PC wird langsamer und langsamer

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von moobi, 17.06.2009.

1. moobi

moobi Benutzer

Hallo,
    mein PC wird immer langsamer. Vor 1Monat hat er ca 40s zum hochfahren gebraucht. Nach 2s nach dem vollständigen hochfahren konnte ich schon Firefox starten was auch nur 1s gedauert hat. Nun, 1Monat später, braucht mein PC über 1:10 zum hochfahren und 20s um Firefox vollständig zu starten.
    Ist es normal das der PC nach einiger Zeit einfach langsamer wird?
    Was kann man dagegen machen, Vorsorge oder Programme, die die Quellen finden, die den PC verlangsamen, falls es so etwas ähnliches gibt?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

[quote='moobi',index.php?page=Thread&postID=750206#post750206]Ist es normal das der PC nach einiger Zeit einfach langsamer wird?[/quote]
    Ja, das ist zumindest bei Windowsrechnern normal. Da hilft nur, das System schön sauber zuhalten, nicht jeden Müll installieren und öfters mal zu entmüllen.

4. #3 DONTSTOP, 18.06.2009
    DONTSTOP

DONTSTOP Erfahrener Benutzer

dem kann ich mich nur anschließen. Weiterhin regelmäßig defragmentieren, und immer mal mit "msconfig" schauen, welche Programme im Autostart sind. Dinge, die da nicht unbedingt drin sein müssen (ICQ, Adobe Reader,...) rausklicken, spart auch Zeit. Übrigens konnte man doch irgendwo sowas wie die Option Fast Boot oder so (ich glaube in der Registry) einstellen

5. heinzl

heinzl .

[quote='DONTSTOP',index.php?page=Thread&postID=750886#post750886]Übrigens konnte man doch irgendwo sowas wie die Option Fast Boot oder so (ich glaube in der Registry) einstellen[/quote]
    Da glaubst du falsch, das ist eine BIOS-Einstellung und die erhöht auch nicht nach und nach die Startzeit ;)
    Übrigens ist bei der heutigen aktuellen Hardware die Defragmentierung nicht mehr sooo die Bremse, das bringt also nur wenige Sekunden 8)

6. moobi

moobi Benutzer

das programm ccleaner hab ich mir mal angeschaut. dort wird der pc ausgemistet und fehler in der registry werden gelöscht. autostartprogramme kann man auch deaktivieren.
    was haltet ihr von dem programm oder allgemein von solchen programmen?

7. #6 Leonixx, 19.06.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ccleaner ist in der Grundeinstellung ein überaus nützliches Programm um das System einigermassen sauber zu halten. Kannst du bedenkenlos anwenden.

8. #7 Jaulemann, 19.06.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Kann meinem vorposter nur beipflichten, aber die betonung liegt auf 'in der grundeinstellung' . Desweiteren kann ich dich nur vor dem ganzen bauernfängermist wie tuneup registryMechanic etc warnen, das ist nachgewiesenermaßen alles betrug und zielt nur auf das geld ahnungsloser pc laien ab, diese programme wurden alle, insbesondere tuneup von c't getestet, ergebnis null leistungszuwachs auf identisch zugemüllten systemen mit und ohne tuneup-auf frisch aufgesetzten systemen wurden 500 fehler in der registry gefunden, usw und so fort)
    Das einzig allgemeingültige rezept ist c:\brain.exe lieber dreimal benutzen bevor man sich irgendwelche programme auf den pc haut die man nicht braucht sowie ab und zu mal die browserchronik, den papierkorb löschen, den desktop so sauber wie möglich halten und möglichst wenig programmverknüpfungen im programmverzeichnis des startmenüs erstellen (kann man bei der installation meist auswählen\ändern), lieber einen ordner auf dem desk wo du dir direkt die verknüpfungen zu den jeweiligen programmen reinpackst.

9. Sigi

Sigi
    Moderator

[quote='Jaulemann',index.php?page=Thread&postID=750976#post750976]Das einzig allgemeingültige rezept ist c:\brain.exe lieber dreimal benutzen bevor man sich irgendwelche programme auf den pc haut die man nicht braucht....
    [/quote]Hi Jaulemann,
    jetzt bin ich mal gespannt, wie viele Leute jetzt die "brain.exe" suchen ohne zu verstehen was damit eigentlich gemeint ist :D
    Aber ich sage es immer drastischer: der Depp sitzt an der Tasatur

Schönen Tag!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. todo

todo Erfahrener Benutzer

Für die, die jetzt verzweifelt nach "brain.exe" suchen hier mal ein offizieller Link zu dem überaus nützlichen Programm:

http://brain.yubb.de/

Find ich klasse dieses Programm :D
    Auf Download klicken, das ist das beste ^^

12. #10 Truthahn, 19.06.2009
    Truthahn

Truthahn Benutzer

Diese Pflege-Software sollte auf jedem Rechner installiert sein:
    - CCleaner
    - Auslogics DiskDefrag
    - Wise Registry Cleaner
    - Glary Utilities (unter anderem wegen integriertem Registry Defragmenter)

Natürlich immer nach Updates suchen, sprich immer UpToDate sein. Die Tools durchschnittlich 3 mal wöchentlich einsetzen (Auslogics DiskDefrag jeden Monat einmal).

MfG
    Truthahn

Thema: PC wird langsamer und langsamer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programme die den pc verlangsamen

,
  2. win xp pc nach längerer zeit langsamer

Die Seite wird geladen...

PC wird langsamer und langsamer - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...