PC zusammengestellt, aber keine Ahnung. ;o) Bitte um Korrektur. =)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von invisible_user, 11.05.2011.

1. #1 invisible_user, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    invisible_user

invisible_user Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

es gab eine Zeit da war ich in der Materie PC-Komponenten voll drin. Aber aus Zeitmangel habe ich mich damit jetzt jahrelang nicht mehr beschäftigt, was in dieser Branche - wie Ihr ja wisst - einer Ewigkeit gleichkommt. ;)

Hab trotzdem einfach mal teils nach Gefühl, teils mit Restwissen von "damals" was Zusammengestellt und bitte um Verbesserungsvorschläge. Gerne auch komplett neu.

Bedingungen:

- Das Gehäuse würde ich sehr gerne nehmen

- Die CPU würde ich gerne nehmen (oder gibts auch da bessere Vorschläge??)

- Schwerpunkte: möglichst leise, so spieletauglich wie möglich

Erläuterung:

Ich bin eigentlich KEIN Spieler und zocke nur gelegentlich mal. ABER: Ich denke ein Spiele-PC kriegt locker auch die normalen anfallenden Aufgaben hin (keine aufwendige Grafik- oder Videobearbeitung), umgekehrt jedoch nicht. Deswegen eben "so spieletauglich wie möglich". Allerdings möglichst die Lautstärke im Auge behalten. Denn das ist ein Punkt den ich absolut nicht einschätzen kann.

Budget: maximal 775 € (das tut allerdings schon weh, wenn Ihr drunter bleibt gerne! )

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse Desktop
    Lian Li PC-V354B

Netzteil
    be quiet! Pure Power L7 530W

Das soll extrem viel Strom im Standby ziehen. Habt ihr ne gleichwertige, ebenfalls leise Alternative? Brauch ich 530 W überhaupt?

Mainboard Sockel 1156
    GIGABYTE GA-H55M-UD2H

Das hat leider Grafik Onboard. Brauch ich nicht. War aber das einzige GigaByte mit dem Sockel, das ich wählen konnte. Gigabyte hab ich als gut in Erinnerung. Besserer Vorschlag?

CPU Sockel 1156
    Intel® Core™ i5-760 Prozessor

CPU Lüfter
    Zalman CNPS8000A

Arbeitsspeicher DDR3-1333
    Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Passt der Speicher überhaupt? Bei Arbeitsspeicher hab ich immer die größten Probleme. ^^

Grafikkarten
    SAPPHIRE HD6850

Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Seagate ST3500413AS 500 GB

DVD-Brenner SATA
    LiteOn iHAS624

So, das wärs. Bitte nur schreiben wenn Ihr auch wirklich Ahnung von der Materia habt. Mit Halbwissen kann ich nichts anfangen. Ist immerhin schon Geld was man da reinsteckt.

Wäre echt supernett wenn Ihr euch das mal angucken könntet. Und nach Möglichkeit bitte nicht nur ne andere Konfiguration nennen, sondern auch bitte kurz begründen warum. Sonst kann ich Eure Aussage ja kaum einschätzen.

LG, Daniel

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 IceTea666, 11.05.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

hallöchen,

Netzteil
    ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Antec BP500U 500 Watt
    Ich würde dir das empfeheln da du mit 500W auf der sicheren Seite bist und falls du mal was stärkeres einbauen willst hast du noch Reserven noch dazu sind diese "billig Netzteile" nicht imerm von der besten Quali.

Mainboard Sockel 1156
    ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - Asrock H67M
    Super Preis-Leistungs Verhältnis

CPU Sockel 1155
    ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1155 - Intel® Core? i5-2300
    Das ist deine CPU erstklassiges Preis-Leistungs Verhältniss, und seinen Vorgängern in jeder Hinsicht überlegen

CPU Lüfter
    Wenn du keine über drüber Games zockst reicht bei der CPU der Boxed Kühler. Falls da doch einiges an Leistung zusammenkommt empfehle ich dir den
    ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
    Der ist das beste vom besten !

Arbeitsspeicher DDR3-1333
    Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Der RAM sollte passen

Ja der Rest passt eig. auch bzw. ist der Rest eher Geschamckssache, denke auch das das Gehäuse einen anständigen Airflow hat.

hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen

4. #3 invisible_user, 11.05.2011
    invisible_user

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! =)

Warum würdest du denn eher das Netzteil vorschlagen? Sieht mir nicht besonders leise aus. Das ist da meine größte Sorge. Und leistungsmäßig spielt es ja in der gleichen Liga wie das be quiet...

Mainboard/Prozessor - Kombination:

Wie ist denn die Leistung bei dem Prozessor im Vergleich zu meinem Vorschlag? Oder ist das der gleiche nur mit einem anderen Sockel?

Zum CPU-Lüfter:

Der wird leider nicht passen. Wurde nämlich beim PC-Builder nicht angeboten.
    Geil wäre natürlich der Noctua NH-U9B SE2. Allerdings ist der auch sehr teuer. Würde sich die Investition gegenüber dem Zalman lohnen?

