzeit noch recht teuer daher hab ich ich dir da ein DDR3 und DDR2 fähiges MOBO verlinkt ;-)

aber das DDR3 mainboard ist leider nur für ATX
    entweder du kaufst dir noch ein gehäuse für ca. 30€ dazu oder du nimmst ein kleines mATX mit DDR2^^

Thema:

Pc zusammenstellen,2 Jahr nicht mehr mit Pc`s befasst

Die Seite wird geladen...

Pc zusammenstellen,2 Jahr nicht mehr mit Pc`s befasst - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...