Pc stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von FlaviusPatronus, 21.03.2013.

  1. #1 FlaviusPatronus, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    FlaviusPatronus

    FlaviusPatronus Newbie

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut und Windows 7 Ultimate (64bit) auf diesem installiert.

    Der Rechner stürzt allerdings in unregelmäßigen Abständen ab, meist nur unter höherer Belastung. (Der Bildschirm wird schwarz und Windows startet neu, dabei geht der Rechner nicht gänzlich aus.) Dazu hängt der Rechner sich ebenfalls in unregelmäßigen Abständen auf und fährt manchmal nicht richtig hoch, d.h. er bricht den Start ab und fährt erneut hoch.

    Hardware:

    Mainboard: ASRock 970 Pro3
    Prozessor: AMD FX 6100 Black Edition Six Core Prozessor
    Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850
    Arbeitsspeicher: Corsair Veageance 16GB (2 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit)
    Netzteil: Be Quiet! Pure Power 530W
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.03.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    aha. Vermutlich werden 50% der darin enthaltenen Moeglichkeiten/Funktionen nie genutzt. Aber ist dein Geld.

    Der RAM steht in der Speichersupportliste des AsRock-Mainboards? (Modulnummern beruecksichtigen!)

    Aus der Grafikkarte schliesse ich mal darauf, dass ein Einsatzbereich des Rechners unter Gaming laeuft. (Dafuer ist der Prozessor nur bedingt geeignet.)

    ------------------------------------------------------------------------------
    Schon die Ereignisanzeige von Windows durchgesehen?
    Darin werden saemtliche Fehlermeldungen von Windows protokolliert, die im laufenden Betrieb auftreten. Aus den Eintraegen kann man teilweise auf die Ursache schliessen und so schneller den Fehler beheben.
     
  4. #3 FlaviusPatronus, 21.03.2013
    FlaviusPatronus

    FlaviusPatronus Newbie

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist die Speichersupportliste des Mainboards: ASRock > Products > 970 Pro3 > Memory Support List

    (Wo finde ich die Modulnummern meines Arbeitsspeichers?)

    Das ist richtig, nur warum sollte der Prozessor nur bedingt geeignet sein? Bisher laufen alle Spiele, auch auf sehr hohen Einstellungen flüssig.

    Hier mal ein Anzug der Ereignisanzeige:
    [​IMG]
     
  5. #4 xandros, 21.03.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Modulnummern der Arbeitsspeicher kann man sich z.B. ueber AIDA, SIW, Sisoft Sandra oder vergleichbare Tools auslesen lassen. Daneben sollten sie auch auf den Speichermodulen (meist als Aufkleber) angebracht sein.

    weil der Prozessor fuer Multithreading konzipiert ist und dies von den wenigsten Spielen ueberhaupt genutzt wird. Der Verwaltungsaufwand des Prozessors steigt unweigerlich, da er versucht die Anwendung ueber seine Multithreading-Faehigkeiten laufen zu lassen - und das kostet Performance.
    Bislang gibt es gerade mal ein mir bekanntes Spiel, welches 4 Threads parallel anfordert. Und das kann jeder normale Quadcore auch im Singlethreading-Betrieb handeln ohne irgendwelche Performance-Verzoegerungen. Dein Prozessor ist ein Lasttier, welches fuer Aufgaben konzipiert wurde, bei denen es darauf ankommt moeglichst viele Threads parallel berechnen zu koennen. Und sowas ist derzeit bei Statistikanwendungen oder auch Video-Rendering der Fall, aber nicht bei Games.
    Natuerlich laufen Games auf dem Prozessor, jedoch kann ein Phenom II hier bessere Ergebnisse erzielen. (Mal von den Intel i-Serien abgesehen, die fuer diesen Bereich ungeschlagen sind.)

    In der Ereignisanzeige unter Windows-Logs die Bereiche "System" und "Anwendung" genauer ansehen. Da wird das nach diesen Bereichen getrennt dargestellt.
    Was an dem Auszug schon auffaellig ist -> zu viele Kernel-Power-Fehler, die auf haeufiges Abschalten des Systemes im laufenden Betrieb (durch Fehler verursacht) auftreten. Leider sagen diese Eintraege nichts ueber den Ausloeser aus. Dazu muesste man die unmittelbar davor auftretenden Fehlermeldungen oeffnen und sich darin dann die BCCodes, die Quelle und Beschreibung ansehen.
     
  6. #5 FlaviusPatronus, 21.03.2013
    FlaviusPatronus

    FlaviusPatronus Newbie

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Die Modulnummer des Arbeitsspeichers ist Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9, welche ich in der Speichersupportliste leider nicht auffinden kann. Ist dies eventuell ein Grund für die auftretenden Probleme?


    Bilder aus der Ereignisanzeige:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema: Pc stürzt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asrock 970 pro3 rechner hängt sich auf

    ,
  2. asrock 970 pro3 stürzt bei wärme ab

    ,
  3. der pc stürzt bei jeder anwendung ab warum 2013

    ,
  4. Asrock 970 pro 3 Problem Liste
Die Seite wird geladen...

Pc stürzt ab - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...