PC stürzt beim Spielen ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von TypMan10, 02.11.2012.

1. #1 TypMan10, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    TypMan10

TypMan10 Neuer Benutzer

Tag,
    ich fackel nicht lange drum herum und komme gleich zu meinem Problem: Vor etwa 4 - 5 Monaten hab ich mir einen PC bei Hardwareversand zusammengestellt.
    Der sah so aus:
    Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
    CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
    RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, PCI-Express
    Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
    Optisches Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S-0B schwarz
    Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Bei dem Einbau habe ich aber den CPU-Sockel vom Mainboard geschrottet, und habe mir dann gleich ein neues bestellt und den PC dann zusammengebaut. Als ich dann spielen wollte traten bei mir folgende Probleme auf:
    -Spiele haben kein Antialiasing
    -seltsame graue blinkende Streifen sind auf dem Bild zu sehen
    -Spiele stürzen nach 10 Sekunden ab --> Spiel freezt mit einem Kratzton, kann nichts mehr am PC machen außer ihn neu zu starten

Daraufhin hab ich folgendes gemacht:
    -CPU auf defekte Pins überprüft
    -verschiedene Treiber ausprobiert (von 12.6 bis 12.8)
    -Mainboard ausgetauscht (selbes Modell)
    -BIOS reset
    -BIOS geflasht
    -Grafikkarte geflasht
    -Grafikkarte umgetauscht (selbes Modell)

Als ich dann in dem Programm EasyBoost (kam mit der Treiber CD von Gigabyte) die GPU
    von 975MHz auf 600MHz runtergeschraubt habe, konnte ich dann spielen - aber mit einem großen Perfomance-Verlust.

Das ging mir gegen den Strich also habe ich die 7850OC eingeschickt und mit die "Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express" geholt. Gerade eben ist das Ding angekommen und sofort habe ich es in den PC gequetscht (wortwörtlich, die Graka ist RIESIG). Voller Freude habe ich dann Skyrim reingehauen und nach den ersten 10 Sekunden - absturz.
    genau der selbe Mist wie bei der 7850OC - freeze, Streifen, kein AA ...

Unter Ereignisse in Windows steht bei Kritisch: Kernel Power 41
    Im Internet steht irgendwas von defekten Netzteilen oder Treiberproblemen.

Wenn jemand was weiß, bitte schreibt es dann hier rein. Bin echt am verzweifeln mit meinem PC...

MfG, TypMan10

€: Achja, wenn der PC abstürzt, sind Maus und Tastatur auch aus. Als würden sie keinen Strom mehr bekommen...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 lennigo1000, 02.11.2012
    lennigo1000

lennigo1000 Neuer Benutzer

Hallo TypMan10,

ich würde fast sagen, das das Netzteil mit 450 Watt ein wenig mager ist.
    Ich hatte bei mir mal fast das gleiche Problem. Ich war fast am verzweifeln. Alle Komponenten getauscht und immer wieder ist der PC eingefroren. Mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden. Dann habe ich mir ein 600 Watt Netzteil geholt und alles läuft seit dem problemlos.

Gruß lennigo1000

4. #3 TypMan10, 02.11.2012
    TypMan10

TypMan10 Neuer Benutzer

Kann das wirklich sein, das von einem schwachen Netzteil so graue Streifen auf dem Bildschirm entstehen und ich kein AA hab? Komtm mir ein bisschen seltsam vor. :confused:

5. #4 lennigo1000, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    lennigo1000

lennigo1000 Neuer Benutzer

Ich denke mal wenn der Strom nicht ausreicht, kann das durchaus sein!

41 Kernel Power heißt einfach das die CPU im laufenden Betrieb keinen/zu wenig Strom abbekommt

Gruß lennigo1000

6. #5 TypMan10, 02.11.2012
    TypMan10

TypMan10 Neuer Benutzer

Kann eigentlich ein PC der beispielsweise 400 Watt benötigt, auch dann starten wenn man nur 350 Watt hat?

7. #6 Demrion, 03.11.2012
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Mit dem 450 Watt NT müsste der PC eigentlich laufen. Zu schwach scheint es eigentlich nicht zu sein. Würde eher nen Schaden des Netzteils oder anderer Sachen vermuten. Kannst Du das NT mal in nem anderen PC probieren bzw. nen anderes NT versuchen?

