PC wiederholt Start in Endlosschleife

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Berney, 19.08.2010.

1. Berney

Berney Neuer Benutzer

Hi,

ich habe neuerdings folgendes Problem bei meinem WinXP PC:
    Als ich hochfahren wollte, musste ich feststellen, dass er in einer Art Endlosschleife nicht mehr hochfährt.
    Es geht ganz normal bis zum Ladebalken, wo das Windowszeichen oben drüber ist.
    Danach wird der Bildschirm schwarz, es ist ein Klacken zu hören, was dem gleicht, dass kommt, wenn man den hängen gebliebenen PC mit dem großen Startknopf neu starten will, und dann startet die ganze Prozedur von Neuem.
    Ich glaube, dass es ein Virus sein könnte, da ich vorher Geschwindigkeitsprobleme verbunden mit unnachvollziehbarer hoher Auslastung des PC's hatte.
    Kann ich das Ding irgendwie wieder hochfahren, sind viele wichtige Dateien drauf. :(

Gruß,
    Benny

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Die Endlosschleife kann mehrere Ursachen haben. Einmal war es ein bekanntes Problem mit dem SP3, nach dessen Installation manche Rechner nicht mehr starten wollten. Oder:
    -Es kann ein Virus sein, wie Du vermutest.
    -Es kann eine defekte Festplatte sein (Klacken)
    -Es kann ein defekter MBR sein (MaterBootRecord)
    Versuche im abgesicherten Modus (Beim Start solange auf F5 drücken, bis das Auswahlfenster kommt) zu starten. Vielleicht klappt das ja.
    Wenn nicht, müssen wir etwas anderes tun.

4. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

ist es nich F8?!

5. Berney

Berney Neuer Benutzer

so, habs im abgesicherten Modus versucht, leider aber kein Erfolg.
    Kam dann wieder ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden weißen kleinen Strich und dann ein hörbarer Neustart mit kleinem klacken.
    Aber danke für den Tipp.

6. Sigi

Sigi
    Moderator

F8 geht auch, aber bei manchen Boards kommt da vorher das Auswahlmenü für die Laufwerke. Dann muss man erst Escape drücken und sofort wieder F8. Kriegen die Meisten nicht hin. Deshalb rate ich zu F5. Das geht ohne "Nebenwirkungen".

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn der abgesicherte Modus nicht läuft wird es schwerer. Wenn Du eine Windows CD zu Hand hast, ist hier die Anleitung für die Reparaturkonsole:
    -------
    Windows reparieren

-Windows CD einlegen
    -Rechner starten und genau auf den Bildschirm schauen!! Du wirst aufgefordert "Drücken Sie eine Taste". Das schnell machen.
    -Es werden Dateien geladen und dann kommt der erste Willkommensbildschirm. Lesen!! Windows reparieren = "R"-Taste drücken und warten.
    -Ein schwarzer Bildschirm erscheint. Warten bis der Cursor zu blinken anfängt. Dort gibst Du eine 1 ein und drückst die Enter-Taste
    -Jetzt kommt die Frage nach einem Administratorenkennwort. Nichts eingeben, nur Enter drücken.
    -Nun am blinkenden Cursor Folgendes eintippen:

chkdsk /p

Zwischen chkdsk und / muss ein Leerschritt sein. Das P kommt sofort nach dem /.
    Dann Enter drücken und warten. Dauert einen Moment.

Wenn alles fertig ist, nimmst Du die CD raus, tippst Exit ein und drückst Enter. Dann sollte der Rechner wieder hochfahren. Beten!

Wenn es danach immer noch nicht geht, dieselben Schritte wie oben, nur dann gibst Du anstatt chkdsk /p Folgendes ein:

chkdsk c: /p/r

8. Berney

Berney Neuer Benutzer

Vielen Dank für den Tipp.
    Hab das probiert, hat aber nichts gebracht :(
    Weiter immer Neustart, allerdings klackt es nicht mehr dabei.
    Vielleicht noch ne Info am Rande: Der PC geht direkt aus, wenn man auf den großen Knopf drückt, normalerweise dauert es ja ca. 5 sekunden.
    Noch Tipps, oder muss ich das Ding zum Experten bringen?

9. Sigi

Sigi
    Moderator

W i r sind die Experten :D

Spass beiseite. Eventuell kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum, weil ich glaube, dass der MBR (MasterBootRecord) defekt ist.
    Mach noch 2 Versuche (ich weiß, dass da nervig ist, aber wenn es helfen kann...)
    ----
    MBR-Problem bei XP
    Wiederherstellungskonsole wie bereits gemacht (also mit CD booten)
    Nun gib folgenden Befehl ein
    fixmbr
    Ist nach einem Neustart die Platte immer noch nicht boot-willig, kannst Du auch den Startbereich der ersten Partition neu erzeugen lassen.
    Dazu führe nochmals die Wiederherstellungskonsole aus und tippe dieses Kommando ein
    fixboot c:
    -----

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Berney

Berney Neuer Benutzer

das hat auch nicht funktioniert.
    Bevor ich die Neuinstallation machen würde, kann ich zu irgendeinem PC-Laden gehen und mir evtl. bestimmte Dateien retten lassen.
    Sind nämlich viele Bilder und Musik drauf und ich Idiot hab natürlich vergessen, nen Backup einzurichten.

12. #10 Leonixx, 21.08.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Dazu musst du in keinen PC Laden. Lade dir eine Linux Live CD alla Ubuntu, .iso Datei auf CD brennen und Rechner damit starten. Dann kannst du auf die Daten zugreifen und auf externem Datenträger sichern.

Für die Zukunft lege eine zweite Partition an, wo du die Daten ablegst. Dann hast du bei Neuinstallationen kein Problem mehr.

Thema: PC wiederholt Start in Endlosschleife
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc endlosschleife hochfahren

,
  2. windows xp endlosschleife booten

,
  3. windows xp endlosschleife start

,
  4. windows xp schleife beim booten,
  5. windows xp start endlosschleife,
  6. xp endlosschleife booten,
  7. pc wiederholt hochfahren,
  8. windows xp start dauerschleife,
  9. pc start endlosschleife,
  10. endlosschleife pc,
  11. windows xp endlosschleife beim starten,
  12. pc beim hochfahren endlosschleife,
  13. pc wiederholt bootvorgang,
  14. pc startet in endlosschleife,
  15. win xp beim start in endlosschleife,
  16. windows xp startet in endlosschleife,
  17. win xp endlosschleife start,
  18. pc beim start in endlosschleife,
  19. windows xp hochfahren schleife,
  20. win xp startet in endlosschleife,
  21. pc beim start endlosschleife,
  22. pc beim hochfahren in endlosschleife,
  23. endlosschleife windows xp,
  24. windows xp in endlosschleife,
  25. xp start schleife
Die Seite wird geladen...

PC wiederholt Start in Endlosschleife - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...