PC ÜBERTAKTEN

Diskutiere PC ÜBERTAKTEN im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo alle zusammen ich wollte fragen wie man den pc übertakten kann . prozessor ist ein intel Danke im voraus 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)...

1. #1 edwin123, 14.05.2009
    edwin123

edwin123 Benutzer

Hallo alle zusammen ich wollte fragen wie man den pc übertakten kann .
    prozessor ist ein intel

Danke im voraus 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

Gib mal ein bisschen mehr Informationen zu Deinem System!
    Welche Intel-CPU ist es?

4. #3 edwin123, 14.05.2009
    edwin123

edwin123 Benutzer

Prozessor: Pentium Dual Core CPU E5200 @ 2.50 GHZ (2Cpus)
    Arbeitsspeicher: 2046 MB Ram
    Festplatte 58.5 GB
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9400GT 1269MB :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke im Voraus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

5. René

René zzzz

Also generell übertaktet man entweder über den FSB (Front Side Bus) oder dem Multiplikator - nur ist der bei einigen Motherboards gesperrt, musst mal gucken ob bei Deinem Board der Multiplikator aktiv ist!

6. #5 edwin123, 14.05.2009
    edwin123

edwin123 Benutzer

Wie kann ich das übertakten od wo komm ich da in das programm hinein in das programm
    :thumbsup:

7. René

René zzzz

Gehe in's BIOS!
    Starte den PC neu und drücke "Entf" oder "F2" kurz vorm Bootvorgang, suche dann nach CPU-Settings oder so ähnlich - die Einstellung heißt bei vielen BIOS-Versionen anders!

Teile mir dann mit welche Unterpunkte du dort findest, dann sehen wir weiter!

8. Namyn

Namyn Erfahrener Benutzer

Der CPU-Kühler wäre noch interessant.
    Beim Übertackten wird nämlich mehr Wärme produziert.

9. #8 Swisswinnerboy, 14.05.2009
    Swisswinnerboy

Swisswinnerboy Erfahrener Benutzer

bei intel prozessor würd ich nicht zu viel übertakten(wenn überhaupt), hab gehört (im pc geschäft) dass sie kapputt gehen können- zuminedest wenns solche sind wie bereits in einem dell pc installiert sind, oder so welche...

10. #9 Jaulemann, 14.05.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

ausserdem hebt man die spannung nicht auf verdacht an- das ist unsinn. erst wenn instabilitäten bei erhöhten taktraten auftreten und sie durch angleichen anderer parameter nicht mehr wegzubekommen sind wird die spannung VORSICHTIG angehoben, damit die cpu wieder stabil mit dem erhöhten takt arbeiten kann. Das, lieber rene83 war ein für einen anfänger sehr gefährlicher tip, auch ziemlich irreführend, da durch mehr spannung auch mehr wärme entsteht- du beschreibst es als ob man damit die entstehende temparatur verringern könnte- es ist jedoch genau das gegenteil der fall.

Lieber threaderöffner- gib doch einfach mal in google deinen cpu & motherboard namen plus dem wort "übertakten" ein- du wirst sicher hunderte einträge/threads in entsprechenden Overclocking-spezial-foren finden wo garantiert auch deiner konfiguration ähnliche systeme beschrieben werden und wie sie genau zu höheren leistungen zu überreden sind. So hat denke ich jeder mal damit angefangen, wir sind hier sicherlich kein Spezial-forum wo dir sofort jemand korrekte werte geben können wird UND dir eine garantie gibt das dein system dies überlebt (die wird dir ohnehin keiner geben wollen).-dazu sind die möglichen konstellationen an hardware (mainboard-cpu-kühler-arbeitsspeicher,cpu stepping&charge) viel zu unterschiedlich.

also-viel spass beim googeln, lesen und ausprobieren ;)

11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Das ist mal 'ne klare Anweisung,Jaulemann! :respekt: :respekt: :respekt:

12. #11 Jaulemann, 15.05.2009
    Jaulemann

Moderator

Danke lieber opa- gerne wieder! Finde es immer lustig wie sich sofort alle auf so einen thread stürzen nur weil sie mal gehört haben wie man ins bios kommt und wissen was ein referenztakt ist! Dann werden halbherzig irgendwelche mal aufgeschnappten begriffe in den raum geworfen und dem fragesteller suggeriert es wären ja nur zwei drei sachen zu machen und schon rennt die kiste! Dabei kann da echt viel in die hose gehen, vom zerschossenem bios (was sich ja leicht wieder flashen lässt) bisihn zum zerbraten des chipsatzes ! Finde das ziemlich fahrlässig!
    Lieber threaderöffner- bei problemen sind hier jede menge hochqualifizierte mitglieder am start die gerne helfen aus spaß an der freud-aber das sind themen die man sich mit ein wenig technischem verständnis, interesse und ner suchmaschine selbst erarbeiten kann und auch muss- denn grade beim übertakten sollte man wirklich wissen WAS man macht und warum :) ist nicht bös gemeint, viele freuen sich ja wenn sie ihre beiträge auf die eingangs beschriebene weise pushen können! Lieben gruß und ein schönes we noch!

13. René

René zzzz

@ Jaulemann,

Frage: Wie und womit übertaktest du wenn nicht über den FSB oder Multiplikator? :rolleyes:
    Dass das Übertakten risikoreich ist ist mir auch bewusst - und jetzt Back To Topic bitte! :D

14. opa

opa Gesperrte Benutzer

"Das dass Übertakten risikoreich ist ist mir auch bewusst -"

Den Anfängern aber nicht und es war mal nötig darauf hinzuweisen, ???é 8?.

Wenn man null Ahnung hat und nur auf prestige aus ist,sollte man unbedingt
    darauf hinweisen,das man sein System auch zerschießen kann.

Denke mal darüber nach,bevor Du sowas"und jetzt Back To Topic bitte" postest.

Oder über nimmst Du die Verantwortung,wenn edwin123 sein System zerstört?

15. René

René zzzz

"Back To Topic" schrieb ich nur weil Jaulemann in seinem letzten Post ein wenig vom Thema abwich! ;)
    Und nein, ich übernehme keine Verantwortung wenn edwin123 sein System zerschießt - ist auch nicht unsere Aufgabe hier, oder? :)

Wenn uns edwin123 nun mitteilt wie weit er ist und was er unternommen hat sehen wir weiter!

16. René

René zzzz

Nun haben wir uns wieder lieb! :D

17. #16 Jaulemann, 15.05.2009
    Jaulemann

Moderator

sowieso :idee: :bier: :bier:

18. René

René zzzz

Bei mir liegt die VCore meines X2 5000+ bei 1,20 V - die CPU selber läuft derzeit mit 2,80 GHz bei 45°C!
    Vorher lag die Spannung bei 1,35 V, nur da wurde der 5000er über 70°C heiß!

19. #18 EvilDream, 15.05.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Bevor ihr euch hier so darum prügelt wie man am besten übertaktet, will ich erstmal fragen, was er überhaupt für ein Mainboard hat. Wenn das nämlich ein billig Teil ist, kann er das Übertakten eh knicken.

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. René

René zzzz

Ich glaube dass sich der Threaderöffner nicht nochmal melden wird!
    War Ihm wohl zu viel Fachchinesisch hier mit FSB, Multiplikator und VCore! :p

22. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi EvilDream !

Was Bitte,bezeichnest Du als " Billigteil "?

Es ist garantiert ein älteres Board,wie man aus denn Komponenten ersehen kann.
    Es hat nicht jeder soviel Bares zur Verfügung,um sich ständig das neueste vom Neuen zu kaufen,
    also spare Dir deine abfälligen Bemerkungen.

@???é 8?!

Vielen Dank für Dein Passfoto,jetzt wissen wir auch endlich,wie DU aussiehst. :lol:

Es ist wirklich gut getroffen. :lol:

Thema:

PC ÜBERTAKTEN

Die Seite wird geladen...

PC ÜBERTAKTEN - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. PC Konfiguration erwünscht

PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  3. Home-PC max. 230-250€

Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...
  4. PC für 1200

PC für 1200: hallo Forum hab mal für einen freund einen neuen PC zum zocken zusammen gestellt hier mal die Aufstellung: [ATTACH] dazu noch ein case um 40 €...
  5. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...