PC wird ziemlich laut

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von tahiko, 05.01.2011.

1. tahiko

tahiko Benutzer

Moin, habe einen neuen PC der nach dem Start seit kurzem ziemlich laut wird... am Anfang ist mir das eher nicht aufgefallen, aber wenn ich den PC starte ist er normal laut (leichte geräusche) aber nach kurzer zeit, so 1 minute, fängt ein anderer Lüfter an zu arbeiten und das gerät wird deutlich lauter.
    Ich habe keine aufwändigen prozesse laufen, zb nur skype also cpu auslastung bei annährend 0%, und der pc fährt die lüfter hoch... ist das normal ? :confused:

PC:

Amd Phenom Black Series 965 4x 3,4 GHz
    3D Club Radeon HD 6950
    Be Quiet! Netzteil 500 Watt
    Gigabyte GA-870A-UD3
    4 GB Ram
    Samsung Festplatte, 500 GB 7200 U/Min

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 05.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Entweder ist das der CPU Lüfter oder eventuell auch vom Netzteil. Rechner aufschrauben und genau hinhören. Könnte ein Lagerschaden sein oder ein Lüfter hat sich gelockert und lauft mit Unwucht.

4. #3 Crash1982, 05.01.2011
    Crash1982

Crash1982 Erfahrener Benutzer

lade dir mal das programm expertool damit kannst du deine grafikkarte herunterregeln ( rpm lüfter )

weis aber nicht ob das mit ati grafikkarten auch geht ... sowieso ati FAIL =)

ansonsten kann es sein dass du den standart kühler von deinem amd prozessor drauf hast der ist boxed nehme ich an und extrem laut holl dir diesen hier der geht sogar passiv

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Ninja 3 SCNJ-3000

5. #4 Vista94, 05.01.2011
    Vista94

Vista94 Chiller vom Dienst

Mach doch den Rechner einfach mal auf und starte ihn dann. Dann siehst du welcher Lüfter aufdreht wenn der Rechner lauter wird und kannst zur Not mal jeden Lüfter einzeln anhalten, bei einem wird dann das Geräusch verschwinden ;)

6. tahiko

tahiko Benutzer

warum ist ati fail :p das mit aufschrauben mach ich mal, und n weiteren lüfter werd ich mir auch nochmal zulegen danke

7. #6 Crash1982, 06.01.2011
    Crash1982

weil Ati einfach Fail ist ich hab noch nie was von ATI gehalten !

die grafikkarten sind meistens schlecht gekühlt..

gehen schnell kaputt...

haben kein physx haben streamprozessoren drauf bis knallt und sind einfach zweite wahl

ich hab die hier da geht wenigstens was

gtx 260 http://extreme.pcgameshardware.de/m...-gtx-260-gs-1893-picture25130-09092009410.jpg

und wie mein vorredner schon sagte pc aufschrauben und alle lüfter mal anhalten :)

nurnot EXPERTOOL Installieren lüfter herunterregeln auf 30%

8. #7 FixedHDD, 06.01.2011
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

Nix runterregeln. Befolge diesen Tipp NICHT!

Wenn der Rechner meint, dass er Luft brauch und er daher die Lüfter hochgehen lässt, wird das schon seine Richtigkeit haben. Ich mein, wenn du Luft schnappst, nach einem Matrathon :)D) und dir dann jemand die Kehle abdrückt, damit du keine Luft bekommst (was ja letztendlich dieses Tool macht) ist ja auch nicht schön.

Also, mach den Rechner auf und schau mal, woher der Lärm kommt. Wenns die Grafikkarte ist, schau, ob irgendwas den Luftzug blockiert und ob du auch alle Folien von der Grafikkarte gezogen hast.

@Crash: Hör bitte auf den Usern hier gleich alles mögliche anzudrehen vonwegen kaufen und so! Wenn man ordentlich Platz im Rechner schafft, dann ist auch so ein Boxed-Kühler eigentlich ganz ruhig.

9. #8 Vista94, 06.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
    Vista94

Vista94 Chiller vom Dienst

Ja ist klar :rolleyes:
    Nur weil du von AMD nichts hältst sind die Karten also schlecht :eek:
    Schlecht gekühlt? Sind die Standartkarten von NVidia auch und Referenzkühler gibts bei den Herstellern von Radeons auch.
    Meine alte 3870 hielt ewig und würde auch jetzt noch laufen, wäre sie nicht inzwischen zu langsam.
    PhysX? Wird eh nicht von allen Spielen unterstützt. Wer es braucht soll sich von mir aus eine NVidia holen ich nicht.

Ist eine Aussage von Leuten die keine Argumente mehr haben ;)

Edit:
    xD Wie war das noch mit keine Argumente mehr :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Crash1982, 06.01.2011
    Crash1982

was willst du ich hab 15 jahre pc erfahrung meine grafikkarte läuft auch unter vollast nur mit 30% aber klat ati grafikkarten brennen da vileicht durch hoffentlich sogar =)

12. #10 Crash1982, 06.01.2011
    Crash1982

Du bist auch Fail ...

Thema:

PC wird ziemlich laut

Die Seite wird geladen...

PC wird ziemlich laut - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...