Wie sieht das mit der Grafikkarte aus? Ganz ok? Wie laut ist die so etwa?

Ach noch was: 4 GB Speicher reicht oder? Oder sind 6 angebracht?

LG, Daniel

5. #4 IceTea666, 11.05.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

hey,

Kein Thema helfe gerne.

Das von dir vorgeschlagenen Netzteil hat nur 350W das ist so ein Billignetzteil das die teuren Komponenten beschädigen kann. Leistungsmäßig spielt das von mir vorgeschalgene auch in einer ganz anderen Liga mit.

Tja bllig, leise und Leistungsstark geht nicht !!! irgenwo musst du büßen ^^

Die Sandy Bridge Serie von Intel ist die im Desktop Pc leistungsfähigste CPU Serie die es derzeit gibt. Ich kann es dir ganz genau erklären allerdings geht das schon etwas tief in die Materie.
    Hier mal ein Link Die besten Prozessoren - Die richtige CPU im Preisvergleich | Praxis | Hardware | GameStar.de

Die 4gb reichen eig. natürlich kannst auch 6,8,12 gb reinstecken ist aer eher nur für riesige anwendugen und Hc gamen gedacht.

6. #5 invisible_user, 11.05.2011
    invisible_user

Oh, Netzteil falsch verlinkt. Sorry, mein Fehler.

Wollte auf die 530 Watt Version verlinken. Ok, hast du denn vllt noch eine Alternative zu dem von Dir vorgeschlagenen Netzteil? Sollte wie gesagt ein Silten-NT sein. Und ich denke, dass ist das von Dir vorgeschlagene nicht. Werd dann erstmal bei 4 GB Speicher bleiben. Denke auch, dass das reicht.

Hast du mit der Mainboard/CPU - Kombination (persönliche) Erfahrungen?

Und vielleicht noch ein Kommentar zur Grafikkarte? Würdest du die empfehlen oder lieber ne andere?

LG

7. #6 IceTea666, 11.05.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

kein problem ^^

hier mal eine alternative
    ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - be quiet! Straight Power E8 500W
    Silent-Wing + niedrie drehzahl durch großen Lüfter Ideal finde ich

nein ich verwende seit geraumer Zeit einen 1156 Sockel allerdings haben viele Gamer in meinem Clan 1155er Boards natürlcih B3 und sind mehr als zufrieden damit, das Board habe ich dir empfohlen weil es relativ günstig ist und auch für die Zukunft gewapnet ist.
    eine Alternative dazu währe ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - Asrock P67 Pro3
    und wenn ich ehrlich bin würde ich die 20€ drauflegen und mir das holen da es mehr Leistung erbringt und den gängigen P67 Chipsatz trägt

Ja die GK ist immer so eine Sache ehrlichgesagt bin ich kein Readon Fan und bin auch schon immer ein Nvidia User von dem her kann ich da nciht allzuviel sagen. Was ich dir in der ähnlichen Preislage empfehelen kan ist die hier
    ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - ZOTAC GTX550 Ti

8. #7 invisible_user, 11.05.2011
    invisible_user

Ok, dann danke erstmal.

Das Netzteil hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber der Preis... ;o) Muss ich mal sehen.

Mainboard schaut super aus, aber nicht lieferbar. :( Und bei Hardwareversand.de ist das Gehäuse nicht lieferbar. Mist.

Mit der GraKa muss ich mal schauen. Bin da auch noch unentschlossen.

Spricht eigentlich irgendwas gegen Alternate? Wie ist z.B. die Garantieabwicklung bei denen? Sind die kulant? Oder kannst du da so nix zu sagen?

Was wäre eigentlich mit dem Intel® Core™ i5-2500K als CPU? Wäre ja nur unwesentlich teurer als der von Dir vorgeschlagene Prozessor. Würde das nochmals mehr Leistung bringen? Oder lohnt der Mehrpreis nicht?

LG

9. #8 opa, 11.05.2011
    opa

opa Gesperrte Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 GamingPhil, 11.05.2011
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

12. #10 invisible_user, 11.05.2011
    invisible_user

Ok, danke. Wie sieht es aus mit dem Cooler Master Silent Pro M500? Das sollte auch ok sein oder? Die anderen gibt es bei Alternate nicht. Bzw. ich kann sie nicht auswählen.

Und was sagst du zur CPU in meinem vorhergehenden Post. Würde sich die lohnen anstelle der von IceTea666 vorgeschlagenen Intel® Core™ i5-2300 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") ??

LG

Thema: PC zusammengestellt, aber keine Ahnung. ;o) Bitte um Korrektur. =)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ga-h55m-ud2h und alternative grafik

Die Seite wird geladen...

PC zusammengestellt, aber keine Ahnung. ;o) Bitte um Korrektur. =) - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...