PC wird extrem heiss

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von shadowstyle, 01.11.2011.

1. #1 shadowstyle, 01.11.2011
    shadowstyle

shadowstyle Erfahrener Benutzer

Hi Leute,

ich und ein Bekannter haben uns beide Battlefield 3 gekauft, damit wir zusammen spielen können. Nur war der PC meines Freundes nicht gut genug, also hat er ihn aufgerüstet. Nun hat er sogesehen von den Hardwarekomponenten etc. den deutlich besseren PC, dennoch wird seiner extrem heiss und meiner eben nicht, obwohl wir beide die gleichen Einstellungen ( Grafik, Audio, etc. ) haben. Nun wollte ich gern wissen wieso und was man am besten dagegen machen kann.

Mein PC:

Grafikkarte: Asus enGTX 460 High Voltage ( leicht übertaktet, Max. 60°C )
    CPU: Amd Phenom II X3 3,00 Ghz ( Max. 30°C )
    RAM: Kingston Hyperx blu 8 GB ( DDR 3 )
    Mainboard: Gigabyte Ga-770-TA-UD3

Der PC is nicht mal ein Jahr alt. Habe letztes Jahr alles im Dezember neu gekauft.

Sein PC:

Grafikkarte: EVGA GTX 570 Ti ( 80°C )
    CPU: AMD Athlon II x4 2,50 Ghz ( 70°C - 75°C )
    RAM: Marke unbekannt 4 GB ( DDR 2 )
    Mainboard: -

Der PC ist ca. 3 Jahre ( also alles bis auf den CPU und die Grafikkarte ).

Also theoretisch reicht der PC ja laut systemanforderungen und er reicht ja auch, Spiel läuft ohne Probleme und so. Bloss wieso wird der eben so warm ?

Danke wenn ihr irgendwie helfen könnt.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Also alles bis auf der Prozessor, der Grafikkarte, der Mainboard und die RAM....
    (Artikel bewusst falsch, da es nicht "der CPU" heisst, sondern "die CPU"!)
    Dass der Phenom dem Athlon im Gamingbereich ueberlegen ist, brauchen wir kaum erwaehnen. Da nutzt auch der zusaetzliche Kern des Athlon nichts.

Kuehlsystem nicht ausreichend! Wenn der Luftstrom im Gehaeuse nicht anstaendig funktioniert, dann muss es eben dazu kommen, dass die Komponenten waermer werden.
    Nebenbei verbraet die GTX570 etwas mehr Leistung als eine GTX460, was zwangslaeufig zu mehr Abwaerme fuehrt.

4. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Netzteile? Zusatzlüfter? Gehäuse? Bios Einstellungen?

Für den Anfang würde ich drauf tippen, dass er kein vernünftiges Konzept für einen Luftstrom durch das Gehäuse hat.

Darf seine CPU eigentlich so heiß werden??

5. #4 shadowstyle, 01.11.2011
    shadowstyle

also ... lüftung... er hat 3 gehäuselüfter 1 vorn 1 seite 1 hinten... was ich auch vll gemeint habe. das die cpu :D und die "schlechten" rams die gpu :D vll i.-wie ausbremsen oder so ? ... also .. lüftung.. naja is ok, der cpu khler is glaube ich mal aber nur der standardmäßige, das erklärt dann ja wohl die cpu wärme... und das mit dem gpu .. ok.. wenn das teil so viel mehr wärme produziert das gleich 20° unterschied sind...

6. #5 domdom-88, 01.11.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Bei zu viel Hitze kann es viele Ursachen geben.
    Vielleicht machst du einfach mal ein Bild vom geöffneten PC, da lässt sich schon viel erkennen. Weiterhin würde ich nach 3 Jahren mal die Wärmeleitpaste erneuern oder am besten gleich nen guten CPU-Kühler kaufen, den Alpenföhn Groß Clockner gibts z.B. ziemlich günstig und der kühlt super und ist leise.

7. #6 xandros, 02.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nur als Randbemerkung: Siehe oben! Ist das gleiche wie mit der CPU, nur dass es hier das Kuerzel fuer Graphics Processing Unit ist.....

8. #7 shadowstyle, 02.11.2011
    shadowstyle

xandros... wir sind hier nicht im deutschkurs :D

also ... [​IMG]

das is sein pc... KABELSALAT :D

9. #8 domdom-88, 02.11.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Na da ist doch das Problem. Schätze, du willst mir nicht erklären, dass da irgendwo noch ein mm³ Luft durchkommt, oder?

Beseitige den Kabelsalat und checke die Temperaturen erneut. Das Gehäuse scheint keine Löcher oder so zu haben, wo man Kabel durchlegen kann, daher bleiben dir wohl nur Kabelbinder und bissl Klebeband oder so. Versuch die Kabel einfach so nah wie möglich am Boden/an der Wand zu halten. Wahrscheinlich musst du alles abstöpseln und schön neu machen :D

Des weiteren siehts da etwas staubig aus. Kühlkörper, die so mit Staub zugesetzt sind, kühlen nicht mehr, da der Staub die Abgabe der Wärme vom Metall an die Luft blockiert.

Ansonsten könnte man noch checken, ob alle Lüfter richtig herum eingebaut sind, also sinnvoll pusten/saugen...

Ist das Netzteil mit Lüfter nach oben oder unten eingebaut? "Standard" ist eigentlich Lüfter unten, in gewissen Fällen kann es aber auch anders herum sinnvoll sein.
    Was ich zu meiner eigenen Schande nie ganz verstehe, ohne selbst mit der Hand zu fühlen, ist, von wo nach wo bei der Grafikkarte die Luft geht :p

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Äh.... sag mal, seit wann ist auf der AMD CPU der Popel- Intel- Lüfter drauf? :confused:

12. #10 Battlefare 3, 02.11.2011
    Battlefare 3

Battlefare 3 Benutzer

Und die Grafikkarte ist von Zotac und weder von Asus noch von EVGA wie genannt.

Thema: PC wird extrem heiss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc überhitzt bei battlefield 3

,
  2. extreme pc belüftung

,
  3. pc wird heiß und geht aus

,
  4. pc läuft heiß was tun,
  5. battlefield 3 pc läuft heiß,
  6. 3 ghz rechner laeuft heiss,
  7. rechner läuft warm und riecht,
  8. Bf3 pc überhitzt,
  9. battlefield 3 pc wird heiß,
  10. battlefield 3 pc zu heiß,
  11. bf3 pc wird heiß,
  12. kabelsalat pc,
  13. pc wird bei bf3 heiß,
  14. pc wird bei battlefield 3 heiß,
  15. pc wird heiss bei battlefield 3,
  16. rechner wird bei bf3 zu heiß,
  17. battlefield 3 pc wird zu heiß,
  18. battlefield 3 rechner wird zu heiß,
  19. bf 3 pc wird warm,
  20. engtx460 zu heiß,
  21. asus p5b systemabstürze durch staub,
  22. pc wird extrem heiß battlefield,
  23. pc läuft battlefield 3 heiß und geht aus was tun?,
  24. asus pc wird zu heiss,
  25. lüftunger pc einbauen
Die Seite wird geladen...

PC wird extrem heiss - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...