PC überhitzt??

Diskutiere PC überhitzt?? im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hi ;) da mein PC bei Spielen immer abstürzt und ich schon alles mögliche versucht habe...vermute ich nun, dass die ursache vielleicht ein...

  1. Visu

    Visu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hi ;)



    da mein PC bei Spielen immer abstürzt und ich schon alles mögliche versucht habe...vermute ich nun, dass die ursache vielleicht ein überhitzungsproblem ist?



    abgestaubt habe ich schon, aber es hat sich nichts verändert.



    habe mal das programm CPUID laufen lassen und ich frage mich ob die temperaturen zu hoch sind? kann das bitte jemand überprüfen? :whistling: *dateianhang*



    wobei ich glaube, dass die temperaturen bestimmt beim spielen noch steigen...wie könnte ich das überprüfen?
     

    Anhänge:

    • CPUID.jpg
      CPUID.jpg
      Dateigröße:
      38,3 KB
      Aufrufe:
      59
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Namyn

    Namyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerin
    nutze mal Speedfan und unter Graph oder so kannst du dir die Werte anzeigen lassen.

    Sonst gibt es bei einigen Benchmarks einen Stabilitätsmodus oder so, aber ich weiss nicht bei welchen :(
    Musst sonst noch warten, bis die anderen es dir sagen:D
     
  4. #3 PolishStyler, 17.08.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    die HDD ist viel zu heiß.... 47 8o grad ist tötlich fpr ne Festplatte
    unbedigt mehr bzw. bessere gehäuselüfter einbauen
     
  5. Visu

    Visu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    oh...ja habe mir schon gedacht, dass iwas zu hoch sein wird und ja, habe mir auch gedacht, dass ich gehäuselüfter brauchen werde. *seufz* wie viel kosten denn gehäuselüfter?

    btw, kann das der grund dafür sein, dass der pc bei spielen abstürzt?



    PS: ja, aber ich meine...wie geht das temperaturen-einsehen während dem spielen, also ingame? :D
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Mache mal 'n Foto vom geöffneten PC-Gehäuse,dann kann man Dich besser beraten.
     
  7. Visu

    Visu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    ok, mache ich. *nachmittag*



    könnte ich statt gehäuselüfter auch einfach nur einen festplattenlüfter (gibts sowas eigentlich?) einbauen lassen?



    nebenbei, der pc glaube ich steht auch nicht in einer guten lage. habe einen computertisch und da ist er so links unten in so nem vorgesehenen schrank drinnen. also links, rechts und oben ist nicht viel platz. ist das vielleicht auch ein grund, dass die festplatte zu heiß wird? denn dann könnte ich versuchen den pc iwie AUF dem tisch iwo zu stellen. *platz such*
     
  8. #7 Baschdi125, 18.08.2009
    Baschdi125

    Baschdi125 Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    würde ich auch mal machen denn selbst wenn du dir vtl. noch Gehäuselüfter kaufst würden die nichts bringen wenn nicht genügend Platz für die Luftzirkulation ist - also stell ihn einfach mal woanders hin und behalte die Temperaturen im Auge ob sich da etwas tut!

    Ja es gibt Festplattenlüfter siehe Link: http://www.google.de/products?hl=de...a=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=5

    aber leider bin ich in Sachen Festplattenlüfter nicht so bewandert, da müssen dich die anderen beraten ob soeiner empfehlenswert ist.

    gruß Baschdi
     
  9. #8 Street_Fighter, 18.08.2009
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Es sollten 30cm Luft zwischen Gehäuse und anderen Gegenständen wie etwa ein Tisch sein, so wird die optimale Luftzirkulation ermöglicht :daumen:

    mfg :winke:
     
  10. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    sry, hab' mich verlesen :D
     
  11. #10 WarriorsClan, 18.08.2009
    WarriorsClan

    WarriorsClan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Meine Festplatte wird sein cirka 5-6Jahren 47 grad max warm^^
     
  12. Visu

    Visu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    30 cm??!!! 8o



    ich dachte 10 cm........für 30 cm habe ich echt kein platz in meinem kleinen Zimmer XDDD" apropo....wieso 30 cm zum tisch?? der STEHT doch auf dem tisch....der kann ja nicht in der luft schweben XDDD

    *rumwerkl* tja....da muss ich wohl den schrank wegschieben...und die stange auf dem tisch abmontieren....hm...ja....dann würde es wohl klappen..aber hinten darf der pc (wo die ganzen anschlüsse sind) schon ziemlich nah an der Wand stehen oder? denn ich könnte nur rechts und links und vorne platz schaffen, aber nicht hinten. der müsste dann doch ziemlich nah an der Wand sein.
     
