PC Stürzt spontan ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von JFK89, 27.02.2008.

  1. JFK89

    JFK89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Der PC von meinem Vater stürzt ab wann er will. Manchmal sofort wenn er hochfährt, mal zwischen den arbeiten, auch wenn man grade nicht dran arbeitet, ganz spontan halt. Hierzu muss ich erstmal ne Vorgeschichte loswerden.

    "Vor einem Monat war das schonmal so und wir wussten nicht woran es lag. Die erste Vermutung war ein Virus bzw. Trojaner und haben Virencheck gemacht aber wir hatten nichts drauf. die zweite Vermutung war ein wackelkontakt irgendwo bei den Kabeln, aber auch Fehlanzeige. Dann wollte ich mal das Netzteil überprüfen und als ich eine festplatte abgesteckt hatte lief der Pc schon etwas besser, aber später immernoch abgestürzt. Im Bios bei der Hardwareüberwachung stehen folgende Werte:

    +3.3V = 3.129V (ist das nicht zu wenig? müsste doch über 3.3 oder zumindest genau 3.3V sein oder?)

    +5V = 4.87V (ist glaub ich auch zu wenig, oder macht das nichts?)

    +12V = 12.21V

    V Core = 1,51V

    Netzteil defekt? Liefert es vielleicht zu wenig Strom, das die Festplatten nicht genügend Umdrehungen mehr kriegen?

    Dann haben wir Win Xp neuinstalliert und ein Biosupdate gemacht, hat auch nichts gebracht.

    Dann haben wir ein neues S-ATA Kabel von Gigabyte für die C-Platte besorgt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten bis grade vorhin."


    Aber das ist doch komisch das es 1 ganzen Monat ging und jetz wieder nicht. Kann doch dann nicht am Netzteil liegen und auch nicht an den Kabeln oder? Kabel wurden auf korrekten sitz überprüft.
    Woran kann das noch liegen?

    Was ich auch versucht hab, ein Burn In Test (verlief Fehlerfrei)


    PS: Wo ich schon dabei bin, wir haben bei dem selben PC ein problem mit dem DVD-Brenner (LG RAM Supermulti). CDs Brennt und liest er, Dvds liest er auch, aber er brennt sie nicht. Ich meine er versucht zwar zu brennen und man sieht auch das auf der dvd daten drauf sind, wenn man auf die unterseite guckt, aber bei jeder dvd bricht das brenn programm irgendwo ab. (Haben es schon mit mehreren Brennprogrammen versucht)
    Müsste ich mir vielleicht mal ne Firmware downloaden und installieren? Wenn ja wo krieg ich die her (Link für meinen Brenner wäre gut).




    System:

    Asus K8N
    Athlon 64 3000+
    Rams: 2x 256 Mb Samsung, 1x MDT 1 GB (darf man das eigentlich, Arbeitsspeicher von 2 unterschiedlichen Marken?)
    Nvidia Geforce FX 5700+ LE
    3 Festplatten von Seagate mit je 200GB
    Creative SB! Platinum Soundkarte

    Derzeitiges Brennprogramm: Roxio Win On CD 9
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 bjoern1414, 27.02.2008
    bjoern1414

    bjoern1414 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel Watt hat dein Netzteil??

    Es kann auch sein das sich etwas bei dir ünerhizt...

    schau ma deine Temperaturen nach
     
  4. #3 bjoern1414, 27.02.2008
    bjoern1414

    bjoern1414 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
  5. JFK89

    JFK89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hab überprüft aber die Werte sehen für mich normal aus, nichts geht über 60° C. Wo kann ich denn da sehen wie die Temperatur von meinem Netzteil ist?

    Ausserdem stürzt der PC auch dann ab wenn er noch ganz kalt ist, morgens zb beim ersten hochfahren.
     
