Pc-Zusammenbau -> Fragen!?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von MJG@N95., 01.12.2008.

1. #1 MJG@N95., 01.12.2008
    MJG@N95.

MJG@N95. Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

am Samsatag habe ich mir die komponenten für meinen neuen PC geholt und dann angefangen ihn selbst zusammen zu bauen. Mittlerweile sind fast alle teile drin, es fehlen nur noch einige Kabel die vom NT aus gehen und noch paar kl. Stecker.
    Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Ich habe das Asus P5N-D und als Gehäuse das NZXT Tempest. das Tempest hat 6 Lüfter! 2 vorne, 2 oben, 1 hinten und 1 in der seitenwand.
    Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich auf meinem MB nur 3 Anschlüsse für Lüfter habe!? Wobei der eine eigentlich für den optionalen MB-Lüfter ist, aber den anschluss habe ich schon für einen weiteren gehäuse Lüfter verbraucht!

Aber was ist da schief gelaufen? Heißt das ich kann nur 3 von 6 Lüftern verwenden??
    Ich habe mir mal ein ganz teures MB angeschaut und da steht in den details auch nur was von 3 Lüfteranschlüssen. Könnt ihr mir helfen??

2. Warum hat jeder Lüfter 2 von diesen weißen Anschlüssen? Der eine mit Pins, der andere mit Löchern für andere Pins. (Siehe Bild 1!) Brauch jeder von den beiden steckern ein kabel vom NT?

3. Wofür sind diese Stecker?? -> Bild 2!

4. Warum habe ich in meinem Gehäuse so ein "Kabel-Chaos"? xD Wie kann ich das "verschönern"? (-> Bild 3!)

Sorry, für den vielen Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Bild 1: [​IMG]

Bild 2:[​IMG]

Bild 3: [​IMG]

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

Damit alles richtig funktioniert:

1. Der Lüfter der CPU muss auf dem richtigen Platz stecken. Auf dem Mainboard steht "CPU FAN" Bitte mit dem Handbuch vergleichen.
    2. Wenn weiterer Platz auf dem Mainboard ist, kannst Du 2 weitere Lüfter anschließen. Die Plätze sind mit "FAN" bezeichnet.
    3. Wenn Lüfter übrig sind, musst Du sie direkt an ein Netzteil-Kabel anstecken. Das sind die kleinen weißen Stecker auf Deinem Bild 1. Die mit den "Löchern" passen auf die Stecker vom NT, die mit den Pins passen wieder an andere Stecker mit "Löchern". Wenn Du zu wenig Stromkabel hast, gibt es solche Stecker-Adapter i9m Fachhandel für kleines Geld zu kaufen. Aber normalerweise solle das NT genug Kabel haben.
    4. Dein Bild 2 kann ich nicht gut erkennen weil es zu klein ist. Aber ich nehme an, es ist das Stromkabel für eine SATA-Platte oder ein SATA-DVD-LW.
    5. Die Verkabelung richtig hinzu bekommen ist nicht einfach, vor allem, wenn man ein Gehäuse mit Fenster hat :) Leg die Kabel halt so, dass sie nicht zu sehen sind. Kleiner Tipp: Mainboard wieder raus und die Kabel unter dem MB verlegen. Ist aber wieder Arbeit.
    6. Damit Du beim Start keine Überrschung erlebst , vergtewissere Dich, dass das Mainboard mit 2 Stromsteckern versorgt ist. Ein großer 24-poliger ATX-Stecker, und ein kleiner 4der 6-poliger 12V Stecker!!
    7. Und wenn Du eine neue Grafikkarte hast, benötigt die auch zusätzlich einen Stromstecker. Bitte nachsehen!

Dann wünsche ich Dir viel Glück!

Ach ja, was für ein Betriebssystem willst Du installieren?? (wegen der 4 GB RAM)

4. #3 MJG@N95., 01.12.2008
    MJG@N95.

