PC zu heiß?

Diskutiere PC zu heiß? im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich wollte mal fragen, ob mein System zu heiß wird. Ich hab Speedfan und das zeigt mir folgende Werte: Ich weiß aber nicht genau was...

  1. #1 Fallout, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob mein System zu heiß wird. Ich hab Speedfan und das zeigt mir folgende Werte:

    Ich weiß aber nicht genau was Temp1-Temp3 (Eins müsste aufjedenfall der CPU sein) bedeuten soll.

    GPU: 81°
    Temp1: 64°
    Temp2: 44°
    Temp3: -128° (???)
    HD0: 55° (Ich denke das ist die Festplatte)
    Core: 55°

    Ich hoffe ihr kennt euch besser aus und könnt mir helfen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr.Blade, 01.03.2011
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Holla,

    Die Temperaturangaben sind recht unüberschaubar und ungenau, wie ich finde. ;)

    Lade dir mal den MSI Afterburner (Grafikkarten Temperatur), CoreTemp (CPU Temperatur) und CrystalDiskInfo (HDD Temperatur) herunter und mache einen passenden Screenshot.

    Die Festplatte erleidet in absehbarer Zeit 'n Hitzetod bei dieser Temperatur. Eine Temperaturschwankung zwischen 64°C und 44°C bei der CPU ist ebenfalls alles andere als normal. 81°C für 'ne GTX560 eindeutig zu hoch!

    Gruß
     
  4. #3 Fallout, 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich werds mir mal runterladen. Ich denke aber, dass was mit diesem Speedfan nicht stimmt. Alleine schon die -128°...
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Nimm einfach SIW,daß zeigt alles.:D
     
  6. #5 Fallout, 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ist das alles in einem oder muss ich da MSI Afterburner Grafikkarte, CPU und HDD runterladen?
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Ja,mußt Du,deshalb lade einfach SIW und es zeigt Dir alles zugleich und noch vieles mehr.
     
  8. #7 Mr.Blade, 01.03.2011
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Das Programm kenne ich zumindest nicht. Die drei Programme sind auf das jeweilige Hardwareteil abgestimmt, was sicher von Vorteil ist. Viele Programme sprechen beispielsweise den falschen Sensor bei der CPU an.
    Einzeln jeweils. ;)

    Gruß
     
  9. #8 Fallout, 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Okay, mach ich.
     
  10. #9 Fallout, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich hab vielleicht noch vergessen, dass die Werte alle im Hochbetrieb, sprich Crysis mit allen Details erscheinen.

    Erstes Bild (Graka)

    (Im Leerlauf nach Systemstart)
     
  11. #10 Mr.Blade, 01.03.2011
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Klaro. 81°C ist nichtsdestotrotz verdammt hoch für eine GTX560. ;)

    Und eine Temperaturdifferenz von 20°C zwischen zwei Kernen ist auch nicht normal. 55°C und deine Festplatte ist bald verglüht. Falls diese ganzen Werte überhaupt stimmen.

    Dann lade dir mal "SIW" herunter, und hoffe, dass dieser andere Werte anzeigt. ;)

    Gruß
     
  12. #11 Fallout, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Temp1-Temp3 sind nicht die verschiedenen Kerne, das ist dir klar, oder?

    EDIT: Bei SIW steht beim CPU nichts von einer Temperatur, zumindest finde ich nichts. Bei der Graka steht dort 31°, wie bei den anderen Programmen auch.
    Ist das aber nicht normal, dass jedes Programm die selbe Temperatur anzeigt? Der Fühler im Mainboard messt das ja und nicht das Programm?
     
  13. #12 Fallout, 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    So, hab jetzt alle Temps in SIW gefunden.

    KLICK MICH!
     
  14. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Die Werte sehen doch gut aus.
    Hast Du außer dem CPU-Kühler/Lüfter überhaupt Gehäuselüfter drin?
     
