PC stürzt einfach ab...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von rigana, 20.06.2009.

1. rigana

rigana Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen stürtzt mein PC immer wieder einfach ab, ohne Fehlermeldung oder Piepen. Das Problem tritt auch in unterschiedlichsten Situationen auf - beim Surfen, beim Spielen... in manchen Situationen allerdings gehäuft, gerne kurz nach Ladevorgängen oder beim Surfen kurz nachdem ich neues Tab aufgemacht habe. Manchmal lässt er sich direkt danach wieder starten - manchmal dauert es ein paar Minuten. In anderen Fällen muss ich am nächsten Tag erst überall ein wenig rütteln, damit er wieder hochfährt.

Hier mal meine Hardware:
    AMD 64 x2 6000+
    MSI K9N SLI Platinum
    Radeon 1950X Pro
    2 GB RAM
    Windows XP Professional
    Netzteil 450W, vorher 500W

Ausgeschlossen habe ich bereits das Netzteil, ausgetauscht und keine Besserung. Der Prozessor wird auch nicht zu heiß, denke ich, ist direkt nach dem Neustart bei 49-50°C. Generell glaube ich nicht an Überhitzung, wenn er bei einer Partie Warcraft 3 abstürzt, aber dann wieder stundenlang problemlos läuft, wenn ich Drakensang oder WoW zocke.
    Grafiktreiber habe ich nun auch neu installiert und das Problem besteht weiterhin. Ich würde das Problem nun gerne weiter eingrenzen, einen Monat Garantie habe ich auf die Einzelteile nämlich noch.
    Wäre dankbar für jede Hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 nolimit, 20.06.2009
    nolimit

nolimit Erfahrener Benutzer

hi,

also ich kenne das problem jetzt nur wenn ein lüfter nicht 100% geht!!
    und im autostart kernelfaul check oder so was steht

4. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Zunächst mal den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren!
    Start>Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen>Systemfehler
    und das Häkchen entsprechend entfernen.
    Nun bekommst du einen Bluescreen anstelle des Neustarts, welcher hoffentlich genauere Schlüsse auf die Fehlerursache ermöglicht!
    Abgesehen davon solltest du den RAM mit Memtest86 über einen Zeitraum von mindestens 4-5Std. testen (sollten Fehler auftreten einzelnd den Speicher über den gleichen Zeitraum testen!) und auch die Festplatte mal mit dem Herstellertool checken.
    Gruß Joel

5. rigana

rigana Neuer Benutzer

[quote='Joel09',index.php?page=Thread&postID=751709#post751709]Nun bekommst du einen Bluescreen anstelle des Neustarts, welcher hoffentlich genauere Schlüsse auf die Fehlerursache ermöglicht![/quote]Na ja, ich bekomme ja weder mit noch ohne Häckchen einen Neustart. Momentan ist es meist so, dass es wirklich einige Minuten dauert, bis ich den Rechner nach einem Absturz wieder zum laufen bringe. Manchmal scheint allein etwas Rütteln am Gehäuse zu helfen...

Memtest und Festplatten-Diagnosetool werde ich morgen mal durchlaufen lassen.

6. #5 xandros, 21.06.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ereignisanzeigen zu Anwendungs- und Systemfehlern durchsuchen. Eventuell ist darin ein Hinweis auf das Problem für die Ausfälle zu finden.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. rigana

rigana Neuer Benutzer

In den Ereignisanzeigen findet sich immer wieder folgender Fehler, allerdings beim Booten des PCs.

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    i8042prt

9. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Hast du Maus und Tastatur am PS2 hängen?
    Wenn ja, mal testweise ersetzen und bringe mal deine Chipsatztreiber auf den neuesten Stand!
    Gruß Joel

Thema: PC stürzt einfach ab...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc stürzt ab neustart erst nach rütteln des pc

Die Seite wird geladen...

PC stürzt einfach ab... - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...