pc verbinden

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von timverh, 07.04.2009.

1. #1 timverh, 07.04.2009
    timverh

timverh Erfahrener Benutzer

hallo,

ich habe zwei computer einen 6-7 jahre alten mit xp und einen 1 jahr alten mit vista. und ich wollte gerne beide pc's verbinden. es ist eine karbelverbindung möglich. und da wollte ich fragen wie das geht also das ich beide festplatten von beiden benutzen kann und oder den drucker von einem verwenden kann.

danke in vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jofischi, 07.04.2009
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

wenn beide PC eine Netzwerkkarte haben, kannst du diese Schnittstelle zusammen mit einem Crossover Netzwerkkabel benutzen. du musst das Netzwerk entsprechend einrichten und die gewünschten Ordner/Drucker freigeben. Ganz einfach geht es mit einem Netlinkkabel über die USB schnittstellen. Dabei kannst du aber lediglich Dateien zwischen den PC austauschen, dies aber ohne irgendwelche Freigaben.

4. #3 timverh, 07.04.2009
    timverh

was ist diese netzwerkrarte?
    also internet haben beide und wie kann ich das einrichten?
    das mit dem drucker ist am wichtigsten!

5. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Wie funktioniert euer Internet? Sind die PCs über einen Router per Kabel oder per Wlan verbunden? Das ganze lässt sich auch einfach über den Router abwickeln.

6. #5 timverh, 13.04.2009
    timverh

wlan router

also wir haben einen wlanrouter aber der ist auch schon 3 jahre alst aber funktioniert noch recht gut.

7. #6 TIPower, 13.04.2009
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Wenn du beide PCs am Wlan router hasst .Kannst du es einrichten das man daten austauschen bzw. drucken kann.

8. #7 timverh, 13.04.2009
    timverh

wie?

toll das mann das kann!
    das es geht habe ich mir schon gedacht aber ich wollte wissen wie das geht!!!

9. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Nur die Ruhe. Du bekommst schon noch dein WIE geklärt. Wir müssten doch erstmal die umstehenden Fakten wissen.

Also, Grundsätzlich geht das ganze über die Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten -> dem Assistenten folgen..

Irgendwann duerftest du dann an die stelle kommen wo du dir einen Namen für die Arbeitsgruppe aussuchen sollst.. dieser kann freiwählbar sein, wichtig ist allerdings das auf beiden PC's der selbe Name genommen wird..
    irgendwann wirst du auch über die druckerfreigabe befragt, aber das sollte im assistenten alles selbst klärend sein..

dies ist der weg für xp, bei vista muss dir ein anderer helfen oder du findest das selber, is eigentlich dasselbe nur das es bei vista anders heißt oder an einem anderen ort zu finden ist..

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 13.04.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hi,

dein Angaben waren nicht vollständig. Wichtig wäre es auch gewesen zu wissen, welchen Router du hast. Solltest du nämlich eine Fritzbox haben mit zusätzlichem USB Anschluss, kannst du den Drucker auch direkt an die Fritzbox anschließen und als Netzwerkteilnehmer konfigurieren. Bei dieser Variante muss das Hostsystem (das ist der Rechner, wo der Drucker angeschlossen ist) nicht in Betrieb sein. Solltest du das nicht haben, sollte dir klar sein dass der Rechner mit angeschlossenen Drucker immer laufen muss, um vom anderen Rechner im Netzwerk zu drucken.

Hier auch mal zwei Hilfestellungen für die Einrichtung eines Netzwerkes unter XP und Vista.

http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/vista-netzwerk-1.htm

http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/winxp_netzwerk_express.htm

Bitte zügel hier deinen Ton. Hier versuchen User dir zu helfen (egal was geschrieben wird) und opfern ihre kostbare Zeit für dein Problem. Da ist es nicht angebracht eine solche Antwort zu verfassen.

Gruss

12. #10 timverh, 13.04.2009
    timverh

und bei vista?

nein ich habe keine frizbocks

ok kann mir auch jemand erklähren wiedas bei vista geht?

und vielen dank für die xp infos

Thema:

pc verbinden

Die Seite wird geladen...

pc verbinden - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...