PC stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von nora01, 30.10.2010.

1. nora01

nora01 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin neu in dem Board und kenne mich auch nicht sonderlich gut mit PCs aus, also entschuldigt die Laien Fragen:

Sobald ich meinen PC etwas stärker belaste (Videos gucken, Spiele spielen) stürst er ab, d.h. er startet neu! Wenn er dann wieder hochgefahren ist, ist meist das Antivirenprogramm (Avira Free) aus und ich muss es manuell wieder anschalten. Oft stürzt auch der Flash Player ab und Firefox läuft weiter, oder Firefox stürzt selber ab.

Nun meine Frage: Wie kann ich herausfinden, was die Ursache für diese Abstürze sind? Ich habe ja die Vermutung, dass es die RAM sein könnten (defekt?)..
    Denn vor 2 Jahren, war mir mal das Netzteil regelrecht explodiert. Danach ging erstmal nix mehr und ich habe die Batterie aus dem Motherboard genommen und später wieder eingesetzt (Tip von nem Freund) und natürlich neues Netzteil. Seitdem geht das CD ROM Laufwerk nicht mehr (DVD ROM geht)! Ich habe die Seitenwand des PC Gehäuses abgemacht, weil ich dachte das Problem käme durch Überhitzung. Subjektiv empfinde ich eine Verbesserung in der Häufigkeit der Abstürze, aber das kann auch nur EInbildung sein! Das Problem besteht nämlich weiterhin fort!

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Hier ein paar Fakten zu meinem PC:

Mainboard: MSI PT8 Neo-V
    Prozessor: Intel Pentium 4 3.00 GHz
    Arbeitsspeicher: 2x 500 MB elixier
    Grafikkarte: ATI Radeon 9800 PRO

Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.10.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg