PC stürzt zwischendurch ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von xXPhoenixXx, 25.04.2010.

1. #1 xXPhoenixXx, 25.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
    xXPhoenixXx

xXPhoenixXx Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem, und zwar, dass mein PC mindestens 2 mal täglich ohne jeglichen Grund abstürzt. Temparaturen sind normal, habe ich mit SpeedFan getestet. Sie sind immer zwischen 38-48°C, beim zocken steigen CPU und Grafikkarte natürlich auf 50-54°C. Ist schon komisch, dass aufeinmal solche Probleme auftreten, da die Teile erst ca. 4-5 Monate alt sind (außer die Grafikkarte, die ist etwas älter).

Viren können es auch nicht sein. HiJackThis ergibt auch nichts, alles inordnung. Ein Virenscan hat auch nichts ergeben.

Hier mein System:

Mainboard : Gigabyte MA770-UD3
    Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT
    Festplatte : Samsung HD103UJ 1TB
    Betriebssystem : Windows 7 Ultimate 32 Bit
    Arbeitsspeicher : 2 GB von "GEIL" (jeweils 1 Streifen mit 1 GB)

MfG
    xXPhoenixXx

EDIT:: Beim abschicken dieses Beitrags ist der PC wieder abgestürzt. Danach wollte er 8 mal nicht starten (hat sich direkt beim starten aufgehängt, wo der Mainboard-Bildschirm kommt, beim 1. mal ist er bei dem laden von Windows hängen geblieben), und beim 9. mal wollte er eine Systemreparatur machen. Was passiert denn hier?
    Ich hab ihn durchlaufen lassen, aber jetzt will ich den PC gar nicht erst wieder runterfahren ... ich brauche wirklich dringend hilfe!

Noch einmal EDIT:: Meine nicht "richtiges" Abstürzen mit Bluescreens o.ä., Habe mich im Titel vertan. Der PC friert einfach ein, also hängt sich auf.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

vielleicht ist den mainboard so eingestelt das es sich bei 50 grad verabschiedet, also abschaltet.
    ich würde auf jeden fall alle deine daten sichern, backup machen.
    und dann eine windows system reperratur mittels windows cd durchfürhen.

4. heinzl

heinzl .

Hast du ein anderes Netzteil zum probieren?

5. #4 xXPhoenixXx, 25.04.2010
    xXPhoenixXx

Danke für die schnellen Antworten!

Nein, leider momentan nicht. Habe im Moment ein etwas älteres 400W Netzteil. Könnte es sein, dass er zu wenig Saft kriegt?

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

Entweder hat sich Dein Netzteil oder der RAM verabschiedet.

7. #6 xXPhoenixXx, 26.04.2010
    xXPhoenixXx

Hm, wie gesagt, das Netzteil war schon älter. Das war mal in einem anderem PC drin, aber da der nicht mehr gebraucht wurde, habe ich den zu den neuen Teilen geschenkt bekommen. Wenn ich schätzen müsse, würde ich sagen, das ist ca. 2 Jahre alt.

Gestern abend, so um 21 Uhr hat er sich wieder aufgehängt, als ich einen ca. 800 MB großen Ordner kopieren wollte, und zwar direkt beim klicken auf einfügen. Liegt es nun am RAM?
    Habe MemTest 4 auch mal drüberlaufen lassen, ich versuch es aber gleich mal wie im angepinnten Thread beschrieben mit MemTest+86, da ich mir nicht sicher bin, ob ich da alles richtig gemacht habe.

8. #7 xXPhoenixXx, 26.04.2010
    xXPhoenixXx

Also, den RAM kann ich ausschließen. Keiner der Sticks hatte irgendwelche Errors.

9. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Entweder hast du ein Problem mit der Spannungsversorgung oder deine Festplatte schwächelt bzw. der Controllertreiber macht ärger.

Deaktiviere mal den Autoneustart bei Systemfehler und poste den Inhalt des Bluescreens. Start>Ausführen>eventvwr.msc eingeben und dort nach Auffälligkeiten schauen.

Teste die Festplatte mit dem Herstellertool und poste die Temps und Spannungen ausm Bios!

Gruß Joel

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xXPhoenixXx, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
    xXPhoenixXx

Sorry, habe mich ungenau geäußert. Es sind keine Bluescreens, der PC bleibt einfach hängen.

Bei eventvwr.msc stand nichts drin. Die Temparaturen und Spannungen schau ich gleich mal nach, editiere dann den Post. Danke erstmal!

MfG

EDIT:: Was komisch ist, gestern hat er sich ausnahmsweise nicht aufgehängt.:confused:

12. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Hmm, friert er bei bestimmten Situationen ein oder willkürlich?
    Installiere mal nen anderen Grakatreiber, aber vorher den alten sauber entfernen!
    Kann man nicht vorstellen, dass in der Ereignisanzeige nichts zu finden ist. Da muss mindestens ein kritisches Ereignis alla Kernel Power zu finden sein, wenn die Kiste sich aufhängt und nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
    Drücke ob auf "Ereignisanzeige Lokal" und dann in der Mitte nochmal richtig schauen unter "kritisch" und "Fehler"!
    Gruß Joel

Thema: PC stürzt zwischendurch ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc stürzt zwischendurch ab

,
  2. pc stürtz zwischendurch ab

,
  3. computer stürzt zwischendurch ab

,
  4. problem pc stürzt zwischendurch ab,
  5. ein pc stürzt zwischendurch ab,
  6. mein pc stürzt zwischendurch,
  7. pc stürzt zwischendurch ab windows problem,
  8. pc stürzt zwischendurch mit bluescrren ab,
  9. hilfe mein pc stürzt zwischendurch immer ab?
Die Seite wird geladen...

PC stürzt zwischendurch ab - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...