Hallo Sigi, vielen dank für deine antworten!

zu 1.: Den Lüfter den ich meine, das ist nicht der CPU-Lüfter, sondern ein optionaler Mainboard Lüfter, ist der wichtig??

zu 2.: ich habe jetzt 3 Gehäuse Lüfter an 3 Stecker gesteckt, an denen steht: Fan 1, Fan 2 und PWR_Fan. MUSS auf "PWR_Fan" der optionale Lüfter, oder kann da auch ein Gehäuse Lüfter rauf?

zu 3.: Bei mir ist es anders rum! Die Kabel vom Nt, sind die mit den Löchern, also ich steck die NT-Kabel mit Löchern auf die Lüfter-Kabel mit Pins!

zu 4.: So ist es glaube ich auch, also ich habe damit jetzt die SATA-Platte und Laufwerk verbunden.

zu 5.:Also es nochmal ausbauen werde ich wohl nicht tun, ich probiers erstmal so, die kabel zu "verstecken"^^

zu 6.: Mein Mainboard ist mit einem 24-poligen + 4-poligen ATX Stecker verbunden, ist das richtig?

zu 7.: Meine GTX 260 ist mit zwei 6-poligen anschlüssen mit dem Nt verbunden, fehlt da noch einer?

wegen dem BS: Ich werde es jetzt erstmal mit einem XP probieren, welches auf einer Medion-PC-CD drauf ist, das, glaube ich, 32 bit ist! Ich werde dann erstmal noch nichts aufm rechner installieren, weil ich noch überlegen muss, ob ich mir evtl. ein neues BS mit 64 bit hole. (ich weiß auch noch nicht, ob Vista oder XP!?)

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Der muss dann auf den PWR-Fan, damit das BIOS die Temperaturen überwachen kann

Natürlich.

Lol, habe mich vertan. Asche auf mein Haupt. Sorry X(

Kann man nichts falsch machen, weil die noch eine kleine Nase haben. Damit kann man sie nicht falsch stecken.

Fauler Sack :)

Ja. Den vergessen die meisten Eigenbauer.

Auch OK, mehr hat sie nicht

Das wird leider nicht gehen. Es sei denn es ist eine Vollversion, was ich nicht glaube. Wenn es eine Recovery ist, geht sie nur mit dem Medion. Sorry für die negative Antwort.
    Also musst Du Dir ein neues BS kaufen

6. #5 MJG@N95., 01.12.2008
    MJG@N95.

So, ich bins nochmal :)
    Es sind folgende Fragen "entstanden":

1. Müssen die Lüfter sowohl mit dem NT als auch mit dem MB verbunden sein oder reicht jeweils eins? Denn ich habe jetzt 2 Gehäuse-Lüfter mit NT und MB verbunden und die 4 anderen werden nur mit dem Netzteil verbunden...geht das?

2. Was ist das für ein kupferfarbenes "kabel"? Ich finde einfach keinen Steckplatz auf dem MB, wo dieses teil hinpassen könnte!? (-> Bild 1!)

3. Jetzt habe ich noch diese ganzen kleinen Stecker (-> Bild 2!) und auch bei denen bin ich mir mit dem Anschluss nicht sicher. Ich habe zwar noch so ein kleines weißes panel wo welche draufpassen würde, aber ich weiß nicht ob das richtig ist.
    Folgende Namen stehen auf den Steckern:
    - HD Audio (der große 4-eckige)
    - AC´97 (groß, 4-eckig)
    - Ground
    - L-Out
    - Ret - L
    - Mic - In
    - Mic - VCC
    - Ret - R
    - R - Out

Könnt ihr mir helfen?

Und noch eine frage?
    Es macht doch nichts, wenn man ein stromkabel an das NT anschließt, an dem ca. 3 stecker sind, man aber nur einen davon nutzt und die übrigen dann "rumhängen"?

Danke für eure Hilfe!!

7. #6 MJG@N95., 01.12.2008
    MJG@N95.

So, ich bins nochmal :)
    Es sind folgende Fragen "entstanden":

1. Müssen die Lüfter sowohl mit dem NT als auch mit dem MB verbunden sein oder reicht jeweils eins? Denn ich habe jetzt 2 Gehäuse-Lüfter mit NT und MB verbunden und die 4 anderen werden nur mit dem Netzteil verbunden...geht das?

