PC übertakten

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Schluemi26, 28.11.2008.

1. #1 Schluemi26, 28.11.2008
    Schluemi26

Schluemi26 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte meinen PC etwas übertakten, bin mir aber nicht sicher wie ich vorgehen soll. Ich habe ein Asus P5Q Deluxe Board mit einem Q6600. Als Arbeitsspeicher habe ich "OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 4GB Kit". Mein Rechner läuft derzeit mit 2400 MHz und ich möchte ich gerne auf 2700 bringen. Wenn ich versuche mit dem AIBooster von Asus die CPU Frequenz zu erhöhen (z.B. von 266 auf 280) bleibt der Rechner stehen oder ich erhalte BlueScreens.
    Wie gesagt ich bin ein Laie in Sachen übertakten und bin für jede Hilfe dankbar. Hat jemand vielleicht die gleiche Rechnerzusammenstellung wie ich und kann mir Tipps geben?

Gruß
    Schluemi26

Rechnerbauteile:
    Gehäuse: Cooler Master Dominator Xcalade SM690
    Board: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Core Quad Q6600
    Grafikkarte: Asus EN8600GT Silent
    Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E5-500W
    CPU-Lüfter: Scythe Mine Cooler
    Gehäuse-Lüfter: 3 x Cooler Master 120 mm, 2 x Noctua NF-R8 80mm
    Lüftersteuerung: Zalman MFC1-Plus
    Arbeitsspeicher: OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 4GB Kit
    Festplatten: 1 x Western Digital 320GB (SATA II) & 1 x Maxtor 250GB (SATA II) & 1 x Hitachi 160GB (IDE)
    DVD-ROM: Samsung TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B (SATA)
    DVD-RW: Samsung TSSTcorp CD/DVDW SH-S223Q (SATA)

Sonstige Hardware:
    Monitor: LG 226 WTQ-SF
    Drucker: Canon MP530 und Kyocera FS 1700+
    Maus: Logitech MX Revolution
    Boxen: Logitech Z-10
    Externe Festplatte: Seagate 500 GB FreeAgent USB 2.0 und Hitachi 160 GB USB 2.0

Betriebssystem:
    Betriebssystem: Windows XP Home SP3

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 28.11.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

ob sich das lohnt den um 300Mhz zu übertakten, das wirst du kaum merken.
    Du solltest unbedingt beachten das die Temperaturen nicht über 55-60C° steigen.

Hier findest du einen Anleitung wie du deinen CPU übertaktest.

Anhänge:

• oc.txt
      Dateigröße:
      7,1 KB
      Aufrufe:
      29
  4. ow592

ow592 Erfahrener Benutzer

also ich übertakte normalerweise immer indem ich den mainboard-fsb anhebe. pass auf, dass du andere taktraten nicht mit anhebts, sonst kann es sein, dass eine andere komponente, wie zum beispiel der arbeitsspeicher, in einen bereich kommen, den sie nicht vertragen.

und das wichtigste ist, heb die frequenzen immer nur ganz leicht an (zB FSB um 5 mhz) und überprüfe dann, ob dein pc noch stabil läuft (zB mit Prime95).

5. #4 EvilDream, 28.11.2008
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Fürs erste Übertakten sollte dein Lüfter auf jeden Fall reichen.
    Aber ich mal ne Frage: Was machst du an deinem Pc? Zocken oder arbeiten?

6. #5 Schluemi26, 29.11.2008
    Schluemi26

Schluemi26 Neuer Benutzer

Hallo,

hauptsächlich mache ich Foto- und Videobearbeitung an meinem PC. Gespielt wird gar nicht. Beim Rendering wäre ein paar MHZ mehr nicht schlecht.

Gruß
    Schluemi26

Thema:

PC übertakten

Die Seite wird geladen...

PC übertakten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...