  6. #5 Ostseesand, 27.02.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die 5v bei deinem NT sehen katastrophal aus.
    das wäre schon mal der 1. grund für abstürze.
    zudem benötigt dein brenner diese 5v ebenfalls.

    das nicht fertig brennen kann auch ein pufferproblem sein, oder dubiose brennsoftware.

    also als 1. NT testweise tauschen.
     
  7. #6 bjoern1414, 27.02.2008
    bjoern1414

    bjoern1414 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    also das kann man nicht ablesen!

    Und außerdem hört sich das bissel komisch an das sich das Netzteil ünerhitzen kann....

    Vielleicht ist es ein wackelkontakt an netzwerkkabel
     
  8. JFK89

    JFK89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Netzwerkkabel oder NETZTEILKABEL? Was hat das denn mit dem Netzwerkkabel zutun? Wenn du aber das Netzteil kabel meinst, schon überprüft, aber ich glaub ich hol mir besser mal ein neues Netzteil. Und ich glaube schon das Netzteil auch überhitzen können wozu haben sie sonst Kühler und automatische Lüfterregelung je nach temperatur eingebaut?
     
  9. JFK89

    JFK89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hab neuigkeiten wegen dem PC Problem. Wenn der PC hochfährt dann steht da CPU FAN ERROR, RESTART WITH F1. Ist vielleicht der Kühler im Arsch, das der cpu zu heis wird und dann abstürzt?


    desweiteren aktuelle Werte vom Netzteil:

    V Core = 1,49-1,52V
    3,3V = 3,18V
    5V = 4,89V
    12V = 11,90V

    MfG JFK
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. JFK89

    JFK89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Bjoern hatte recht, mein PC wird abundzu zu heiss, weil der cpu Kühler nicht richtig funktioniert hat. Besonderer Dank also an Bjoern1414. Bleibt also das Problem mit dem Brenner. Netzteil ausgewechselt, aber Brenner brennt immer noch keine DVDs fertig. Wie geht das denn mit der Puffer einstellung? MfG JFK
     
  12. JFK89

    JFK89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Leute es hat sich was getan. Vorgestern ist der PC wieder abgestürzt und heute kann man ihn nur noch einschalten aber der Bildschirm bleibt SCHWARZ, er fährt halt nicht hoch, nur die Lüfter drehen sich und festplatten laufen und so. Brauche jetzt dringenden Rat. Ich tendiere zwischen Mainboard und CPU defekt. Was kommt er in Frage? Etwas anderes kann es nicht sein. Hab alles schon getestet, d.H Grafikkarte ausgewechselt und so, aber das kann es auch net sein, weil noch nicht einmal der Startpiepton ertönt.
    Arbeitsspeicher sind getestet wirklich ALLES, ausser halt mainboard und cpu. Dazu muss ich sagen, das obere laufwerk hat sich zuerst nicht öffnen lassen und der Resetknopf ging net. Dann habe ich mal mit nem isolierten Schraubenzieher auf dem Board rumgeklopft wegen verdacht auf wackelkontakt und das laufwerk konnte man wieder öffnen. Was ist mit dem PC los?

    MfG JfK
     
Thema: PC Stürzt spontan ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc stürzt spontan ab

    ,
  2. pc stürzt ab wenn er kalt ist

    ,
  3. rechner stürzt spontan wiederholt ab

    ,
  4. computer spontan absturz,
  5. grund für spontane pc abstürze xp,
  6. spontane pc abstürze,
  7. rechner stuerzt kalt ab netzteil oder board,
  8. rechner stürzt spontan ab,
  9. rechner stürtzt spontan ab,
  10. pc stürzt spontan ab woran kann das liege,
  11. spontan pc-absturz,
  12. computer stürzt ab netzteil kalt,
  13. pc: wenn ich in die Benutzerkonto will stürzt er ab,
  14. spontaner absturz pc windows xp,
  15. netzteil reparieren 3.3v
Die Seite wird geladen...

PC Stürzt spontan ab - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...