  13. #12 WarriorsClan, 18.08.2009
    WarriorsClan

    WarriorsClan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Wo die lüfter sind sollte schon platz sein damit der PC kühle luft ansaugen kann anstelle die warme ^^

    Wenn er kein platz hat saugt er die warme luft die hinten raus kommt an und es wird dann wärme wenn er aber platz hat dann kann er kühle luft ansaugen ich denke hinten sollten es schon 10-15cm sein vorne denke ich 20cm linke seite 10-20cm^^
     
  14. Namyn

    Namyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerin
    Also ich halte das erstmal mit 30 cm für die Tonne.

    Es hängt auf alle Fälle mit dem Luftstrom zusammen. Wenn an den Seiten keine Luft rein oder raus kommt bringen dir 30 cm garnichts.

    Am besten zeigst du mal dein gehäuse, dann kann man sehen was man machen kann.
    Ich würde erstmal den Luftstrom optimieren. Kabel verstecken um den Luftstrom weniger hindernisse zu bieten
     
  15. #14 PolishStyler, 18.08.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Eine weitere möglichkeit wäre die festplatten in den laufwerks schächten zu verbauen und dann den festplattenkäfig rausnehmen. das durch wird die innentemperatur des gehäuses kühler und so auch die festplatte aber je nach model des gehäuses...
     
  16. #15 Street_Fighter, 18.08.2009
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den 30cm habe ich in einem Artikel gelesen, wenn ich ihn wieder finde, poste ich ihn hier :daumen:

    @Puma: Was willst du uns mit "sry, hab' mich verlesen" sagen? ?(

    mfg :winke:
     
  17. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!
    Ich habe meine Festplatte,mittels Schienen,in einem 5 1/4 " Schacht verbaut.
    http://www.alternate.de/html/produc...n/8518/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubehör
    Als Kühler habe ich diesen angebaut.
    http://www.alternate.de/html/produc...274414/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubehör
    Vorne in der LW-Abdeckung habe ich zwei 40er Lüfter eingebaut,mit Regelung selbstverständlich,
    die 40er sind sonst zu laut,damit die HDD so mehr Frischluft bekommt.
    Selbst an heißen Tagen wird die HDD nicht wärmer,als 20°C.:)

    Wenn hinter dem PC nicht genügend Platz ist,kann die Warme Luft nicht abgeführt werden,
    es bildet sich ein Wärmestau,der das Gehäuse nur weiter aufheizt.
    Im Schreibtischfach sollte die Rückwand enfernt werden.
     
  18. #17 Street_Fighter, 19.08.2009
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
  19. #18 BlackTiger_4, 19.08.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Ich hab auch die Seitenwand abgenommen und hab noch nie Probleme mit Temps gehabt. Das ist Meiner Meinung nach die bessere Möglichkeit, solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, als nen riesigen gehäuselüfter anzubringen. Viele Menschen sind lärmempfindlich, wobei der, meist sehr große, gehäuselüfter genau das gegeneil bewirkt. Hab nen Freund, der nen geheäuselüfter hat und mir kommt der laut vor, obwohl ich nicht lärmempfindlich bin! Ich spreche natürlich vom surfen, nicht vom zocken oder musik hören, denn da wird dieser Lärm vom Lüfter übertönt.

    Ich kenne niemanden, der trotz offener Seitenwand überhitzte komponenten hat / hatte. Kennt jemand von euch jemanden? Glaube ich nicht, deshalb spricht nichts gegen meine "Taktik".

    mfg
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Street_Fighter, 19.08.2009
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einfach auch PCs, deren Innenleben etwas anders aussieht als bei meinem (Hab auch nur das Seitenteil demontiert) und vll auch bei deinem. Hab einen Freund, der hat 2 Grakas verbaut, es entsteht ein Hitzestau zwischen den beiden Grakas, den man nur mit Lüftern "einschrenken" kann.

    Was ich damit sagen will: Es sieht nicht jeder PC gleich aus und somit funktioniert auch nicht alles bei jedem PC so einfach ;) Bei Visu ist es beispielsweise so, dass fast kein Platz vorhanden ist. Dann würde das mit dem Seitenteil nichts bringen, weil dadurch die Luft kaum besser zirkulieren würde.

    mfg
     
  22. #20 BlackTiger_4, 20.08.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Visu, vll kannst du mal ein par bilder von deinem PC reiinstellen, worauf wir erkennen können, wie es bei dir aussieht. (bezüglich Platzmangel und co.)

    mfg
     
Thema: PC überhitzt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter 55x55 12v

    ,
  2. computer lüfter 55x55

    ,
  3. cpu lüfter 50x50 lochbild

    ,
  4. pc überhitzt,
  5. gehäuselüfter 55x55,
  6. lüfter 55x55 12v 1 7W
Die Seite wird geladen...

PC überhitzt?? - Ähnliche Themen

  1. PC gut genug für Fifa 17?

    PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Pc geht plötzlich aus

    Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  4. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

    Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  5. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

    Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...