2. Was ist das für ein kupferfarbenes "kabel"? Ich finde einfach keinen Steckplatz auf dem MB, wo dieses teil hinpassen könnte!? (-> Bild 1!)

3. Jetzt habe ich noch diese ganzen kleinen Stecker (-> Bild 2!) und auch bei denen bin ich mir mit dem Anschluss nicht sicher. Ich habe zwar noch so ein kleines weißes panel wo welche draufpassen würde, aber ich weiß nicht ob das richtig ist.
    Folgende Namen stehen auf den Steckern:
    - HD Audio (der große 4-eckige)
    - AC´97 (groß, 4-eckig)
    - Ground
    - L-Out
    - Ret - L
    - Mic - In
    - Mic - VCC
    - Ret - R
    - R - Out

Könnt ihr mir helfen?

Und noch eine frage?
    Es macht doch nichts, wenn man ein stromkabel an das NT anschließt, an dem ca. 3 stecker sind, man aber nur einen davon nutzt und die übrigen dann "rumhängen"?

Danke für eure Hilfe!!

Bild 1:[​IMG]

Bild 2: [​IMG]

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,
    Du kannst gerne weiter mit sprechen, wenn Du willst :)

Deine Bilder lassen sich nicht vergrößern! Du musst bei ImageHack einen anderen Link wählen.

Zu1:
    Nein, ein Anschluss reicht

Zu2
    kann das Bild nicht erkennen. Wo kommt das Kabel her?

Zu3
    Es gibt nur einen Steckplatz. An dem Kabel, das zum Frontpanel geht sind einmal die Einzelstrippen und 2 schwarze Stecker mit der genannten Beschriftung. Wenn das Bord - steht alles om Handbuch! - HD-Sound unterstützt, was ich fast glaube, dann musst Du nur den HD-Audio-Stecker auf die Pins stecken. Kannst nichts verkehrt machen, da der Stecker eine Blindstelle hat und ein Pin auf dem Board fehlt. Also man kann den Stecker nicht verkehrt herun aufstecken. An den Pins steht "Audio". Verwechsel es nicht mit dem USB-Port (der oder die sind meist farbig)
    Die anderen kleinen Stecker läßt Du einfach hängen, die ´haben keine Bedeutung für das Board.

Die Frag mit dem Stromkabel abe ich nicht verstanden. Sorry. Jedes Gehäuse hat ein Stromkabel dabei. Da solltest Du nehmen.

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich habe die Bilder jetzt vergrößert. Nicht nötig, dass Du sie nochmal schickst.

Das bronzene Teil ist für die Grafikkarte, wenn Du eine 2. kaufst und die beiden im SLI-Verbund anschließen willst. Brauchst Du erst mal nicht. Aber gut aufheben!!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 MJG@N95., 01.12.2008
    MJG@N95.

Erstmal sorry für Doppel-Post, habe wohl in der Aufregung 2 mal den speichern button gedrückt :D

Sorry, habe mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt:
    Also nochmal, ich meine die kabel, die du im gehäuse inneren am NT anschließt und dann an die lüfter steckst, also diesen stecker mit 4 löchern, da sind an meinen coolermaster kabeln meißtens immer 3 dran. also ich kann mit einem kabel ca. 3 sachen versorgen.

Jetzt habe ich aber ein kabel, wo nur ein weißer stecker verbraucht ist. ist das schlimm? (ich hoffe man konnte es verstehen xD)

Erstmal vielen dank für deine große Hilfe!

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn alle Lüfter an einem NT-Kabel hängen ist das nicht schlimm. Was übrig ist, bleibt hängen und kann mit einem Kabelbinder zusamengebunden werden.
    Hauptsache alle Komponenten haben Strom.

Und noch was. Die Festplatte brauch keinen Jumper! Das MB erkennt sie automatisch als Master.

Thema:

Pc-Zusammenbau -> Fragen!?

Die Seite wird geladen...

Pc-Zusammenbau -> Fragen!? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...