Pc-Upgrade

Diskutiere Pc-Upgrade im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Abend Modernboardler, mein Pc hat nun schon einige Jahre auf den Buckel und so wird es nun langsam Zeit für eine Kernsanierung. Zunächst...

1. #1 Learcor, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Guten Abend Modernboardler,

mein Pc hat nun schon einige Jahre auf den Buckel und so wird es nun langsam Zeit für eine Kernsanierung.

Zunächst meine aktuelle Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9300
    CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn
    MoBo: Foxconn G41MX-K 2.0
    RAM: 2x2Gb DDR2 Kingston 800Mhz
    NT: Corsair 550VX
    GraKa: Gainward GTX 570 Phantom
    Festplatten: 2x500Gb Seagate Barracuda
    Gehäuse: Lancool K62

Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, sowie eventuell Festplatten werden übernommen, wobei ich noch am überlegen bin mir statt den 2 Festplatten eine große zu kaufen (SSD wird nächstes Jahr folgen).

Nun auf jedenfall wollte ich auf einen Intel Core i5 3570k updaten.
    Beim Mainboard dachte ich an ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H.
    Nur beim RAM hab ich noch gar keine Vorstellung, denke aber, dass 8Gb auf alle Fälle reichen sollte.
    Außerdem würde mich interessieren ob ich meine CPU-Kühler auch auf einem neuen Board verbauen kann. Hab den noch bevor es den 1155 Sockel gab gekauft.

Insgesamt wollte ich mir den ganzen Spaß nicht mehr als 500€ kosten lassen und Bestellt wird bei Mindfactory oder Caseking.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen würdet und bedanke mich schon im Voraus für Eure Unterstützung!

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Zemtexx, 30.10.2012
    Zemtexx

Zemtexx Gesperrte Benutzer

CPU passt

Das Board ist ein bisl zu teuer, dieses tut es genauso gut^^

RAM

Die Festplatten können locker mit übernommem werden

Ein Anruf bei Alpenfön sollte es locker möglich machen, ein passendes Befestigungsmodul zu bekommen^^

4. #3 Learcor, 30.10.2012
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Hmm, ich weiß nicht. Asrock ist mir nicht sympatisch. Außerdem hat das Gigabyte-Board intereesante Features wie z.B. das 3D-Bios.

5. #4 Zemtexx, 30.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2012
    Zemtexx

6. #5 Learcor, 30.10.2012
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Naja, es geht hier ja nicht nur um das 3D-Bios. Das Board hat auch sonst eine gute Ausstattung.Ich sage nur Dual-Bios, Möglichkeit zur Spannungskotrolle am Board, ordentliches Layout, sprich genügend Platz für einen großen Kühler und und und.

Das Board, dass du vorschlägst ist leider auch keine Option, da ich einen Soundchip brauche der mir ein 5.1 Signal ausgeben kann.

7. #6 Zemtexx, 30.10.2012
    Zemtexx

Was soll man mit Dual Bios?? Vernünftig die Spannung einstellen kann man mit jedem Z77 Board. Auch jeder Kühler passt überall drauf, die sind genormt.

Gute Ausstattung ist ein gutes Stichwort. Teure Boards haben lediglich mehr Anschlüsse parat. Welche man zu 99,5% bei einem vernünftig konfigurierten Gaming-PC eh nie brauchen wird.

Das von mir oben verlinkte Board kann natürlich 5.1 ausgeben.. Wenn du digitale Anschlüsse brauchst, dann ist dieses sehr interessant..

MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werde dann jetzt auch aufhören, dich davon zu überzeugen kein Geld zum Fenster raus zu werfen. Scheinst in dieser Hinsicht sehr Beratungsresistent zu sein^^

8. #7 Learcor, 31.10.2012
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Na beratungsresistent würde ich mich jetzt nicht nennen. Ich spare nur ungern an den flaschen Stellen und 140 Euro sind für ein vernünftiges Board nicht zuviel.
    Dualbiosistin den Fällen praktisch wenn ein Biosupdate oder Übertaktungsversuchschief geht bzw.nicht stabil läuft.

Und um nochmals auf den Audiochip zurück zu kommen, der muss mir ein 5.1Signal über 3,5 Klinkenstecker ausgeben und das kann das vorgeschlagene Board sicher nicht.

Das MSI Board schau ich mir morgen in aller Ruhe an.

9. #8 Zemtexx, 31.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
    Zemtexx

über 1 Klinkenstecker geht 5.1 sowieso nicht. Es kommen pro Klinke 2 Kanäle raus. Also braucht man für 5.1 = 6 Kanäle. Entsprechend sind 6 Kanäle 3 Klinke-Stecker..schau mal wieviele Klinken Stecker das erste Board hatte.:p

Was genau hast du denn mit dem Sound vor?? Was soll da angeschlossen werden?

