PC stürzt immer wieder ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ferrox987, 27.12.2013.

1. #1 Ferrox987, 27.12.2013
    Ferrox987

Ferrox987 Neuer Benutzer

Hi Modernboard-Community,

seit 1 woche stürzt mein rechner immer wieder plötzlich ab. das bild friert dann ein oder der bildschirm wird einfach schwarz , und der rechner fährt meistens im anschluss nach wenigen sekunden neu hoch. folgende dinge habe ich bereits ausprobiert:

Temperaturen auslesen von CPU & Graka: alles im grünen bereich
    cpu kühler gewechselt
    windows neu installiert
    virenscan durchgeführt
    ram, grafikkarte, netzteil und mainboard ausgewechselt
    treiber aktualisiert
    sata-kabel ausgewechselt
    zusätzliche kühler installiert und gehäuse geöffnet
    staub entfernt

die abstürze treten im 2d und 3d modus auf, im 3d modus aber schneller, da im 2d modus der rechner manchmal stunden lang ohne probleme läuft, während bei spielen meist nach max. 30 min schluss ist, eher weniger. es wurde nichts übertaktet, alle teile sind weniger als 1 jahr alt, die meisten sogar erst wenige wochen.

ich bin langsam echt am verzweifeln, meine einzige vermutung ist nun noch dass die ssd, auf der windows läuft defekt ist und abstürzt, kann dies sein?

nach mehreren tests kommt der absturz fast immer im 3d modus zustande, meist hält der rechner nur 15 min durch. ich habe nochmals die temperaturen überprüft und wieder keine extremen werte festgestellt. ältere grafikkartentreiber habe ich auch ausprobiert, ohne erfolg

System

win 7 64 bit
    I7 3770k
    MSI Z77A-GD65
    Geforce GTX 670
    8 GB DDR 3 1600er Ram
    SSD + HDD
    XFI Titanium
    bequiet 530watt netzteil

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 27.12.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich hätte jetzt auch vermutet das es an der HDD bzw. SSD liegt. Was hast du denn für Hersteller und Typen für die Platten eingebaut?
    Schon mal getestet die interne HDD abzuklemmen und den Test nochmal durchzuführen?
    Ist für die SSD der AHCI Modus aktiviert?

4. #3 xandros, 27.12.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Treiber stammen vom Kartenhersteller oder von NVidia? (Das kann schon ein Unterschied sein, der fuer Fehler verantwortlich sein kann.)
    "Geforce GTX 670" ist nicht die Grafikkarte, sondern der darauf verbaute Chip.

RAM steht in der Memory-QVL des Mainboards? (Auch hier koennen kleine Kompatibilitaetsprobleme massive Ausfaelle verursachen.)

Und ganz am Rande hat Windows auch noch die Ereignisanzeige in der Fehler protokolliert werden. Diese Eintraege koennen ggfs. bei der Eingrenzung der Ursache behilflich sein.

5. #4 Ferrox987, 28.12.2013
    Ferrox987

Ferrox987 Neuer Benutzer

im ereignisprotokoll ist folgendes vermerkt

Quelle: Kernel-Power
    Ereignis.ID 41
    Aufgabenkategorie 63

Ich habe die orginal Treiber von Nvidia installiert

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PC stürzt immer wieder ab

Die Seite wird geladen...

PC stürzt immer wieder ab - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...