PC stürzt beim Zocken ab & CPU Fan Error

Diskutiere PC stürzt beim Zocken ab & CPU Fan Error im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Erstmal Hallo an alle ;) .. Ich hoffe ihr werdet mir helfen, denn ich habe seit einigen Monaten bereits Probleme mit meinem PC. Zu meinem...

  1. #1 Flat Eric, 21.05.2007
    Flat Eric

    Flat Eric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo an alle ;) ..

    Ich hoffe ihr werdet mir helfen, denn ich habe seit einigen Monaten bereits Probleme mit meinem PC.

    Zu meinem System:
    Ich habe einen AMD 64 3000+ auf einem Sockel 939 Asus A8V Deluxe mit 1024 G.E.I.L DDR Ram und einer Radeon 9800 SE. Als CPU Fan habe ich einen Zalmann Vollkupfer Kühler,wobei ich den genauen Namen nicht mehr kenne.

    Zu dem Problem:
    Wenn ich ein Spiel starte wie z.B. Command & Conquer III oder Bomberman Online, dann kommt es sehr oft vor das mein Pc bereits nach kurzer Zeit neu startet und zwar ohne Vorwarnung. Manchmal ist es auch so das ich Musik höre und nebenbei chatte und dann zuerst der Bildschirm schwarz wird und nach kurzer Zeit der PC neu startet. Dabei ist es sogar noch möglich die Musik Mithilfe meiner Tastatur zu stoppen oder pausieren.
    Ebenfalls stürzt mein PC ab wenn ich die Scrollfunktion meiner Maus zu lange benutze, und zwar die die man erst mit dem Mausrad aktivieren muss(Mx 500).
    Nachdem mein PC abgestürzt ist kommt es nicht selten vor das dann beim booten mir ein CPU Fan Fehler angezeigt wird den ich mit F1 "überspringen" kann. Das ist auch eine Sache die ich nicht verstehe.. Mein gesamtes System erreicht nur in den Sommermonaten Temperaturen von über 45°. Sonst beträgt die Temperatur 30-33°. Ich habe auch im Bios versucht die Temperaturkontrolle auszuschalten,jedoch scheint diese bereits deaktivert ( Q-Fan Control?), oder benötige ich eventuell einen Bios flash?

    Ich denke man kann auch ebenfalls ausschliessen das mein PC Lüfter nicht schnell genug ist wenn ich am zocken bin, denn er rotiert permanent mit 1845 RPM, weswegen er auch keine "Anlaufzeit" benötigt wenn ich zocke.

    Eine weitere Fehlerquelle sehe ich eventuell bei meiner Grafikkarte, sie ist relativ alt und ich denke das vielleicht ihr Temperatursensor frühzeitig einen Neustart einleitet. Meint ihr ich sollte mal versuchen Testweise eine anderen Grafikkarte zu besorgen? :baby:

    Ich hoffe das sich das hier überhaupt irgendjemand durchliest :D, ist ja doch ein bissl viel und auch nicht so einfach zu beheben.

    PS: Viren habe ich keine, Kaspersky is drauf, sowie Anti Spyware.. und ich benutze ServicePack 2.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sven93

    Sven93 Guest

    1845 RPM? Lol, meiner dreht sich normal über 2000 und das auch noch leise bei einem 6400
     
  4. #3 Flat Eric, 21.05.2007
    Flat Eric

    Flat Eric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Philipp_Vista, 24.05.2007
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Deine Temperaturen sind normal !

    Hast du mal nach neuer Treiber gesucht für deine Grafikkarte !

    Sag bescheid wenn nicht geholfen hatt dann helf ich dir weiter ;)
     
  6. #5 Flat Eric, 24.05.2007
    Flat Eric

    Flat Eric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Juhu! Endlich schreibt mal jemand :D
    Ja ich denke ich habe ziemlich aktuelle Treiber!

    DxDiag sagt folgendes

    Card name: RADEON 9800 SERIES
    Manufacturer: ATI Technologies Inc.
    Chip type: ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x4148)
    DAC type: Internal DAC(400MHz)

    Display Memory: 128.0 MB
    Current Mode: 1280 x 960 (32 bit) (75Hz)
    Monitor: Plug und Play-Monitor
    Monitor Max Res: 1600,1200
    Driver Name: ati2dvag.dll
    Driver Version: 6.14.0010.6683 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 3/15/2007 03:57:34, 267776 bytes <- also ich bin mir nicht sicher ob sich dieses Datum sich auf den Tag der Installation bezieht, oder die Aktualität des Treibers wiedergibt
     
  7. #6 127.0.0.1hacker, 24.05.2007
    127.0.0.1hacker

    127.0.0.1hacker Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ja, schaue mal dass du den aktuelle treiber für deine graka bekommst! nicht immer alles gleich neu kaufen wollen!
     
  8. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC stürzt beim Zocken ab & CPU Fan Error
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu fan error pc stürzt ab

    ,
  2. fan error serie

    ,
  3. pc stürzt ab qfan error

    ,
  4. pc geht einfach aus cpu fan error,
  5. computer stürzt ab beim spielen cpu lüfter ging nicht,
  6. pc stürzt immer ab cpu fan error,
  7. css stürzt ab kein signal,
  8. beim drehen des mausrades stützt pc ab,
  9. asus pc stürzt ab q-fan
Die Seite wird geladen...

PC stürzt beim Zocken ab & CPU Fan Error - Ähnliche Themen

  1. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  2. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  3. Neue CPU und alles was folgen muss (VR)

    Neue CPU und alles was folgen muss (VR): Hallo zusammen, alle paar Jahre zieht es mich auf diesen entfernten Berg um mit den weisen Orakeln zu sprechen. Dieses Jahr ist das Thema VR....
  4. Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC

    Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC: Zum Hochfahren des PC drücke ich die Power-Taste. Manchmal fährt der PC ordnungsgemäß hoch und arbeitet, wie er soll. Manchmal passiert nach dem...
  5. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...