PC stürzt in Spielen dauernd ab - Grafikkarte überhitzt?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Artful Dodger, 30.08.2008.

  1. #1 Artful Dodger, 30.08.2008
    Artful Dodger

    Artful Dodger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe seit längerer Zeit schon das Problem, dass mein PC in vielen Spielen abstürzt. Meistens erst nach längerer Zeit, wenn er allerdings schon abgestürzt ist und ich es nochmal versuche, ohne dem Computer seine "Ruhepause" zu gönnen, stürzt er gleich wieder ab, weshalb ich auch darauf tippen würde, dass die Grafikkarte überhitzt ist (ist eine 7950 GX2, zwischen den beiden Karten wird es teilweise richtig heiß). Die genaue Temperatur kenne ich leider nicht, ich hab zwar schon versucht, mit Speedfan oder Everest die Temperaturen auszulesen, komischerweise hat meine Grafikkarte aber keine Sensoren. Das Eigenartigste an der ganzen Sache ist aber, dass ich letztens einen neuen Grafiktreiber runtergeladen und installiert habe. Danach stürzte der PC bei den meisten 3D-Spielen schon im Intro ab, selbst Sacred, das ich interessehalber mal ausprobierte, stürzte nach einigen Minuten ab. Ich habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht und seitdem ist alles wieder wie vorher. Was soll ich nur machen? Achja, seltsam ist auch noch, dass ich meinen Computer dann nicht einfach wieder hochfahren kann, nein, ich muss erst die Stromzufuhr kappen, entweder indem ich den Stecker ziehe oder eben hinten den Schalter vor ein paar Sekunden umlege. Ich würde mich um jede kleine Hilfe freuen, danke schonmal im Voraus :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Marcel94, 03.09.2008
    Marcel94

    Marcel94 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hey du
    ich habe das gleiche problem. Ich muss auch immer den strom kappen und auch nur in den spielen kackt mein PC ab. Aber ich finde das komische ist, das meine GraKa Definitiv nicht überhitzt. dank meinem selbst ausgeklügeltem kühlsystem und dem erweiterten kühlkörper auf meiner Graka bleibt sie so konstant eigentlich auf 52° .

    Kannst mich ma in ICQ adden (287-722-951)
    vieleicht kommen wir gemeinsam gegen das problem an.
    gruß!
     
  4. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo Artful Dodger,

    was heißt (..zwischen den Karten...) Hast Du ein SLI-Verbund, also 2 Garaks?
     
  5. #4 Bluelight, 07.09.2008
    Bluelight

    Bluelight Guest

    Hallo Artful Dodger & Marcel94,

    das klingt für mich so als ob eure Grafikkarten nicht genug Strom bekommen im 3D Modus. Das Grafikkarten im 3D Betrieb sehr Heiß werden ist normal (50°C bis 110°C). Es besteht die Möglichkeit das eure Netzteile im entscheidenen moment den nötigen Strom nicht liefern können. Den Grafikkarten mit zwei GPUs auf der Platine ziehen deutlich mehr Strom als Grafikkarten mit einer GPU im SLI-Verbund.

    Gruß
    Bluelight
     
  6. #5 Marcel94, 07.09.2008
    Marcel94

    Marcel94 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    tut mir leid hab ich nicht erwähnt ..

    ich hab nur eine GraKa.
    und die ist mit diesem komischen pcislot verbunden und hinten dran ist nochmal so ein 6poliger stecker dran
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das ist auch ok so. Bei Dir könnte es ein Treiberproblem sein.

    Komme später darauf zurück. Welchen Treiber hast Du aktuell? Die 7950er ist etwas speziell!
     
  8. #7 Marcel94, 07.09.2008
    Marcel94

    Marcel94 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die

    GeForce 6800 GT FX 256MB DDR3

    ich hoffe es hilf uns weiter. Außerdem hab ich den neuesten treiber auf der nvivdia HP geladen.

    .. ich glaube zumindest, dass es der richtige war... hab 6 series, XP genommen... sollte doch stimmen oder?
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo Marcel,

    ja das kann gehen, obwohl ich mit dem neuesten Treiber immer erst mal abwarte. Das sollte aber nicht das Problem sein. Ich denke einfach, Du hast einen Treiberkonflikt, weil Du bestimmt vorher nicht den alten Treiber deinstalliert hast. Das ist in jedem Fall von Nvidia vorgeschrieben und dass man Firewall und Virenscanner vor der Neuinstalltion abstellt!! Ich habe kürzlich hier im Forum ein Tutoiral eingestellt, dass den Ein und Ausbau und die Installierung von Garkas beschreibt. Vielleicht liest Du das mal durch und machst es nochmal (natürlich nicht Karte ausbauen!)

    Hier, und ganz runterscrollen:

    Der rund um Windows Tips und Tricks Thread
     
  12. #10 Marcel94, 07.09.2008
    Marcel94

    Marcel94 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hi ok.
    Aber der alte treiber war hundertpro gelöscht weil ich vorher die platte formatiert habe.
    Virenscanner hatte ich da auch noch keinen drauf aber die windows firewall war an.

    Ich werde deinen rat befolgen und das nochmal machen, nach deiner anleitung.

    danke!
     
Thema: PC stürzt in Spielen dauernd ab - Grafikkarte überhitzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkarte überhitzt beim spielen

    ,
  2. abhilfe bei pc überhitzung bei grapikkarte

    ,
  3. hilfe mein computer überhitzt ständig

    ,
  4. absturz wegen überhitzter graka,
  5. pc stürzt immer ab bei spielen grafikkarte zu heiss,
  6. pc stürzt beim zocken dauernd ab...überhitzung?,
  7. computer überhitzt beim spielen,
  8. computer überhitzt nach grafik,
  9. grafikkarte überhitzt was tun stü rzt beim spielen ab,
  10. grafikkarte wird zu heiß pc stürzt ab,
  11. pc mit on bord grafik stürzt beim spielen immer ab,
  12. computer wird heiss und stürzt ständig ab beim spielen,
  13. hilfe mein pc überhitzt dauernd,
  14. was bedeutet wenn die grafikkarte heiss ist,
  15. grafikkarte überhitzt pc stürzt ab,
  16. pc stürtzt ständig ab graikkarte,
  17. pc stürzt beim spielen ab überhitzt,
  18. grafikkarte überhitzt absturtzt,
  19. grafikkarte überhitzt systemabsturz,
  20. grafikarte überhitzt spiel,
  21. mit 2 grafikkarten stürzt,
  22. grafikkarte überhitzt beim spielen absturz,
  23. pc stürzt ab grafikkarte heiß,
  24. grafikkarte überhitzt stürzt ab
Die Seite wird geladen...

PC stürzt in Spielen dauernd ab - Grafikkarte überhitzt? - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...