PC und Laptop als Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von sucher666, 14.09.2007.

1. #1 sucher666, 14.09.2007
    sucher666

sucher666 Neuer Benutzer

Hallo, kann mir einer erklären wie ich mein Laptop (WLan) und PC (Lan) als Netzwerk verbinden kann. Die sind jetzt schon über FritzBox 7141 verbunden. Gehe mit beiden über FritzBox ins Internet aber ist es auch möglich direkte Verbindung zur einander? damit ich z.B. auf die Sachen im PC von Laptop zugreifen kann!

DANKE

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 junimond, 14.09.2007
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

Hallo

Geh auf Start/Netzwerkumgebung und richte dir ein Heimnetzwerk ein.
    Dann kannst du Daten übers Internet vom PC und Laptp tauschen oder umgekehrt!

4. #3 sucher666, 14.09.2007
    sucher666

sucher666 Neuer Benutzer

funktioniert es auch bei wlan? habe schnon mal probiert aber leider ohne erfolg!

5. #4 GrayGhost, 14.09.2007
    GrayGhost

GrayGhost Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn du einen Rechner per W-LAN und einen per Kabel verbunden hast, dann musst du in den Eigenschaften von Netzwerkumgebung zwei Einträge sehen.

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung > Eigenschaften
    Markiere beide Einträge (Strg Taste gedrückt halten) > Klicke eine Verbindung mit der rechten Maustaste an und wähle "Verbindungen überbrücken".

Nun musst du natürlich auf den Rechnern Ordner freigeben, damit du auf diese zugreifen kannst. Permanente Verbindungen kannst du über "Extras > Netzlaufwerk verbinden..." im Dateiexplorer einrichten.

6. #5 Schrauber, 14.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

hey grauer geist?! warum denn so kompliziert???
    der soll einfach auf jedem der rechner einen ordner freigeben und sich die IP adressen der rechner aufschreiben... dann kann er doch ganz einfach im netzwerk dateien tauschen... oder hab ich da was falsch verstanden???

7. #6 GrayGhost, 14.09.2007
    GrayGhost

Hallo,
    natürlich geht es auch ohne Bridge. In dem Fall würde erst mal interessieren, ob beide Rechner im selben Netzwerksegment liegen. Eine Lösung wäre die feste Vergabe der IPs. Diese sollten zum Segment es Routers passen. Als Gateway müssen dann in beiden Rechnern die IP des Routers eingetragen werden.

Ich habe die Vermutung, dass die Rechner in verschiedenen Segmenten sitzen.
    @sucher666:
    Poste mal die IP Adressen der beiden Rechner, das Gateway und die Netzmaske.

Start > Ausführen > cmd eingeben
    Dann den Befehl: ipconfig /all

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 sucher666, 14.09.2007
    sucher666

sucher666 Neuer Benutzer

Danke erstmal für die Hilfe.

Habe nach den Daten gekukt so wie du GrayGhost gfragst hast!

PC
    Subnetzmaske --> 255.255.255.0
    Standardgateway --> 192.168.178.1

Laptop
    Subnetzmaske --> 255.255.255.0
    Standardgateway --> 192.168.178.1

Ist das gut das die Gleich sind? Nur IP anders. am ende 20 bzw. 22.
    Habe Ordner freigestellt, muss also gehen.

Könnt ihr mir vielleicht auch bei meinem anderen Beitrag weiterhelfen dass mit Festplatte an Fritzbox?

DANKE nochmal!!!

10. #8 GrayGhost, 15.09.2007
    GrayGhost

Hallo,
    die Adresse 192.168.178.x ist typisch für die Fritz! Box. Natürlich dürfen die Rechner nicht die Adresse 192.168.178.1 haben. Dies ist die Adresse des Routers. Grundsätzlich sollten Rechner nie die Endung .1, .0 oder .255 haben. .1 sollte immer der Routzer sein, .0 ist immer (sofern du nicht mit Subnetzen arbeitest) die Adresse des Netzwerks und .255 ist (sofern du nicht mit Subnetzen arbeitest) immer die Broadcast Adresse.

Wenn du Lust hast, lies dir das mal durch: http://www.eddys-domain.de/artikel/viewtopic.php?t=12

Gib deinem PC die Adresse 192.168.178.10 und das Gateway 192.168.178.1
    Die Netzmaske ist OK. Dem anderen Rechner gibst du 192.168.178.20
    Ebenfalls das Gateway 192.168.178.1
    Gateway wie oben. Für den DNS Server brauchst du nichts eintragen, aber wenn du was eintragen willst, dann auch die Router Adresse 192.168.178.1

Thema: PC und Laptop als Netzwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. broadcast ip mit 255 endung im fritz box heimnetz

Die Seite wird geladen...

PC und Laptop als Netzwerk - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...