PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von silec, 02.05.2011.

1. silec

silec Guest

Hallo Modernboard.de-Community,
    seit ca. 5 Monaten habe ich nun schon Probleme mit meinem Computer.
    Er stürzt immer wieder in unregelmäßigen Abständen ab. Mal in 1 Woche 10x, manchmal aber auch in 2 Monaten nur 1x.
    Der Ereignisanzeige konnte ich nicht wirklich viel hilfreiches entnehmen, was mit dem direkten Absturz meines PCs zu tun hat.
    Allerdings habe ich ein paar "für mich auffällige" Ereignisse herausgefiltert:

Vor einiger Zeit erschien mal ein Bluescreen in Zusammenhang mit meinem Soundtreiber, welcher nach dem Update des Soundtreibers (Update vom Mainboardhersteller) nicht mehr auftauchte.
    Ein Bluescreen erschien bei den unregelmäßigen Abstürzen sonst nie, trotz aktivierter Einstellung!

Über den "Sasser" Virus etc. habe ich mich auch informiert und habe nichts Auffälliges entdeckt, was auf diesen oder ähnlich modifizierte Viren hinweisen könnte. (Natürlich kann ich mich auch irren)
    Es muss ja nicht zwingend ein Virus sein, deshalb habe ich auch schon einiges ausprobiert:
    - Virenscan mit ESET Smart Security
    - sfc /scannow
    - chkdsk
    - RAM auf Fehler untersucht
    - Stromzufuhr gecheckt
    - Hardwarefunktionalität geprüft

Informationen, die zur Lösung des Problems beitragen könnten:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate SP1 (32 Bit)
    Viren- und Spyware-Schutz/Firewall: ESET Smart Security 4.2.64.12 (Signaturdatenbank: 6089)
    Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965 3.40 GHz
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (Treiberversion: 270.61)
    Mainboard: MSI KA780GM (Soundtreiberversion: Realtek HD 6.0.1.6316 <- Mainboardhersteller-Update)
    RAM: 4096MB DDR2
    Festplatte: SAMSUNG HD103SJ ATA Device (1 TB)

Jegliche Software inkl. Treiber sind immer up-to-date. Wenn irgendwelche zusätzlichen Informationen zur Lösung des Problems benötigt werden, einfach drauf hinweisen.

Mit freundlichem Gruß,
    silec

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hmmmm... Standardfrage: ist wirklich die Grafikkarte von NVidia oder lediglich der darauf verarbeitete Chip? In zweitem Fall gibt es einen Hersteller, der die Karte produziert. Dieser liefert auch den passenden Treiber - der Treiber von NVidia muss da nicht zwangslaeufig passen, da viele Kartenhersteller Modifikationen an den Chips vornehmen.....

Hast du mal Malwarebytes auf diesem System laufen lassen? Eventuell handelt es sich um einen Schaedling, der von ESET nicht entdeckt wird.
    (Kein Scanner kann alle Schaedlinge entdecken oder bekaempfen. Daher ist es gelegentlich gut, wenn man Alternativen zu seiner Standardsoftware verwendet. Parallel sollten allerdings niemals mehrere Scanner verwendet werden.)

4. 4FX

4FX Erfahrener Benutzer

Manchmal kann es auch in bestimmten Wohnungen / Wohngebieten zu Stromschwankungen im Netz kommen wo sich solche Phenomäne zeigen.

Vieleicht auch einfach ein Schaden an der Festplatte oder Board, dass ein Ram-Modul nicht 100% sitzt ect. Wenn das dauerhaft weiterhin auftaucht, dann (immer eine Empfehlung) Daten sichern und mal komplett Formatieren. Alles neu aufziehen (mal erst ohne Schnickschnack) und schauen ob weiterhin Abstürze vorkommen. Dann dürfte das prob. sicher HW-basierend sein (bzw. HW-Treiber).

Ansonsten wär bei einem WIN-7 Gerät die Frage ob eine Garantie vorhanden ist.

5. #4 silec, 03.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2011
    silec

silec Guest

(Das ist meine Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti 1024MB PHANTOM.
    Sie ist ca. 3 Wochen alt und sehe grade auf der Homepage von Gainward die Treiber. Also könnte es sein, dass bei meinem Vorgänger: NVIDIA GTS 250 es auch schon daran lag, dass ich nicht die Gainward-Treiber genutzt habe, weil die Grafikkarte auch schon von Gainward war?
    Zudem ist auch noch zu sagen, dass mein PC vorher eigentlich (mit ein paar Ausnahmen) nur beim Spielen abgestürzt ist, was auch noch für die Grafikkartentreiber sprechen würde, wenn ich mich nicht irre.)

Sehe gerade, dass Gainward lediglich auf die NVIDIA-Homepage verlinkt. Dann gibt's wohl doch keine eigenen Treiber :/

Zu den Stromausfällen: Ich glaube eher nicht daran, dass es an den Stromausfällen liegt, da keiner aus meiner Familie dieses Problem hat, nicht einmal wenn der Computer bei einem anderen Mitglied aus meiner Familie 24/7 läuft.

Zur Festplatte: Die Festplatte hat zwischendurch gewechselt, außerdem habe ich bereits eine Formatierung vorgenommen.

Malwarebytes hat nichts gefunden!

6. #5 xandros, 03.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann ist Gainward wohl einer der wenigen Hersteller, die den NVidia-Chip unmodifiziert verwenden. Dadurch ist dann auch der NVidia-Treiber geeignet. Das ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel (bei NVidia-Karten).

7. silec

silec Guest

Ein Verwandter hatte die Idee, das mein Netzteil evtl. nicht genug Leistung bietet? Ich selber zweifele daran, aber vielleicht habe ich auch Unrecht. Mein Netzteil ist das "POWER LC6420GP2 V2.2 420 Watt".

8. #7 silec, 09.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2011
    silec

silec Guest

Ich bin jetzt mal darauf gekommen, dass es evtl. an "nicht angezeigten" (nicht deinstallierten) Treiberresten liegt. Ich lasse wieder von mir hören, sobald mein PC auch danach weiterhin abstürzt.

9. silec

silec Guest

Heute ist mein PC ein weiteres mal abgestürzt, dabei wurden einige Registryeinträge gelöscht, die ich durch das Wiederherstellen mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zurückgebracht werden konnten.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 10.05.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Netzteil schon getauscht?

12. silec

silec Guest

Das neue Netzteil kommt demnächst. Hatte hier keines rumfliegen, daher habe ich anderweitig für Ersatz gesucht. Ich melde mich sobald ich es ausgewechselt habe und werde berichten, sobald ich dann wieder Abstürze entdecke.

Thema: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die sitzung microsoft-windows-setup wurde aufgrund des folgenden fehlers beendet: 0xc000000d.

,
  2. 1 user registry handles leaked from registry user s-1-5-21-

,
  3. pc stürzt unregelmäßigen abständen ab

,
  4. deviceharddiskvolume2,
  5. es wurde festgestellt dass ihre registrierungsdatei noch von anderen anwendungen oder diensten verwendet wird.,
  6. device harddiskvolume2,
  7. user registry handles leaked from,
  8. es wurde festgestellt dass ihre registrierungsdatei noch von anderen anwendungen oder diensten verwendet wird,
  9. die sitzung microsoft-windows-setup wurde aufgrund des folgenden fehlers beendet: 0xc000000d,
  10. svchost.exe has opened key,
  11. 9 user registry handles leaked,
  12. device harddiskvolume2 was ist das,
  13. 5 user registry handles leaked from registry user,
  14. 5 user registry handles leaked from egistryuser,
  15. 1 user registry handles leaked from,
  16. der pc stürzt in unregelmäßigen abständen ab,
  17. 15 user registry handles leaked from,
  18. Es wurde festgestellt dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird.svhost,
  19. lsass.exe registrierung entladen,
  20. was bedeutet deviceharddiskvolume2,
  21. windowssystem32lsass.exe) has opened key egistryuser,
  22. 1 user registry handles leaked from egistry,
  23. deviceharddiskvolume4windowssystem32lsass.exe) has opened key,
  24. process 624 (deviceharddiskvolume2windowssystem32lsass.exe) has opened key ,
  25. 1 user registry handles leaked from registry user s-1-5-21
Die Seite wird geladen...

PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...