Ist alles ordnungsgemäß zusammen geschraubt? Sitzt die Graka richtig? Graue Streifen, die von oben nach unten gehen, können entstehen, wenn die Graka nicht richtig im Slot sitzt.

8. #7 domdom-88, 03.11.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Ich schätze schon, denn im normalen Betrieb verbraucht ein PC recht wenig, sobald du aber rechenlastige Software und vor allem Spiele startest, braucht er mehr Strom und wenn der dann nicht gegeben ist, geht der PC aus oder bekommt sonstige Probleme...

Die Treiber hast du vom Hersteller installiert (Gigabyte)?

9. #8 TypMan10, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
    TypMan10

TypMan10 Neuer Benutzer

Ja die Treiber die auf der CD waren und die Treiber von Gigabyte's Homepage.

Ich hatte das Problem mit den Streifen auch mit der anderen Graka. Ich bin mir ziemlich sicher das ich alles richtig zusammen geschraubt und gesteckt habe. Könnte der PC eigentlich starten wenn man was falsch gesteckt hat? :/

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 04.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Soviel zu der Anforderung an das Netzteil seitens des Grafikkartenherstellers!
    = CML8GX3M2A1600C9 => steht nicht in der Memory-QVL des Mainboards, KANN also auch an Fehlern beteiligt sein - muss aber nicht!
    Ja und nein.....
    Und was steht da noch dabei?
    Kernel Power 41 sagt erst einmal aus, dass ein unerwarteter Fehler ausgeloest wurde und der Rechner nicht ordnungsgemaess - z.B. durch Stromverlust - abgeschaltet wurde.
    Der Stromverlust tritt auch dann ein, wenn man zum Abschalten den Power-Schalter betaetigt...... somit manuell den Rechner ausschaltet.
    Und das ist der Grund fuer die Fehlermeldung Kernel-Power! Manuelles Abschalten und Neustarten.....
    Weitere Fehlermeldungen VOR diesem Ereignis koennen eher auf den tatsaechlichen Problemausloeser hinweisen. Deshalb mal ein wenig weiter schauen, was noch alles in diesem Zeitraum protokolliert wird. Ggfs. sind da auch DLL-Lesefehler, Speicherzugriffsverletzungen/-fehler oder Aehnliches als Warnungen vorhanden...

Parallel in der Systemsteuerung den automatischen Neustart bei schwerwiegenden Systemfehlern abstellen, damit die Chance gegeben ist, einen Bluescreen und den darauf gemeldeten Stop-Fehlercode zu sehen.
    Mal nachsehen, ob du auf deinem Systemlaufwerk eine *.dmp finden kannst. (In den Crashdumps sind aufschlussreichere Informationen ueber den Zustand beim Absturz. Je nach exaktem Betriebssystem nennen sie sich Memory.dmp oder mini...xxx.dmp)

12. #10 Zemtexx, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
    Zemtexx

Zemtexx Gesperrte Benutzer

Hierzu gibt es ein Tool.

Hast du schon mal versucht den Rechner mit nur 1. Speicherriegel laufen zu lassen??

Thema: PC stürzt beim Spielen ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radeon hd 7850 spiele skyrim stürzt ab

,
  2. gigabyte hd 7850 oc grau-schwarze streifen

,
  3. hd 7870 streifen bios

,
  4. hd 7870 kernel power problem,
  5. redon hd 7850 stürzt ständig ab,
  6. gigabyte hd 7870 spiele stürzen bei hoher leistung ab,
  7. 7870 kernel power,
  8. gigabyte hd7850 oc bildschirm schwarz,
  9. skyrim stürzt ab 7870,
  10. hd 7870 spiele stürzen ab,
  11. hd7850 kernel 41,
  12. gigabyte hd 7870 kernel power,
  13. gigabyte 7850 stürzt immer ab,
  14. hd7870 spiele stürzen ab,
  15. radeon hd 7850 stürzt bei spielen ab,
  16. absturz mit grau weißen streifen mit hd7870,
  17. radeon hd 7870 skyrim stürzt ab,
  18. 7850 stürzt immer ab,
  19. radeon 7850 spiele stürzen ab,
  20. skyrim streifen freeze,
  21. 7850 stürzt im spiel einfach ab,
  22. h77 gigabyte kernel power,
  23. content,
  24. hd 7850 skyrim stürzt ab,
  25. radeon hd 7850 spiele stürzen ab
Die Seite wird geladen...

PC stürzt beim Spielen ab - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...