PC stürzt ständig ab/startet neu

Diskutiere PC stürzt ständig ab/startet neu im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir letzten Monat einen neuen PC gekauft. Seid dem stürzt er ständig ab und startet neu. Was ich...

1. howbli

howbli Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir letzten Monat einen neuen PC gekauft. Seid dem stürzt er ständig ab und startet neu.

Was ich bereits probiert habe, um das Problem zu lösen:

Windows neu installiert, keine Besserung. Ich habe es mit Vista Home Premium und XP Pro SP2 probiert (Beide sind auch zur Zeit auf 2 Partitionen installiert).

Da ich dachte der PC könnte zu warm werden habe ich einen neuen Lüfter eingebaut (Arctic Cooling Freezer 7 PRO) inklusive einem Gehäuselüfter von Papst.

Ich habe den RAM getauscht (aktuellen siehe unten)

Leider hat alles bis jetzt nichts gebracht. Das einzigste was mir aufgefallen ist, wenn ich nur einen Riegel RAM in dem PC habe stürzt er nicht so oft ab. Wenn beide Riegel drin sind wird es ganz schlimm. Der RAM scheint aber OK zu sein, ich hatte mir ja schon neue Riegel gekauft, das Problem blieb aber.

Ich hoffe auf Hilfe, es ist wirklich ärgerlich wenn man nicht vernünftig mit dem PC arbeiten kann. Zum Händler kann ich leider auch nicht fahren, da dieser ein paar Hundert km entfernt ist.

Mein System:

Board: ASRock 4CoreDual - VSTA
    CPU: Pentium D820
    RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (OCZ2SE6672GK, System Elite) (2x 1GB) (vorher 2x 1GB DDR2, von einem billigen Hersteller, kann ich nicht genau sagen was für einer)
    Grafik: XpertVision Nvidia Geforce 7100 GS
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium / XP Pro SP2

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe

Gruß
    Jens

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 splasch, 15.06.2007
    splasch

splasch Erfahrener Benutzer

Garantie in anspruch nehmen!!!

Ich sag mal so, selber Schuld wenn man so weit weg bei einen Händler einkauft.
    Entweder hinfahren oder hinschicken aber den Händler voher darüber informieren damit mit der Packet anahme kein Probleme gibt.

So ein Fehler kann alles möglich sein.

Mainboard tauchen..?
    Oder Netzteil falsche Spannung unsw.?

Speichertest durchführen.
    Software fehler ausschließen.

Testen ob er im Ms Dos auch abstürtz bzw im leerlauf von Vista.

Mfg Splasch

4. howbli

howbli Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort :)

Wenn ich das wirklich nicht selber irgendwie hinbekomme werde ich wohl nochmal den Händler aufsuchen müssen.

Speichertest habe ich durchgeführt, ist alles OK.

Im Dos stürzt der PC nicht ab, soweit ich das verfolgen konnte.
    Im Leerlauf von XP oder Vista allerdings schon, also wenn ich den PC anlasse und einige Zeit weg bin startet er manchmal neu, aber auch nicht immer. Manchmal starter er alle paar Minuten neu, machmal läuft er auch 10 Stunden ohne Probleme durch.

5. #4 wolfheart, 15.06.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey howbli,

über die Vielseitigkeit der Fehlerquellen hat Dich ja splash schon aufgeklärt. Und da Du den Memtest schon durchgeführt hast (wie lange und beide RAM jeweils auch einzeln getestet??), könnten wir den eventuell ausschließen. Da aber wie gesagt Dein Problem viele Väter haben kann, sollten wir vielleicht versuchen den Neustart zu vermeiden, damit uns möglicherweise ein Bluescreen zeigen kann, wo Dein Problem liegt. Wie das bei VISTA geht weiß ich nicht, da ich noch nicht ganz dem neuen System traue. Aber für XP solltest Du folgendes tun:
    - klicke auf Start
    - nun auf Systemsteuerung
    - den Ordner System auswählen
    - dort die Registerkarte Erweitert ziehen
    - unter dem Punkt Starten und Wiederherstellen den Button Einstellungen klicken
    - hier nun unter Systemfehler den Haken bei Automatischen Neustart entfernen

Beim nächsten Problem sollte der Neustart ausfallen und ein Bluescreen und/oder eine Fehlermeldung erscheinen. Vielleicht bringt uns die dann weiter.

6. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC stürzt ständig ab/startet neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dos läuft windows stürzt ab und startet neu

,
  2. computer stürzt ständig ab und startet neu

,
  3. asrock 4coredual-vsta stürzt oft ab

,
  4. win xp stürzt im leerlauf ab,
  5. rechner stürzt ständig ab und startet neu,
  6. windows xp stürtzt ständig ab auch im leerlauf,
  7. xp bootet neu leerlauf,
  8. computer stürzt ständig ab und bootet neu
Die Seite wird geladen...

PC stürzt ständig ab/startet neu - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Laptop startet nicht mehr

Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  4. PC Konfiguration erwünscht

PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  5. Home-PC max. 230-250€

Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...