PC-Wasserkühlung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mikewolf, 18.06.2014.

1. #1 mikewolf, 18.06.2014
    mikewolf

mikewolf Neuer Benutzer

Mein 8-Kern PC (4,0GHz) läuft unter Volllast so heiß, daß er sich binnen 2 Minuten selbst ausschaltet. Daher will ich zur Wasserkühlung übergehen. Die Firma Corsair bietet mindesten 7 verschiedene Größen an -- woher weiß ich, welche die richtige Größe für mich ist?

Und sollte ich die Grafikkarte ebenfalls kühlen? Ich bin kein Gamer, ich mache hauptsächlich 3D-Animationen und Renderings. Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Bevor du die Wasserkühlung (mit allen Risiken) einbaust, solltest Du den Lüfter von der CPU abnehmen und den Lüfter und den Kühlblock richtig anschauen. Sind die Kühlrippen stark verstaubt müssen sie mit Pressluft gereinigt werden. Da helfen kein Staubsauger und keine Ohrenstäbchen!!
    Dann die Auflagefläche des Kühlkörpers gut mit Alkohol reinigen und auch die Oberfläche vom Prozessor. Danach etwas Wärmeleitpaste vorsichtig (Streichholzkopf-Größe) auftragen und den Kühler wieder auf den Prozessor setzten. Achte drauf, dass das Lüfterkabel auf dem Mainboard auf dem "CPU-FAN" steckt. Nur dort wird garantiert, dass die CUP richtig gekühlt wird.
    Meiner Meinung nach ist eine WKÜ nicht nötig. die kosten kannst Du Dir sparen.

4. #3 Icedaft, 21.06.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Ich gehe mal davon aus, das Du einen AMD FX Prozzi mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler verbaut hast, da Du von einer "8-Kern-CPU sprichst.

Für einem FX kannst Du einen vernünftigen Lüftkühler wie zum Beispiel den Brocken 2 nehmen um die CPU leise und gut zu kühlen:

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier kommt es aber darauf an, ob dein Gehäuse groß genug für diesen Kühler ist (Kühlerhöhe 165mm).

Thema:

PC-Wasserkühlung

Die Seite wird geladen...

PC-Wasserkühlung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...