10. #9 Wurstsalat, 31.10.2012
    Wurstsalat

Wurstsalat Erfahrener Benutzer

Wenn du so einen großen Wert auf sound legst,nimm das zuerst vorgeschlagende Board von Zemtexx mit eienr ordentlichen Soundkarte..Davon ahst du mehr.^^

BTW: Es gibt auch Virtuelles 7.1, das bruacht nur 1 Klinke. :)

11. #10 Zemtexx, 31.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
    Zemtexx

naja wird aber niemals echtes 5.1/7.1 Feeling ersetzen können. Hab das selber schon mal ausprobiert, kannste voll vergessen^^MMn nur Flickschusterei. Mit echtem Surround Sound hat das sehr wenig zu tun. Du meinst sicherlich sowas...Glaubt mir es macht ein riesen Unterschied wenn der Ton wirklich von hinten kommt anstatt nur virtuell^^

Ne extra Soundkarte braucht man auch nicht, das MSI hat alles was man/Frau braucht.

12. #11 Learcor, 31.10.2012
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Ich weiß schon wie das mit dem virtuellen Sorroundsound läuft. Am Pc betreibe ich mein Roccat Kave 5.1 Headset, weshalb ich ein Board mit 4 Klinkenstecker benötige (wie Zemtexx bereits erwähnte 3 für jeweils 2 Kanäle und 1 Stecker für das Mikro). Desweiteren besitze ich auch eine richtige 5.1 Anlage die am Tv hängt wodurch ich jetzt einfach mal behaupte den unterschied zwischen echtem und "falschem" 5.1 schon verstanden zu haben.

Eine Soundkarte zum Board dazu zu kaufen schließe ich auch aus, da mir Onboard Sound völlig ausreicht.

13. #12 Zemtexx, 31.10.2012
    Zemtexx

ja ok dann ist das Asrock nix für dich...

wie hast du denn dein PC zum Fernseher verbunden??

14. #13 Learcor, 31.10.2012
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Pc und Fernseher sind zur Zeit nicht verbunden. Hatte aber eine Zeit lang meinen PC via HDMI Kabel (Grafikkarte)an den TV gehängt.

15. #14 Zemtexx, 31.10.2012
    Zemtexx

ja ok dann passt das ja also auch

16. #15 Learcor, 01.11.2012
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Guten Abend,

hab mich jetzt noch etwas auf dem Hardwaremarkt umgesehen und mein Aufrüstkit vervollständigt:

CPU: Intel Core I5 3570K
    MoBo: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
    Ram: Kingston KHX1600C9D3K2/8G

Eine Frage hätte ich noch zum Mainboard. Und zwar ist darauf kein Realtek, sondern ein Audiochip von Via verbaut. Nun habe ich aber bisher nur mit Realtek bekanntschaft gemacht und wollte daher fragen, ob hier jemand bereits einen Via-Chip verwendet. Mich würde nämlich interessieren ob man damit genau so einfach von 2.1 auf 5.1 umschalten kann.

17. #16 Zemtexx, 01.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2012
    Zemtexx

18. #17 Learcor, 02.11.2012
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Warum sollte man für Intel-Board nur 1,5 V nehmen?
    Der Ram ist auf der Speicher-Kompatibilitätsliste des Herstellers.

19. #18 Zemtexx, 02.11.2012
    Zemtexx

Weil es sonst zu Schäden im Speicherkontroller kommen kann. Finde die Pressemitteilung von Intel auf die schnelle nicht^^

Der Speicher steht auf der Liste des Boardherstellers...der Speichercontroller sitzt aber in der CPU. Das Board hat damit nix zu tun^^

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Learcor, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Das mag schon sein, doch wird ein Hersteller doch wohl kaum Ram und CPU auf seine Kompatibilitätsliste setzten wenn er weiß, dass es dabei zu schäden kommen kann.

Edit: Habe dazu ein Beitrag auf Computerbase gefunden.

22. #20 Zemtexx, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    Zemtexx

was soll ich dazu sagen?? ich weis nur bei Intel 1,5er nehmen und auch so weitergeben. Ob jetzt 1,65er auch mit 1,5v laufen weis ich natürlich nicht. Wird auch je nach Speicher verschieden sein. Um dieses problem entgegen zu wirken deswegen lieber gleich auf 1,5V setzen. Kannst du aber gerne machen wie du möchtest.

Thema: Pc-Upgrade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannungskotrolle

,
  2. pc upgrade boards

,
  3. spd-voltage

,
  4. bios einstellung g41mx-k 2.0
Die Seite wird geladen...

Pc-Upgrade - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Energieoptionen beim PC

Probleme mit Energieoptionen beim PC: Mein Computer schaltet sich nach dem runterfahren nicht aus. wie kann ich das ändern
  2. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  3. PC für 800€

PC für 800€: Hallo liebe Modernboard Community, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Selbst einen zusammenzustellen trau ich mir nicht zu...
  4. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  5. Wie würde euer PC aussehen...

Wie würde euer PC aussehen...: ...wenn Geld keine Rolle spielt? 2 Grafikkarten oder doch lieber 4 :D? Wasserkühlung und DesignerGehäuse? Bin gespannt auf eure Antworten :)