  15. #14 Fallout, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    CPU-Kühler, Grafikkarte hat eben einen Kühler und an der Seite des PC´s ist so ein "Loch", keine Ahnung :eek:

    Edit: Ne, ich habe keinen
     
  16. #15 Fallout, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich hab mir gerade HDTunes wegen der Festplattentemperatur runtergeladen, aber unter Temperatur wird mir da nichts angezeigt.

    EDIT: CrystalDiskinfi 3.1 zeigt mir 36° an
     
  17. #16 Mr.Blade, 01.03.2011
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, verwende CrystalDiskInfo. ;)

    HDTune ist mit einigen Mainboards (S.M.A.R.T) nicht mehr ganz kompatibel. CrystalDiskInfo hingegen liest weitgehend die wichtigsten Informationen aus.

    22°C Core Temperatur ist verdammt gering (positiv!). Ich würde zur Sicherheit jedoch nochmals die Temperaturen mit CoreTemp überprüfen.

    GPU Temperatur ist im Idle völlig in Ordnung. Unter Last allerdings recht hoch. Hast du Crysis einfach nur gespielt, oder den Widet-Benchmark durchlaufen lassen?

    Auch ein Edit:
    Temperaturen der HDD ebenfalls im grünen Bereich. Erst ab 45°C bis 50°C wird's kritischer.

    Gruß
     
  18. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Na,dann baue mal welche ein,noch ist Winter,
    da ist es nicht so tragisch,aber im Sommer
    kocht Dir dann Dein System sonst ab.;)
     
  19. #18 Fallout, 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    So, unter Last (Crysis, höchste Einstellungen, 1600x900, Flugzeugträger Boss, sprich es ist viel los im Bild:p) hab ich diese Werte

    Mit diesem CrystalHDinfo hatte ich währendessen 36-39°

    Was kosten solche Gehäuselüfter eigentlich? :confused:
     
  20. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Fallout, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    Fallout

    Fallout Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    1. CoreTemp zeigt Min. 22° und Max. 44° an (selbe Gegebenheit)
    2. Was ist ein Widet-Brenchmark?:eek:

    Edit (man glaubt es kaum): Auf der Herstellerseite steht was von 99°, ist das was anderes? (Klick mich)

    Hier noch ein Test, das scheint dort ganz normal (Klick mich)
     
  22. #20 Mr.Blade, 01.03.2011
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    okay, das ist alles im grünen Bereich. Ich war nur etwas über die Temperatur verwundert, da meine Gigabyte trotz der einigen Mängel deutlich kühler blieb. Aber dann gehen deine 81°C wohl völlig in Ordnung.
    Super Temperaturen.
    Das ist ein Benchmark auf Basis von Crysis. Lastet meistens die Grafikkarten voll aus -> eignet sich für Stabilitäts- und Temperaturtests.
    Nein, so heiß darf die Karte tatsächlich werden. ;)
    Das kommt auf die Größe an. Welches Gehäuse hast du denn?

    Gruß
     
Thema: PC zu heiß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc zu heiß

    ,
  2. pc wird zu heiß

    ,
  3. pc wird heiß

    ,
  4. pc heiss,
  5. pc wird heiss,
  6. crysis boss flugzeugtraeger,
  7. temperatur pc zu heiß,
  8. pc wird zu heiß?,
  9. wann is der pc zu heiß,
  10. pc zu heiß?,
  11. pc heiß,
  12. pc zu heiss,
  13. festplatte temperatur 64 °c
Die Seite wird geladen...

PC zu heiß? - Ähnliche Themen

  1. Mainboard zu heiß?

    Mainboard zu heiß?: Moin! Sandra lite zeigt 128° C beim Mainboard an, SpeedFan 128°-. Backofen und Tiefkühltruhe in einem? Kann doch wohl nicht sein, oder? Was ist...
  2. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  3. Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC

    Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC: Zum Hochfahren des PC drücke ich die Power-Taste. Manchmal fährt der PC ordnungsgemäß hoch und arbeitet, wie er soll. Manchmal passiert nach dem...
  4. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  5. Beratung Komplett PC (Gaming)

    Beratung Komplett PC (Gaming): Hallo ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Dieser wird für die alltäglichen Dinge wie Internet, E-Mails,...